1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Vielleicht auch genau das Gegenteil, dass sie auf neuere Standards aufbauen, die von alten Geräten nicht unterstützt wird.

    Und JETZT müssen sie basteln um die alten Geräte trotzdem, mit alter Anbindung, zu unterstützen.

    Klar, man kann sich aber auch alles schön reden.

    Die Standards zu VoLTE, VoNR, VoWifi oder auch VoIP haben sich nicht geändert.


    Ich glaube ich habe das Problem näher eingregenzt. Die 333 funktioniert bei mir nur mit VoLTE. Wenn ich meinem Motorola 30 Neo sage er soll für Anrufe das 2G Netz verwenden, dann bekomme ich auch die Die Rufnummer ist nicht vergeben. Erlaube ich VoLTE, dann klappt es ohne Probleme.

    Das macht doch mal Sinn, und ist eine Erklärung für das ganze! Dann funktioniert die Weiterleitung im GSM Netz aktuell nicht oder nicht richtig.

    Danke für den Test!

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wobei ich hier jetzt gefühlsmäßig eher Vodafone die Schuld gegen würde, weil: Warum funktioniert in dem Fall die 5500? Die müsste doch dann auch auf einen Fehler laufen?

  • Wobei ich hier jetzt gefühlsmäßig eher Vodafone die Schuld gegen würde, weil: Warum funktioniert in dem Fall die 5500? Die müsste doch dann auch auf einen Fehler laufen?

    Wie gesagt da funktioniert in diesem Fall, wohl die Weiterleitung nicht richtig. eventuell hat da Vodafone einige Dinge für das GSM Roaming noch nicht richtig konfiguriert.


    Die 5500 wird bei Vodafone wohl grundsätzlich als Mailbox Nummer erkannt und eventuell wurde eine Regel hinterlegt, wenn ein 1&1 Kunde die 5500 wählt man automatisch zum 1&1 Mailbox System routet.

  • ich habe nun von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und warte noch auf die Rückmeldung des Anbieters.

    Hintergrund: Seit 23.07. geht kein Mobiles Internet, seit 05.08. ist die SIM aktiv in Gebrauch, da mein Anschluss bei o2 ausgelaufen ist. Zum 05.08. wurde auch meine Rufnummer portiert. Seit 06.08. habe ich den Fall sim.de / 1&1 gemeldet und wurde in fast 20 Anfragen nur vertröstet auf Endgerätefehler / APN falsch konfiguriert, obwohl die Konfiguration als Apple Nutzer nicht möglich ist, laut Apple Support die APN aber korrekt hinterlegt ist.

    Der Support ging nie auf mein Ticket ein. Man schildert das Problem, nennt auch bereits geöffnete Tickets und bekommt trotzdem wieder die selbe nichtssagende Nachricht als Antwort.

    Telefonisch wird seitens des Supports aufgelegt oder man wird "durchgestellt", was dann aber der Festnetzbereich ist oder wieder der normale Support, aber nicht die versprochene Fachabteilung.

    Man hat mir auch schon 4 mal versichert, dass sich jemand innerhalb von 48 Stunden meldet. Was nur einmal passiert ist. Eine Lösung wurde trotzdem nie gefunden.

    Ich weiß nicht, wie oft man noch iOS 17.6.1 und die IMEI und das Fehlerbild melden soll :D Wozu überhaupt Daten erfasst werden, wenn keiner tätig wird.

    Ich möchte jetzt nur noch wissen, ab wann der Vertrag endet, werde die Lastschrift widerrufen und ggf. zum Anwalt gehen. Die Rufnummer möchte ich aber zu fraenk oder etwas anderem wechseln. Mal schauen, wie das klappen wird... Das Interessante: Laut Verbraucherzentrale habe ich ab den ersten 48 Stunden eine Entschädigung von 10€ am Tag. Das scheint ja auch niemanden zu jucken? Wenn das bei jedem 1&1 Kunden so abläuft, dann sind ja die Entschädigungszahlungen bald höher als die Kosten für den Netzausbau. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1&1 überhaupt ein 4. Mobilfunknetz aufbauen kann. Vorher sind die pleite?

  • Möglicher Grund:

    Bei GSM übernimmt Vodafone das TelefonieRouting (local breakout) und kennt die Nummer nicht. Vodafone hat es vermasselt und vergessen die Kurzwahl im roaming zu unterstützen.


    Bei VoLTE geht es via IP direkt zu 1&1 die das Gespräch korrekt weiterleiten

  • So oder so ähnlich wird es wohl sein.

    Was passiert wenn man mit VoLTE eine unbekannte Nummer anruft, kommt dann eine VF oder 1&1 Ansage?

    Dann wüsste man schon mal wer unter VoIP die Vermittlung übernimmt.

    Dann mal die selbe unbekannte Nummer über GSM anrufen und dort auf die Ansage achten.

  • Euer Wunsch wird erfüllt;)

    Ja, im 2G Netz meldet sich bei 333 eine Frauenstimme und spricht erst Deutsch und dann Englisch. Vermutlich die Vodafone Dame?

    Bei VoLTE mit 5500 meldet sich eine Männerstimme (ohne Englisch anschließend). Das ist glaube ich der 1&1 Herr. Sind zwar nicht ganz die gleichen Nummern, aber erwarte da keine Änderung.


    Vermutlich hat 1&1 das aber auch nicht getestet. O2 hat ja die gleiche Kurzwahl wie 1&1. Da geht das natürlich immer.

    Vielleicht hätten sie Dommermuth ein altes Handy ohne VoLTE schenken sollen. ;)

  • Sim Karte nicht bekommen X/ dachte das die heute kommt !

    Sollte Montag ja los geschickt sein es karm ja auch die Post Benachrichtigung Hotline (war sehr nett und verständnisvoll sagt soll bis morgen warten



    Weiß nicht ob es an der Entfernung liegt Postleitzahl ist bei mir 26340 Niedersachsen

    von sim24 63477 Maintal


    Da ich noch ne 2 karte haben wollte multicard als Esim gestern Abend bestellt warte ich nun auf 2 Briefe !


    Entweder werden die Briefe von 1und 1 schlechter priorisiert sonnst wundert mich das schon



    Auch kann ich in der service welt nicht mal mehr ne ersatz simkarte bestellen für die hauptkarte

    muss erst die esim Freischalten für die _Multicard


    Auch wenn ich mir nun ne 3 Multicard bestellen würde ging es nicht


    muss erst die esim Freischalten :|


    System Note 6


    Ich frage mich mittlerweile auf was ich mich hier eingelassen habe :S

    Karten sollten meine Vodafone callya karten ersetzten !


    Meine Geduld schwindet aber allmählich in Moment, auch wenn hier wohl die Post Schuld ist

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Euer Wunsch wird erfüllt;)

    Mach das ganze bitte mal mit einer normalen unbekannten Nummer, weiß nicht zb die 0170 1000 000 da kommt zumindest mit Aldi Talk die E-Plus/o2 Dame auf Deutsch und Englisch, und mit Vodafone Vertrag kommt die Vodafone Dame ebenfalls auf Deutsch und Englisch.

  • Sehe zwar nicht, warum das ein Unterschied sein soll, aber das Ergebnis ist wie erwartet identisch zu 333/5500. Nr. war 0170 1000 000


    Vielleicht möchte mich VF /1&1 als gut bezahlten Tester einstellen? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von handyphil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von handyphil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!