1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Kann es sein dass das 1&1 Netz so intelligent ist das nur Kunde mit Vodafone Roaming bei 1&1 Standorten Vodafone Stationen als Nachbarn angezeigt werden?


    In Düsseldorf habe ich nur Telefonica Standorte als Nachbarn angezeigt bekommen.

  • Was soll dir dein Gerät sonst anzeigen? Dein Gerät zeigt dir Standorte von den Netzten die auf der SIM-Karte als Heimnetz hinterlegt sind. Das sind in diesem Fall nun mal 1&1 und Vodafone.

    Das Netz selbst hat da keinen Einfluss drauf.


    Das bedeutet auch noch lange nicht das ein Hamdover funktioniert.

  • Kurzes Update:


    Heute eine Original SIM-karte von Original 1&1 erhalten.

    Zunächst in ein älteres Nokia 101 (GSM only) eingelegt: 333 angerufen --> Mailbox. (5500 funktioniert nicht)

    Dann die BlackSIM hervorgeholt, Nokia 101 : 333 - "Nummer nicht vergeben" - 5500 funktioniert.


    Im Androiden funktioniert die 1&1 fast richtig, bis auf die fehlerhafte Anzeige der Rufumleitung, das Problem kennen wir ja schon länger.


    Im iPhone alles schick. Da musste 1&1 auch 2000 Test-Fälle durchlaufen, damit sie die "Zulassung" bekommen haben.

  • Kurzes Update:



    Im iPhone alles schick. Da musste 1&1 auch 2000 Test-Fälle durchlaufen, damit sie die "Zulassung" bekommen haben.

    iPhone: Funktioniert das auch im GSM Netz mit Blacksim und iPhone? Kann man das GSM auswählen dort? Bei der Telekom ist ja LTE das niedrigste bei mir.

  • iPhone: Funktioniert das auch im GSM Netz mit Blacksim und iPhone? Kann man das GSM auswählen dort? Bei der Telekom ist ja LTE das niedrigste bei mir.

    Ein IPhone funktioniert im GSM Netz wie jedes andere Telefon auch.

    Da 1&1 im GSM Roaming keine Daten anbietet, kannst du telefonieren aber nicht surfen.


    Das du GSM Onyl auswählen kannst, glaube ich nicht das geht nur mit Android und anderen nicht Apple Geräten.

  • Eine reine GSM-Region wüßte ich mit Vodafone hier jetzt nicht. Es gibt sowas, aber hier bei mir wohl zum Glück nicht.


    Das 333 Problem ist ja - wenn es auftritt - elegant lösbar, man ruft halt die 5500 an und kann das ja z.B. unter der Taste "1" in den Einstellungen hinterlegen.


    Die Frage, ob das Vodafone-Netz eine Verbesserung oder Verschlechterung bringen wird (gegenüber o2) kann man pauschal kam beantworten. Es gibt Regionen, wo die Unterschiede deutlich spürbar sind. Dann hilft am Ende nur ein Netzwechsel oder besser ein Zweitnetz buchen. Das aber mit Bedacht machen :-)

  • Ja klar ist das lösbar, wenn man sich auskennt. Ich habe die volle Mailboxnr. (+49 155 00 6Yxxxxxx) eingespeichert. Geht auch gut.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im Vodafone Netz kein VoLTE habe. Bei anderen auch? O2 habe ich noch nicht probiert

    Update: geht wieder. Vielleicht ein Testproblem.

  • Mir ist eine positive Veränderung aufgefallen. Zum Start des 1&1 Netzes habe ich die SIM in ein älteres Moto Smartphone eingelegt. Damals war die Datenverbindung nur mit komplett manueller APN Konfiguration möglich, für normale Nutzer nicht zumutbar.


    Inzwischen kommt nach dem Einlegen der SIM eine Konfigurations-SMS mit den korrekten Daten. Problem gelöst :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!