1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Dann wird man bald mit der Roaming-Umstellung der Bestandskunden beginnen. 1&1 wird sicherlich versuchen eine Vertragsverlängerung des bis zum 30.6.25 laufenden Roamingvertrags mit Telefonica zu vermeiden.

Langsam rennt auch die Zeit bei der Umstellung von 262-3 auf 262-23 weg. Für das Ziel Herbst 25 muss man langsam anfangen die Portierungsdatenbank hat nur begrenzte Kapazität.

• Erst müsste man langsam mal wieder damit beginnen von 262-03 auf 262-23 umzustellen, die letzten Monate ist da ja nichts passiert.

Bringt halt wenig wenn man die paar 1&1 Kunden auf Vodafone Roaming umschaltet dafür aber noch 10 Millionen Kunden im o2 Netz hat.

• Das geht erst wenn weitere Core-Rechenzentren in Betrieb genommen und ins Netz integriert wurden.

Bis zum 31.12.25 sind es nur noch 325 Werktage, daher wird es langsam knapp.

Am Wochenende & Feiertag hat die Portierungsdatenbank arbeitsfrei.

• Erst müsste man langsam mal wieder damit beginnen von 262-03 auf 262-23 umzustellen, die letzten Monate ist da ja nichts passiert.

Bringt halt wenig wenn man die paar 1&1 Kunden auf Vodafone Roaming umschaltet dafür aber noch 10 Millionen Kunden im o2 Netz hat.

Wenn alle vom O2 Roaming weg sind, muss man diese Lösung nicht weiter supporten. Schon eine Vereinfachung. Aber klar mit O2 zu 1&1 müssen sie auch dringend anfangen.

• Bis zum 31.12.25 sind es nur noch 325 Werktage, daher wird es langsam knapp.

Das wird nicht reichen für 10 Millionen Kunden zu portieren, außer die T Systems legt Sonderschichten ein.

Mal schauen wie das ganze weiter geht, wenn o2 schlau ist, lässt man sich jeden extra Tag teuer bezahlen.

Wenn alle vom O2 Roaming weg sind, muss man diese Lösung nicht weiter supporten. Schon eine Vereinfachung. Aber klar mit O2 zu 1&1 müssen sie auch dringend anfangen.

Ich geh ja mal schwer davon aus das man neu portierte Kunden in Zukunft sofort mit Vodafone Roaming migrieren wird, ansonsten macht das ja doppelt Arbeit.

• Das geht erst wenn weitere Core-Rechenzentren in Betrieb genommen und ins Netz integriert wurden.

Liegt das wirklich hauptsächlich daran? Es oll doch nur eine Verdoppelung auf 4 sein. Aber sie müssen doch noch mindestens ca. 6 mal mehr Kunden umziehen als sie zur Zeit bei 262 23 haben. Reicht das dann?

• noch mindestens ca. 6 mal mehr Kunden umziehen als sie zur Zeit bei 262 23 haben.

Eher 10x

Ich würde schätzen aktuell sind etwa 1 Million Kunden migriert und noch 10 Millionen fehlen.

Zumindest die o2 Quartszahlen lassen diese Schätzung zu.

• Ich geh ja mal schwer davon aus das man neu portierte Kunden in Zukunft sofort mit Vodafone Roaming migrieren wird, ansonsten macht das ja doppelt Arbeit.

Davon gehe ich auch aus. Allerdings ist es evtl. sinnvoller erst die (wenigen?) Kunden die noch im VF Netz direkt sind zuerst zu portieren. Vielleicht hat VF bis dahin ein paar Stellen wo O2 besser ist auch besser versorgt und es gibt mit den portierten Kunden weniger Probleme. Aber viel wird das nicht bringen.

Mir ging es aber um die Kunden , die 262 23 mit O2 zur Zeit haben.

• Providerverträge müssen laut Vorgabe der Bundesnetzagentur bis zum 31.12.25 umgestellt werden.

1&1 hätte viel früher mit den Bau der Rechenzentren beginnen müssen.

• Also laut den o2 Data Tables Stand 30. Juni 2024 hat o2 aktuell noch 11.516.000 1&1 Vertragskunden Kunden im Netz die nicht portiert wurden.

Und ich glaube seit dem 30 Juni ist in Sachen Portierung ins 1&1 Netz nicht viel passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!