1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Übrigens müssen sie meiner Meinung nach schon aus psychologischer Sicht die O2 Kunden direkt auf VF Roaming heben.

    Nach den 2 Wochen kann ich sagen, dass ich mit VF viel seltener die 5G Anzeige im Handy habe als mit O2 Roaming. Und da die Kunden bei O2 nur 4G haben, wäre es glaube ich nicht klug, den Kunden erst ein paar Wochen 5G im O2 Roaming zu zeigen und dann wieder nur 4G mit ab und an 5G bei VF.


    Kann man eigentlich irgendwie feststellen zu welchem core Rechenzentrum man gehört? Evtl. haben sie die VF Roamer ja auf die/eins der neuen gepackt. Dommermuth hat doch in einem Interview gesagt die seien fertig und im Testmodus. Aber es würde so lange dauern wie es muss (wg. des Absturzes im Mai).

    Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

  • Übrigens müssen sie meiner Meinung nach schon aus psychologischer Sicht die O2 Kunden direkt auf VF Roaming heben.

    Bei jeder Umstellung kann etwas schiefgehen, daher wird man direkt auf Vodafone umstellen. Das o2 Roaming soll ja nach Möglichkeit zum 30.6. auslaufen um eine Vertragsverlängerung zu vermeiden.


    Bei den Bestandskunden mit o2 Roaming wird man schauen ob man kurzfristig Roaming in beiden Netzen erlaubt oder hart umschaltet.

    1&1 hat mir vor ein paar Tagen den Umzug einer meiner beiden GMX-Verträge ins 1&1 5G-Netz in den nächsten 14 Tagen angekündigt (gmx.de und web.de nennen die wohl intern Portalverträge, ist was anderes als Drillisch, hat aber Bandbreitenbegrenzung). Der Vertrag (und damit die SIM ist von 2019. Wenn ich das nicht automatisch machen lassen will, kann ich eine kostenlose SIM anfordern. Mal sehen was ich mache: möchlicherweise bin in Frankreich wenn die automatische Umstellung erfolgen soll...

    Schön das es mit der Umstellung weitergeht. Das nötige Simkarten-Update sollte (eigentlich) auch im Roaming ankommen. Frankreich sollte da unproblematischer sein da dort das Roaming ohne die Orange-Identität der Simkarte funktioniert.

  • Bitter ist allerdings auch, wenn alle Kunden portiert sind hat o2 nur noch 32.050.000 Vertrags/Prepaid Karten + 2.045.000 M2M Karten im Netz.

    Wenn man bedenkt das man damals 25 Millionen E-Plus Kunden mit in die Fusion genommen hat und o2 selbst fast 20 Millionen Kunden hatte ist das echt mager.

    o2 hat also eigentlich seit der Fusion massig Kunden verloren.

    Da 1&1 eigenständig ist kommen aber die 11 Millionen Kunden aber nicht zu Vodafone in deren Berechnung dazu,

    auch wenn die deren Netz nutzen


    ich denke es werden auch bei o2 dank der Connect-Option in einigen Tarifen die sim Karsten hoch gehalten


    Viele von den alten o2 E-Plus Kunden sind halt auch zum größten teil zu 1&1 abgewandert

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Kann man eigentlich irgendwie feststellen zu welchem core Rechenzentrum man gehört? Evtl. haben sie die VF Roamer ja auf die/eins der neuen gepackt. Dommermuth hat doch in einem Interview gesagt die seien fertig und im Testmodus. Aber es würde so lange dauern wie es muss (wg. des Absturzes im Mai).

    Rufe mal mit Deinem Telefon die "Rufnummer" *135# an. wenn Du als Antwort Deine eigene Rufnummer angezeigt bekommst, bist Du schon bei 262-23 (Kernnetz von 1&1). Gibts eine Fehlermeldung bist Du noch bei o2 registriert (oder mit der GMX/web.de SIM-Karte bei Vodafone) :-)

  • Ich frag mich, wie sie das Ganze bei eSIMs lösen, die ja eigentlich von o2 - de ausgegeben wurden. Die lassen sich ja sicherlich nicht so einfach updaten / umschreiben wie klassische SIM-Karten. Da wird 1&1 ja sicherlich irgendwann neue QR-Codes raus schicken müssen?

  • Eine SIM-Karte ist eine SIM-Karte, egal ob physisch oder elektrisch.

    Der Unterschied liegt nur wo die Informationen gespeichert sind.

    Für den Kunden und den Netzbetreiber ändert sich dadurch nichts.

  • Das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht, ob eine rein von o2 ausgegebene eSIM z. B. 2 Profile enthält, zwischen denen umgeschaltet werden kann.

    Eine stille SMS sollte auch da möglich sein. Notfalls müsste Drillisch kostenlos ein neues eSIM Profil bereitstellen.

  • Das ist ja die Frage bzw. der Gedanke. Enthält das zur Verfügung gestellte eSIM Profil genau so viele "Daten" wie der Chip auf der Plastikkarte, oder erhalten die Kunden bei der Umstellung auf das 1&1 Netz kostenlos neue QR-Codes...

  • b

    Nach den 2 Wochen kann ich sagen, dass ich mit VF viel seltener die 5G Anzeige im Handy habe als mit O2 Roaming. Und da die Kunden bei O2 nur 4G haben, wäre es glaube ich nicht klug, den Kunden erst ein paar Wochen 5G im O2 Roaming zu zeigen und dann wieder nur 4G mit ab und an 5G bei VF.

    Das bei Vodafone weniger 5G gezeigt wird ist mir auch schon aufgefallen. Das liegt aber daran, das die 5G-Anzeige nichts mit 5G-Empfang zu tun hat. Bei o2 wird fast überall 5G angezeigt, wenn auch nur LTE genutzt wird und weit und breit kein 5G-Sender ist. Bei Vodafone ist es so, dass 5G nur angezeigt wird, wenn auch ein 5G-Sender in der Nähe ist. Ob er dann auch praktisch genutzt wird, erkennt man an der Anzeige auch nicht, nur z.B. mit der App Netmonster. Aber die Anzeige bei Vodafone ist realistischer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!