1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Heute die BlackSIM bekommen,


    sie wechselt von "Willkommen" zu "BlackSIM" und zeigt in Androiden tolle Effekte:


    Gerät A: Anruf 333 - Vodafone Stimme: "Nummer nicht vergeben". Lösung: 5500 anrufen.

    Gerät B: Anruf 333 - Mailbox.

    Gerät C: Anruf 333 - Vodafone Stimme. s.o.


    iPhone: Alles passt , 333 - > Mailbox.


    Anrufumleitungen abfragen:

    Androiden: Fehlermeldungen von "nicht möglich", bis "Umleitungen aus" (sind aber an)

    iPhone geht.


    Man sollte ein zweimal das Gerät neu starten, damit die OTA SMS kommt, die den Netznamen und die eigene Rufnummer ins Gerät übernimmt.


    Ablauf bei BlackSIM (Drillisch Online, Tochter von 1&1) mustergültig. Ständig e-mails mit aktuellem Status und Anleitungen, was zu tun ist. Das ist nicht bei allen Anbietern (außerhalb der 1&1 Welt) so...

  • Jetzt musst du mir aber bitte erklären, was das Endgeräten Android oder iPhone damit zu tun hat ob du beim anrufen der 333 auf deiner Mailbox landest oder irgendwo sonst.

    Also wo bzw wie soll das Betriebssystem hier Einfluss nehmen?

  • Ja Mensch warum betreiben alle Netzbetreiber nur Prüflabore voller unterschiedlicher Handymodelle? Ich habe leider nicht dual studiert, Henning kannst du helfen?

  • Ja wir sind alle in Wahrheit die selbe Person und nur hier um dich zu beschäftigen.

    Google mal Spotlight-Effekt.

  • Man sollte ein zweimal das Gerät neu starten, damit die OTA SMS kommt, die den Netznamen und die eigene Rufnummer ins Gerät übernimmt.

    Sim.de Karte seit 5 Tagen immer noch mit "Willkommen" unterwegs.

    Rufnummer wird aber angezeigt im Menü seit Beginn an( übrigens ne richtig gute,einprägsame)


    Handy schon unzähligemale neu gestartet


    Handy S24

  • Postbenachrichtigung habe ich leider nicht aktiviert, und die SIM-Karte ist heute erneut nicht angekommen. ;( Sie scheint wirklich verloren gegangen zu sein. Die Ersatz-SIM wurde heute Nacht um 1:00 Uhr versendet – vielleicht kommt sie ja morgen. Die Ersatzkarte muss dann in der handyvertrag.de-App aktiviert werden.

  • Meine Karte im VF Netz zeigt in der Servicewelt nach wie vor 0 MB Datenverbrauch, auch für diesen Monat an, was definitiv nicht richtig sein kann. Anfrage bei Drillisch ergab nur Textbausteine.

    Geht das bei euch? Die Karte im O2 Netz funktioniert diesbezüglich.


    Sonst habe ich aber keine Probleme mit der Karte, die ich nicht schon mit der Karte im O2 Netz hatte (Stichwort Rufumleitung auch von Henning).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!