1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Hallo zusammen,

ich habe seit Juli einen Vertrag mit sim.de der also schon im neuen 5G-Netz mit dem Nationalen Roaming von O2 läuft. Nun bin ich in Bulgarien und dort wurde automatisch die APN angepasst, so wie hier auch schon beschrieben. Die Sim Karte läuft hier mit als eine Sim-Karte von Orange (208 - 01). Das hat zur folge das weder VoLTE noch VoWifi (WLAN-Call) geht. Ich habe dies bei der Hotline hinterfragt und folgende Antwort bekommen:

"Die Nutzung der WLAN-Telefonie im Ausland ist aktuell für Tarife, die bereits in unserem neuen 5G-Netz geschaltet sind, nicht möglich."

Leider gibt es weder auf der Webseite noch im Preisverzeichnis einen Hinweis dazu das die WLAN-Telefonie nicht im Ausland geht, gerade außerhalb der Europäischen Union ist die WLAN-Telefonie wichtig. Vielmehr gibt es folgenden Hinweis:

"Dabei wird die WLAN Telefonie unabhängig von Ihrem tatsächlichen Standort, stets als Anruf aus dem deutschen Mobilfunknetz in das jeweilige Zielland berechnet. WLAN-Verbindungen im Ausland nach Deutschland gelten als Inlandsgespräche. Die Kosten für Verbindungen in ein anderes Land entnehmen Sie bitte der Preisliste "Zusatzleistungen (Auslandsverbindungen)". Sie finden alle Preislisten in Ihrer persönlichen Servicewelt unter "Tarifdetails"."

Gerade das ist nicht richtig weil ein Standort außerhalb von Deutschland ja nicht möglicht, das wirkt ein wenig wie eine Täuschung weil es ja gerade nicht geht. Hat einer von euch ggf. Infos ob das in naher Zukunft gehen wird?

• Diese Erfahrung kann ich teilen, in der Schweiz (wo es auch wichtig wäre) ging ebenfalls kein Wifi Call mit der 1&1 SIM. Irgendwann in Zukunft wird es sicher gehen, aber wann? Das lässt sich nicht sagen. Einer der Gründe, warum eine 1&1 SIM aktuell nicht als Hauptvertrag zu empfehlen ist.

Der genannte Hinweis könnte sich allgemein auf alle 1&1 SIM-Karten beziehen. Die meisten davon sind ja noch Original o2 SIMs, bei denen es funktioniert. Trotzdem wäre ein Hinweis angebracht.

• Schön das es mit der Umstellung weitergeht. Das nötige Simkarten-Update sollte (eigentlich) auch im Roaming ankommen. Frankreich sollte da unproblematischer sein da dort das Roaming ohne die Orange-Identität der Simkarte funktioniert.

Vielen Dank für die Info. Nach jetzigem Stand (innerhalb von zwei Wochen ab Freitag, den 13.) wird die Umstellung ins 1&1 5G-Netz vor meinem Frankreich-Trip (Anfang Oktober) stattfinden. Ich habe noch einen zweiten gmx-"Portal"-Vertrag mit 1&1 als Provider im O2-Netz: vielleicht fällt dessen Umstellung in meinen Frankreich-Trip.

Laut https://hilfe-center.1und1.de/ablauf-der-netzumstellung hat man nach Mitteilung des konkreten Termins auch die Möglichkeit, die Umstellung einmalig zu verschieben.

Ich habe noch ein eine gmx-"free"-SIM sowie ein paar SIMs als Zugaben zu je einem 1&1-DSL-Vertrag an zwei Orten, bei denen 1&1 Provider im Vodafone-Netz ist.

Ich kann mich hrgajek anschließen, der am heutigen Vorabend auf telfarif.de die Entwicklung für spannend hält.

Für mich zu Hause verspricht die Umstellung Vorteile zu bringen: der Vodafone-Sender (mit 5G N1 und N28) ist weniger als 200 m entfernt und zumindest im Winter sichtbar (O2 ist etwas weiter entfernt, allerdings nur mit LTE und Magenta ist wesentlich weiter entfernt)..

Außer der Zwei-Wochen-Ankündigung zu besagtem erstem gmx-Vertrag habe ich von 1&1 bisher keine weiteren Infos zur Umstellung bekommen.

• Drillisch ist ein Saftladen, vor dem einfach gewarnt werden muss... Ich bin seit 05.08. "Kunde". Seit 06.08. ist eine Fachabteilung an der Entstörung dran... Es geht kein Mobiles Internet. Das TKG ist denen aber egal. Habe das Sonderkündigungsrecht ausgesprochen und Schadensersatz eingefordert. Wird beides ignoriert. Aber die Störung beseitigen will auch keiner. Soll am schlechten o2 Netz liegen - komisch aber, das o2 und andere 1&1 Netz Kunden in den selben Gebieten Empfang haben. Dann soll es am Endgerät liegen. Der Apple Support bescheinigt aber einen einwandfreien Zustant... Ich mag nicht mehr. Ich verstehe nicht, wenn man es nicht gebacken bekommt, warum man dann die Kündigung nicht durchgehen lässt...

• Drillisch ist ein Saftladen, vor dem einfach gewarnt werden muss... Ich bin seit 05.08. "Kunde". Seit 06.08. ist eine Fachabteilung an der Entstörung dran... Es geht kein Mobiles Internet. Das TKG ist denen aber egal. Habe das Sonderkündigungsrecht ausgesprochen und Schadensersatz eingefordert. Wird beides ignoriert. Aber die Störung beseitigen will auch keiner. Soll am schlechten o2 Netz liegen - komisch aber, das o2 und andere 1&1 Netz Kunden in den selben Gebieten Empfang haben. Dann soll es am Endgerät liegen. Der Apple Support bescheinigt aber einen einwandfreien Zustant... Ich mag nicht mehr. Ich verstehe nicht, wenn man es nicht gebacken bekommt, warum man dann die Kündigung nicht durchgehen lässt...

Du kannst dich an die Bundesnetzagentur wenden.

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Du meinst den Providervertrag, das ist ein Unterschied zum Roamingvertrag, aber alle sollten wissen was du meinst ;)

Provider- und Roamingvertrag mit o2 hat 1&1 zuletzt in demselben Vertrag zu gleichen Konditionen geregelt. Läuft auf bestimmte Zeit. Danach hat 1&1 automatisch noch einige Jahre Zeit, die Kunden aus dem o2- Netz zu holen. Es braucht nichts verlängert werden. Da gibt es keine Probleme. Das Problem ist die Forderung der BNetzA, dass 1&1 ein Enddatum für die Verwendung der o2 Identitäten auf den SIM-Karten hat. Und auch 1&1 will möglichst bald dem o2 den Rücken kehren.

• Darf man fragen, um was es da in etwa geht?

Ich habe auf eine Anfrage ziemlich schnell die Antwort erhalten. Die BNetzA schrieb, dass die betroffenen angehört werden. Ich solle von Anfragen Abstand nehmen. Die melden sich wenn ein Ergebnis vorliegt. Seitdem sind mehr als 5 Jahre vergangen. Das Problem besteht weiterhin.

Ich habe jetzt die EU um die Hilfe gebeten. Die versicherten mir, bei der BNetzA zu urgieren, merkten aber an, dass die BNetzA momentan total überlastet wäre.

Es ging um Geoblocking.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!