1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Meine Karte im VF Netz zeigt in der Servicewelt nach wie vor 0 MB Datenverbrauch, auch für diesen Monat an, was definitiv nicht richtig sein kann. Anfrage bei Drillisch ergab nur Textbausteine.

    Geht das bei euch? Die Karte im O2 Netz funktioniert diesbezüglich.


    Sonst habe ich aber keine Probleme mit der Karte, die ich nicht schon mit der Karte im O2 Netz hatte (Stichwort Rufumleitung auch von Henning).

    Karte hat gestern auch nen halben Tag hänger gehabt, zählt aber seit gestern spät Nachmittag wieder und steht nun bei 1,2 GB

  • Jetzt musst du mir aber bitte erklären, was das Endgeräten Android oder iPhone damit zu tun hat ob du beim anrufen der 333 auf deiner Mailbox landest oder irgendwo sonst.

    Also wo bzw wie soll das Betriebssystem hier Einfluss nehmen?

    Sehr gute Frage. Ich stehe mit 1&1 in Kontakt, die suchen nach dem Fehler.


    Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, was da passiert.


    Das iPhone biegt wohl alle Einstellungen passend um, aber bei Androiden gibt es zig Software-Varianten, was die Sache ungeeheuer verkompliziert.

    Mein Android-Gerätepark ist ein wenig exotisch, mag daran liegen, aber nicht jeder hat das neueste Samsung oder Xiaomi etc. im Einsatz.

  • Aber was gibt es da zum umbiegen, wenn du 333 wählst, dann wählst du 333 egal welche Firmware da im Hintergrund läuft.

    Wenn ich ein Nokia 3210 benutze und die 333 wähle, passiert ja nichts anderes als wenn ich ein Android XYZ oder ein IPhone nutze.

    Daher frag ich mich was genau da im 1&1 Netz passiert und ganz ehrlich ich bin überfragt.

  • Glaubs mir oder glaubs mir nicht:


    Ich wähle am Gerät A (von WingTech/Mediatek) die 333 und die Vodafone Stimme erklärt mir, dass diese Nummer nicht vergeben sei.

    Ich wähle daraufhin die 5500 und lande in der 1&1 Mailbox.


    Ich nehme das Gerät B oder C (von Unihertz/Mediatek) wähle die 333 und die Mailbox meldet sich, wie gewünscht.


    Ich kann mir das nur so erklären, dass irgendwo dazwischen die "333" von den Geräten in unterschiedliche interne Kommandos umgesetzt wird, in einem Fall "versteht" das Netz diesen Befehl, im anderen Fall nicht.


    Der Bug wird sicher gelöst werden, aber kurios fand ich es schon.

  • Glaubs mir oder glaubs mir nicht:

    Ich wollte dir nie die Glaubwürdigkeit absprechen!

    Sorry falls das so verstanden wurde, ich glaub dir das 100%, nur kann ich mir die Ursache nicht erklären.


    Ich kann mir das nur so erklären, dass irgendwo dazwischen die "333" von den Geräten in unterschiedliche interne Kommandos umgesetzt wird, in einem Fall "versteht" das Netz diesen Befehl, im anderen Fall nicht.

    Genau das finde ich Kurios, weil das eigentlich nicht sein kann


    Kann es sein das aus 333 vielleicht +49333 wird?

  • Man könnte es auch „Bastelbude“ nennen. 😂

    Vielleicht auch genau das Gegenteil, dass sie auf neuere Standards aufbauen, die von alten Geräten nicht unterstützt wird.

    Und JETZT müssen sie basteln um die alten Geräte trotzdem, mit alter Anbindung, zu unterstützen.

  • Also ich bin mit 333 direkt in der Mailbox, Samsung S24

  • Ich glaube ich habe das Problem näher eingregenzt. Die 333 funktioniert bei mir nur mit VoLTE. Wenn ich meinem Motorola 30 Neo sage er soll für Anrufe das 2G Netz verwenden, dann bekomme ich auch die Die Rufnummer ist nicht vergeben. Erlaube ich VoLTE, dann klappt es ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!