1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Hallo in die Runde,

hier gibt es ja 1&1-Kunden, die aus grauer Vorzeit Mobilfunk-SIM-Karten haben, die seit damals im Vodafone-Netz funken. Das sind oft Zugaben zu 1&1-Festnetz-DSL-Anschlüssen oder die web.de oder GMX ("free") Tarife.

Haben einige von Euch schon Post mit einer neuen SIM-Karte bekommen und hat das reibungslos funktioniert?

Dann gibt es einige (wie mich), die einen 1&1 Vertrag im Kernnetz 262-23 haben, der aber aktuell noch bei o2 roamt. Wurde da schon jemand umgeschaltet? Wie lief das ab? Geräuschlos oder mit Ankündigung?

BTW: meine BlackSIM (roamt bei Vodafone) habe ich heute gekündigt, die verschwindet am 22.10. - wer die Nummer noch hat (sie endet mit 271).

Die andere Testkarte ..170 werde ich vermutlich dann verabschieden, wenn sie auf VF umgestellt wurde, weil ich noch einen GMX-Free Tarif (mit meiner ehemaligen Simyo-Nummer) habe :-)

• hier gibt es ja 1&1-Kunden, die aus grauer Vorzeit Mobilfunk-SIM-Karten haben, die seit damals im Vodafone-Netz funken. Das sind oft Zugaben zu 1&1-Festnetz-DSL-Anschlüssen oder die web.de oder GMX ("free") Tarife.

Die Karten die hier sind, sind leider verschollen. Daher hab ich die gekündigt und lieber eine neue kostenlose 1&1 SIM mit wenigstens 1 GB Datenvolumen bestellt. Die alten hatten nur 100 MB/Monat🤣

So wie sich das liest, keine Lust mehr auf den VF Roaming Test?

Funktioniert scheinbar doch zu gut das Vodafone Netz, auch wenn immer gerne so getan wird als wäre dass das bundesweit schlimmste Netz?

Einmal editiert, zuletzt von websgeisti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von websgeisti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Haben einige von Euch schon Post mit einer neuen SIM-Karte bekommen und hat das reibungslos funktioniert?

Nö, da kam gar nix. Die laufen noch ganz normal.

Einerseits hätte es mich interessiert, aber die doch recht teure SIM-Tausch Gebühr von 15 EUR ist es mir dann doch nicht wert.

Die Karten die hier sind, sind leider verschollen. Daher hab ich die gekündigt und lieber eine neue kostenlose 1&1 SIM mit wenigstens 1 GB Datenvolumen bestellt. Die alten hatten nur 100 MB/Monat🤣

Funktioniert scheinbar doch zu gut das Vodafone Netz, auch wenn immer gerne so getan wird als wäre dass das bundesweit schlimmste Netz?

Haha! Profis ließen die alten 100MB-Karten einfach auf die 1GB umstellen, fertig. Ging kostenlos. Auch die 500MB o2 Dinger aus der Zwischenzeit ließen sich umstellen. Gerüchteweise gibt es nun Kunden mit > 10 1GB-All-Net-Karten :D

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Haha! Profis ließen die alten 100MB-Karten einfach auf die 1GB umstellen, fertig. Ging kostenlos.

Bringt mir nichts wenn die nicht auffindbar sind. 😂 Und wahrscheinlich kostet eine neue SIM Karte dann 14,95€ oder so wie bei Drillisch. Dann lieber einmalig 4,95€ zahlen für eine neue SIM Karte im 1&1 Netz.

• Bringt mir nichts wenn die nicht auffindbar sind. 😂 Und wahrscheinlich kostet eine neue SIM Karte dann 14,95€ oder so wie bei Drillisch. Dann lieber einmalig 4,95€ zahlen für eine neue SIM Karte im 1&1 Netz.

Eben doch - weil: Du bekommst bei der Umstellung des Tarifs/Vertrags ne neue SIM-Karte, zwangsläufig, da für den Tarif und Umstellung notwendig. Also hast du gleich mal noch ne kostenlose SIM abgegriffen. Und der Tausch in ne eSIM ist normal kostenlos, nur als Plan B. Und einmalig wurde zudem nix verlangt. Eigentlich kaum zu glauben, aber ging. Bei mehreren Leuten. Quelle: ich :D

Machte auch die Runde bei mydealz.

• Ich gehe eigentlich auch davon aus (wenn Handover mit VF klappt), dass im Oktober alle 262 23 Karten zu VF umgezogen werden.

Jahr? :D

Ich hab in 1&1 in Bezug auf Netztechnik, Umstellung usw. mittlerweile nur noch sehr wenig Vertrauen.

Und gutes Handover zu VF kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn das Handover von 1&1 zu VF nicht klappt, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es ein Hinterungsgrund für die Migration sein wird. Die werden vermutlich relativ hart und dirty umstellen.

• Wenn 1&1 Geld sparen will wird man das o2-Roaming vor den 30.6.25 beenden. Ab 1.1.2026 wäre das Roaming eh eingeschränkt.

Die National Roaming Vereinbarung hat eine Grundlaufzeit bis zum 30. Juni 2025. 1&1 Drillisch hat das Recht, die anfängliche Laufzeit einseitig bis zum 30. Juni 2029 zu verlängern. Anschließend ist auf Wunsch von 1&1 Drillisch eine weitere Vertragsverlängerung bis zum 30. Juni 2034 möglich.

....´

Ab dem 1. Januar 2026 gelten in bestimmten städtischen Gebieten, die bis dahin vom 5G Netz von 1&1 Drillisch versorgt werden sollen, Beschränkungen beim Zugang zu 4G-National Roaming im Telefónica-Netz, wobei eine Mindestversorgung von bis zu 50 Mbit/s immer sichergestellt ist.

Die Umstellung sollte eigentlich schnell gehen. In der Datenbank Roaming bei VDF erlauben und per SImkartenupdate Vodafone als Heimatnetz eintragen. Vielleicht erlaubt man kurzzeitig (paar Tage) die Nutzung beider Netze oder sperrt O2 sobald die Karte bei Vodafone eingebucht ist. Hartes Umschalten könnte Problemen bringen.

Im Geschäftsbericht zu Q3 der am Dienstag, 12. November 2024 veröffentlicht wird gibt es sicherlich neue Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!