Hallo zusammen,
ich habe seit Juli einen Vertrag mit sim.de der also schon im neuen 5G-Netz mit dem Nationalen Roaming von O2 läuft. Nun bin ich in Bulgarien und dort wurde automatisch die APN angepasst, so wie hier auch schon beschrieben. Die Sim Karte läuft hier mit als eine Sim-Karte von Orange (208 - 01). Das hat zur folge das weder VoLTE noch VoWifi (WLAN-Call) geht. Ich habe dies bei der Hotline hinterfragt und folgende Antwort bekommen:
"Die Nutzung der WLAN-Telefonie im Ausland ist aktuell für Tarife, die bereits in unserem neuen 5G-Netz geschaltet sind, nicht möglich."
Leider gibt es weder auf der Webseite noch im Preisverzeichnis einen Hinweis dazu das die WLAN-Telefonie nicht im Ausland geht, gerade außerhalb der Europäischen Union ist die WLAN-Telefonie wichtig. Vielmehr gibt es folgenden Hinweis:
"Dabei wird die WLAN Telefonie unabhängig von Ihrem tatsächlichen Standort, stets als Anruf aus dem deutschen Mobilfunknetz in das jeweilige Zielland berechnet. WLAN-Verbindungen im Ausland nach Deutschland gelten als Inlandsgespräche. Die Kosten für Verbindungen in ein anderes Land entnehmen Sie bitte der Preisliste "Zusatzleistungen (Auslandsverbindungen)". Sie finden alle Preislisten in Ihrer persönlichen Servicewelt unter "Tarifdetails"."
Gerade das ist nicht richtig weil ein Standort außerhalb von Deutschland ja nicht möglicht, das wirkt ein wenig wie eine Täuschung weil es ja gerade nicht geht. Hat einer von euch ggf. Infos ob das in naher Zukunft gehen wird?