1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Also laut den o2 Data Tables Stand 30. Juni 2024 hat o2 aktuell noch 11.516.000 1&1 Vertragskunden Kunden im Netz die nicht portiert wurden.

    Und ich glaube seit dem 30 Juni ist in Sachen Portierung ins 1&1 Netz nicht viel passiert.

    2 davon sind von mir :D und noch nicht portiert

  • Also laut den o2 Data Tables Stand 30. Juni 2024 hat o2 aktuell noch 11.516.000 1&1 Vertragskunden Kunden im Netz die nicht portiert wurden.

    Bei 50.000 Portierung pro Tag wären es 231 Tage, also könnte es noch klappen.


    Viel Spielraum für Probleme ist aber nicht vorhanden.

  • Bei 50.000 Portierung pro Tag wären es 231 Tage, also könnte es noch klappen.


    Viel Spielraum für Probleme ist aber nicht vorhanden.

    Es wird aber nur an 4 Tagen der Woche portiert und waren es nicht nur 40.000 pro Tag?

    Kann misch aber auch irren.

  • Site C, we're going to need a bigger boat


    Die Filmgeschichte hat das passende Zitat dazu.


    Bin gespannt ob 1&1 eine Verlängerung des o2 Roamings noch auf dem Schirm hat. Das wären dann tote Kosten für Jahre.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bin gespannt ob 1&1 eine Verlängerung des o2 Roamings noch auf dem Schirm hat. Das wären dann tote Kosten für Jahre.

    Wieso eine Verlängerung des O2 Roamings? Oder meinst du damit als Provider im O2 Netz? Wenn sie alle weg portieren können, können sie doch direkt VF als Roaming einstellen. Wenn müssen sie eine Verlängerung als Provider machen. Ich denke den Vertrag haben sie noch gar nicht gekündigt, außer sie mußten. Ist halt die Frage ob diesmal die Bundesnetzagentur dann schärfer/teurer eingreift.

  • Es wird aber nur an 4 Tagen der Woche portiert und waren es nicht nur 40.000 pro Tag?

    Kann misch aber auch irren.

    Die 50.000 standen im Netzausbau Tread und wurden von hrgajek auch im Teltarif Artikel genannt.


    Bei einer vier Tage Woche wären es 231 Portierungstage von 257 verfügbaren.


    Ab Oktober muss man anfangen, ansonsten wird es kritisch.


    1&1 ist ja leider sehr schweigsam beim Thema Netzausbau.


    Zum 31.12 wird auch der Providervertrag mit Telefonica auslaufen, daher wäre eine Verlängerung sehr teuer und müsste von der Bundesnetzagentur genehmigt werden.

  • Bitter ist allerdings auch, wenn alle Kunden portiert sind hat o2 nur noch 32.050.000 Vertrags/Prepaid Karten + 2.045.000 M2M Karten im Netz.

    Wenn man bedenkt das man damals 25 Millionen E-Plus Kunden mit in die Fusion genommen hat und o2 selbst fast 20 Millionen Kunden hatte ist das echt mager.

    o2 hat also eigentlich seit der Fusion massig Kunden verloren.


    Ich hätte gerne gesehen wenn Illiad oder Carlos Slim E-Plus übernommen hätte und E-Plus mit Ihrer Strategie hätte weiter machen dürfen.

    Ich glaube dann würde der Deutsche Markt heute ganz anders ausschauen.

  • 1&1 hat mir vor ein paar Tagen den Umzug einer meiner beiden GMX-Verträge ins 1&1 5G-Netz in den nächsten 14 Tagen angekündigt (gmx.de und web.de nennen die wohl intern Portalverträge, ist was anderes als Drillisch, hat aber Bandbreitenbegrenzung). Der Vertrag (und damit die SIM ist von 2019. Wenn ich das nicht automatisch machen lassen will, kann ich eine kostenlose SIM anfordern. Mal sehen was ich mache: möchlicherweise bin in Frankreich wenn die automatische Umstellung erfolgen soll...

  • Wieso eine Verlängerung des O2 Roamings? Oder meinst du damit als Provider im O2 Netz? Wenn sie alle weg portieren können, können sie doch direkt VF als Roaming einstellen.

    Nagel mich nicht auf die genauen Daten fest, aber bis Ende 2025 müssen sie alle Kunden auf das eigene Netz umgezogen haben, wollen sie auf die Roamingleistungen von o2 verzichten müssen sie bis Juni 2025 schon alle umgestellt haben, sonst läuft der Roamingvertrag weiter - vermutlich um Jahre.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!