1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• o2 hat sehr großflächig den ULI laufen. Bei Samsung einfach zu heraus zu finden via 0011 Menü: Im Bereich NR Information "UpLayerInd" 0 oder 1. Ist der auf 1 wird generell das 5G Logo angesteuert, ausgegraut, bei aktiver NR Verbindung dann ausgefüllt. Vodafone hat wohl in der entsprechenden Datei das freistehende gleichbleibende 5G Logo angefordert.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Irgendwie müssen deine Smartphones alle kaputt sein

@elris und ich beziehen sich auf Geräte von Samsung - dein Screenshot scheint von einer anderen Marke zu stammen. Bei Samsung-Geräten wird im o2 Netz zwischen 5G (theoretisch) vorhanden vorhanden und 5G aktiv genutzt unterschieden - im VF-Netz erscheint der 5G Schriftzug auch bei nur theoretischer Verfügbarkeit (z.B. B20 im LTE empfangbar, Nr28 aber nicht weil zu weit weg).

• Und dort sind 5G Stationen in der näheren Umgebung, also. Wenn das Gerät das nicht empfangen kann (siehe was ich in Klammern geschrieben hatte), dann o2 nichts dazu. Aber das Signal ist vorhanden. Manche behaupten es gäbe dauerhaft in 4G only Gebieten den ULI und "hier" sehe ich dann tatsächlich auch nur 4G im Display. War ganz klar zu verstehen.

• Bei o2 zeigt mein Xiaomi auch in reinen 4G-Gebieten fast immer 5G an. Ist halt einfach falsch und dient nur dazu, etwas vorzuspielen, was es eigentlich nicht gibt. Ich hatte die Situation vor kurzem im Schwarzwald. Ein B20 o2-Sender ohne 5G. Auch in der Nachbarschaft kein 5G, trotzdem aber das 5G in der Anzeige. :( Da finde ich das Verhalten meiner 1&1-Karte mit Vodafone-Roaming sinnvoller. Dass bei originalen Vodafone-Karten immer 5G angezeigt wird, ist aber genauso falsch. :(

• Bei o2 zeigt mein Xiaomi auch in reinen 4G-Gebieten fast immer 5G an. Ist halt einfach falsch und dient nur dazu, etwas vorzuspielen, was es eigentlich nicht gibt. Ich hatte die Situation vor kurzem im Schwarzwald. Ein B20 o2-Sender ohne 5G. Auch in der Nachbarschaft kein 5G, trotzdem aber das 5G in der Anzeige. :( Da finde ich das Verhalten meiner 1&1-Karte mit Vodafone-Roaming sinnvoller. Dass bei originalen Vodafone-Karten immer 5G angezeigt wird, ist aber genauso falsch. :(

Natürlich liegt es in Deiner persönlichen Betrachtung, was du als richtig oder falsch erachtest.

Es gibt halt verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, wie Carrier ihr Netz konfigurieren und bei o2 wird 5G angezeigt, wenn die Zelle grundsätzlich mit 5G verbunden werden kann. Soweit ich das in meinem Umfeld verifiziert habe, passt das auch. Da wo 5G vorhanden ist oder über Intrasite ENDC auch von Nachbarstandorten aggregiert werden kann, wird 5G angezeigt, wo das nicht der Fall ist wird 4G angezeigt.

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Und bei Vodafone ist es nämlich häufig umgekehrt. Da ist Intersite Anchoring deaktiviert und man hängt in einer langsamen 4G-Zelle, obwohl auch N78 vom Nachbarstandort empfangbar wäre, aber durch die fehlende Freischaltung nicht hinzugefügt wird. Dann lieber so, wie es o2 konfiguriert.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Natürlich liegt es in Deiner persönlichen Betrachtung, was du als richtig oder falsch erachtest.

Es gibt halt verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, wie Carrier ihr Netz konfigurieren und bei o2 wird 5G angezeigt, wenn die Zelle grundsätzlich mit 5G verbunden werden kann. Soweit ich das in meinem Umfeld verifiziert habe, passt das auch. Da wo 5G vorhanden ist oder über Intrasite ENDC auch von Nachbarstandorten aggregiert werden kann, wird 5G angezeigt, wo das nicht der Fall ist wird 4G angezeigt.

Bei mir ebenfalls.

o2 Kunde seit 2007.

• Und dort sind 5G Stationen in der näheren Umgebung, also. Wenn das Gerät das nicht empfangen kann (siehe was ich in Klammern geschrieben hatte), dann o2 nichts dazu. Aber das Signal ist vorhanden. Manche behaupten es gäbe dauerhaft in 4G only Gebieten den ULI und "hier" sehe ich dann tatsächlich auch nur 4G im Display. War ganz klar zu verstehen.

Sorry aber an deinen Beiträgen ist absolut gar nichts ganz klar zu verstehen!

Falls das so ist (hier nämlich nicht, da ist 5G umrahmt nur zu sehen, wenn tatsächlich ein 5G Träger irgendwo in der Nähe empfangbar ist, falls man nicht zu niedrig oder zu abgeschottet ist) und eben "ausgefüllt", wenn man auch eine 5G Verbindung hat.

Was ist hier einfach zu verstehen? Dir ist schon klar das Sätze auch dann Sinn ergeben sollen wenn man den Text in der Klammer entfernt, weil der Text in der Klammer sollte nur als Anmerkung dienen.

Außerdem behauptest du Vodafone hätte in Weidenthal, Neidenfels und Esthal kein 5G was aber eben nicht stimmt.

• First Seen im Cellmapper jetzt im September. Ich war zuletzt im April oder Mai da, keinerlei 5G empfangbar zu dem Zeitpunkt, egal ob im Tal oder aufm Berg, aber was weiß ich schon.

• Natürlich liegt es in Deiner persönlichen Betrachtung, was du als richtig oder falsch erachtest.

Ich hab bei mir in der Ecke Sachsen-Anhalt ab nördlich Magdeburg auch neuerdings viele LTE only Stationen die den ULI ausstrahlen aber keine NSA Verbindung zu Stande kommt.

Hab es mit original o2 und 1&1 Sim Probiert. In den minimalen überlappungsgebieten ist trotzdem keine Verbindung möglich. Im Service Menü von Samsung sieht man ganz gut, dass das Smartphone versucht sich zu verbinden, aber es wird im Feld "RREReqCause" immer ein Fehlercode angezeigt und danach die Verbindung wieder abgebrochen. Dies ist mir mit jeweils mit dem S23 und dem A55 aufgefallen. Aber auch nur bei Standorten die seid kurzem erst den ULI bekommen haben. Bei anderen die wirklich in der nähe von n28 Standorten sind, funktioniert Intra Site ENDC ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!