1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Beschwerden über die Post gehen regelmäßig an die Bundesnetzagentur. Die verhängt auch Bußgelder.


    Jede verlorene Sendung (Laufzeit über eine Woche) würde ich wiederum nachforschen lassen. Nachforschungsaufträge kosten nichts.

  • Jede verlorene Sendung (Laufzeit über eine Woche) würde ich wiederum nachforschen lassen. Nachforschungsaufträge kosten nichts.

    Das muss meines letzten Kenntnisstandes der Absender machen, d.h. ich habe weder die Post und viel Arbeit alle Versender zu kontaktieren... Das ist es mir nicht Wert.

  • Gut das wir das nun auch ausdiskutiert haben. Dann können wir uns hier ja wieder den technischen Aspekten widmen.

    Komme gerade aus einem Kurzurlaub aus Frankreich zurück - fehlendes VoLTE und Orange als einziges Roaming-Netz sind schon eine erhebliche Einschränkung. Bei den noch nicht migrierten Karten hat man noch freie Netzwahl inkl. VoLTE. Im Hinterland von Straßburg ist z.B. das UMTS-Netz von Orange löchrig - SMS und Telefonieren war dann nicht möglich.

  • ... aus Frankreich zurück - fehlendes VoLTE und Orange als einziges Roaming-Netz sind schon eine erhebliche Einschränkung. Bei den noch nicht migrierten Karten hat man noch freie Netzwahl inkl. VoLTE.

    Orange ist wenigstens noch der beste Anbieter in Frankreich und normal habe ich damit keine Probleme. Das fehlende VoLTE ist aber definitiv ärgerlich. Da muss 1&1 generell Mal nachsteuern. Auch in Spanien ging kein VoLTE. Dabei kann 1&1 das schon, nämlich im Roaming von o2 oder Vodafone ;)

  • Orange ist wenigstens noch der beste Anbieter in Frankreich

    Finde ich nicht, gerade was 5G angeht ist Free mit Abstand der beste Anbieter mittlerweile, und bei LTE hat jeder Provider gute und schlechte Regionen so das es sich schon lohnen kann wenn man alle 4 Netzte nutzten kann.

  • Karte jetzt auch gekommen die erste hat ca 4 Tage gedauert


    Nun brauch ich die Ersatz Simkarte nicht mehr

    die muss ich wiederum löschen lassen


    Sonnst kann ich die Esim Multicard nicht Freischalten lassen muss die Technik machen


    Gespannt wie lange es dauert




    Karte roamt in Vodafone netz 26202

    5G hab ich mit o2 hier nicht


    Bei mein Samsung S24 Ultra Zeigt er mir volt LTE an , oben Rechts in der ecke !


    Das machen meine anderen Karten original o2 und congstar nicht ,! obwohl aktiv ist


    Bei o2 ist auch die 5G SA Option aktiviert, hier konnte ich schon über 5G telefonieren !



    Zur Hotline muss ich sagen die waren immer bemüht ein zu helfen und auch nicht Pampig


    Werte in Bildern!


    Mit LTE

    Screenshot-20240906-202416-Speedtest.jpg



    Mit 5G ist aber Screenshot umgesprungen auf LTE (5G nicht voll ausgefüllt in weiß )


    Screenshot-20240906-202601-Speedtest.jpg

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

    Einmal editiert, zuletzt von Matze-zetel1 ()

  • Bei mein Samsung S24 Ultra Zeigt er mir volt LTE an , oben Rechts in der ecke !

    Das machen meine anderen Karten original o2 und congstar nicht ,! obwohl aktiv ist


    Mit 5G ist aber Screenshot umgesprungen auf LTE (5G nicht voll ausgefüllt in weiß )

    Die Anzeige des VoLTE-Symbols wird von der SIM-Karte gesteuert (bzw. unterdrückt). Alle Karten im 1&1-Netz zeigen dieses Symbol an.

    Interessant finde ich, dass auch das Verhalten des 5G-Symbols (ausgefüllt oder nicht) offenbar von der SIM-Karte gesteuert wird. Bei Original-Karte von VF (CallYa) wird nur zwischen 4G/4G+ und 5G unterschieden. Bei den 1&1-Karten, die im VF-Netz Roamen gibt es mit dem "nicht ausgefüllten" 5G-Symbol noch die Zusatzinfo, dass 5G zwar vorhanden ist (bzw. sein sollte), aber nicht genutzt wird. Genaueres kann man auf Samsung-Geräten unter *#0011# herausfinden (ENDC Status und NR-MSTC).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!