1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Kündigen und neu Vertrag mit 10€ Bereitstellungs-Gebühr ist dann günstiger und bietet die Möglichkeit einen besseren Tarif zu bekommen.


    Um 11 Uhr dreht das Tarifkarussell wieder. Mal schauen was es dann mit Vodafone Roaming gibt.

  • Kündigen und neu Vertrag mit 10€ Bereitstellungs-Gebühr ist dann günstiger und bietet die Möglichkeit einen besseren Tarif zu bekommen.


    Um 11 Uhr dreht das Tarifkarussell wieder. Mal schauen was es dann mit Vodafone Roaming gibt.

    Habe mir mal ne Partnerkarte geordert

    Monatlich kündbar ohne AG


    6GB für 4,99 Euro

  • Da noch keiner was über die Realität mit dem Vodafone Roaming geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass noch keiner seine Karte bekommen hat. Meine ist aktivert, aber noch nicht bei mir. Hoffe sie halten sich nicht an meine Tips und sie kommt morgen. ;)


    Hat denn irgend jemand ein anderes Verhalten der 1&1 Stationen bemerkt, wenn man noch mit O2 roamt? Bin heute an keiner vorbeigekommen.

  • Hat denn irgend jemand ein anderes Verhalten der 1&1 Stationen bemerkt, wenn man noch mit O2 roamt? Bin heute an keiner vorbeigekommen.

    Nein, gestern in München, heute in Mannheim wie immer: Sofort ab nach o2.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Nein, gestern in München, heute in Mannheim wie immer: Sofort ab nach o2.

    Also wenn ich im Bereich der Station bleibe, bleibe ich auch im 1&1 Netz und Handover zu anderen 1&1 Stationen klappt auch.


    Übrigens:

    Ich hatte es heute morgen schon vermutet, weil die App meiner neuen Karte (die jetzt bei einer anderen Marke von Drillisch ist, ist zwar etwas teurer dadurch als eine Zweitkarte, aber ich denke ich kann das dann im Dualsim handy besser unterscheiden) den Hilfe und Kontakt Bereich nicht aufmachen wollte, der aber anstandslos bei meiner alten Karte gleichzeitig funktioniert hat, dass sie da Updates für das Vodafone Roaming machen (hatte aber wohl nicht geklappt, ein paar Stunden später war anscheinend die gleiche Version wie bei der anderen Karte aktiv).

    Nun aber das neue: heute abend habe ich in den Apps unterschiedliche Netzversorgungskarten: Meine alte Karte hat nach wie vor O2, aber die App meiner neuen Karte hat die Vodafone Netzversorgung. Sie können das also auch in der App unterscheiden (ist ja auch vernünftig).

    Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

  • Da bin ich ja rechtzeitig zu Fraenk geflüchtet bevor das eh schon mäßige Netz von Vodafone mit euch allen geflutet wird 😉


    Bevor das auf 1&1 geschoben wird: Vodafone hat es so an sich, dass voller Empfang am Bildschirmrand mit den Balken angezeigt wird aber trotzdem nichts geht. Das Problem wurde ungefähr in den letzten 2 Jahren immer schlimmer.


    Ich glaube mancher wird es noch bereuen so auf den Netzwechsel hin gefiebert zu haben. Mein Vertrag läuft sogar noch etwas, ich habe es nicht ausgehalten und zahle ihn noch "ab" bis die Kündigung greift. Die SIM ist schon entsorgt. Das als Vorstellung wie man im Vodafone Netz leiden kann.


    Ich rate euch wirklich erstmal nur zu experimentieren und noch nichts endgültig umzuziehen, so dass ihr darin erstmal fest sitzt.

  • Bevor das auf 1&1 geschoben wird: Vodafone hat es so an sich, dass voller Empfang am Bildschirmrand mit den Balken angezeigt wird aber trotzdem nichts geht. Das Problem wurde ungefähr in den letzten 2 Jahren immer schlimmer.


    Ich glaube mancher wird es noch bereuen so auf den Netzwechsel hin gefiebert zu haben. Mein Vertrag läuft sogar noch etwas, ich habe es nicht ausgehalten und zahle ihn noch "ab" bis die Kündigung greift. Die SIM ist schon entsorgt. Das als Vorstellung wie man im Vodafone Netz leiden kann.


    Ich rate euch wirklich erstmal nur zu experimentieren und noch nichts endgültig umzuziehen, so dass ihr darin erstmal fest sitzt.

    Sind beide nur Spielkarten.

    Aber das habe ich mit der 1&1 Karte auch im O2 Netz. Vollauschlag bei O2 und es tröpfelt nur. Gleichzeitig zeigt mein Telekomvertrag im iPhone nur 1/2 Balken an, aber da ist die Geschwindigkeit deutlich besser.

    Plus: Wer macht heute noch 24 Monatsverträge.. Würde ich evtl. bei der Telekom machen (wenn es ein gutes Angebot preislich wäre), aber sonst nirgendwo.

  • Nun aber das neue: heute abend habe ich in den Apps unterschiedliche Netzversorgungskarten: Meine alte Karte hat nach wie vor O2, aber die App meiner neuen Karte hat die Vodafone Netzversorgung. Sie können das also auch in der App unterscheiden (ist ja auch vernünftig).

    Das ist ein wirklich interessantes Detail. Und ja. Online nicht eingeloggt: Vodafone Karte. Eingeloggt: o2.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Sind beide nur Spielkarten.

    Aber das habe ich mit der 1&1 Karte auch im O2 Netz. Vollauschlag bei O2 und es tröpfelt nur. Gleichzeitig zeigt mein Telekomvertrag im iPhone nur 1/2 Balken an, aber da ist die Geschwindigkeit deutlich besser.

    Plus: Wer macht heute noch 24 Monatsverträge.. Würde ich evtl. bei der Telekom machen (wenn es ein gutes Angebot preislich wäre), aber sonst nirgendwo.

    Es gab immer Hammerangebote wenn ich kündigen wollte, habe nicht mehr bezahlt als jetzt für Fraenk, aber mit nominal wesentlich mehr Leistung. Bundlepreis mit dem Kabelanschluss kam dazu, bei dem das selbe Spiel, zahle 27€ monatlich für 100 Mbit, wo gibt's das sonst (Kabel-Internet funktioniert bei mir tatsächlich zuverlässig).

    Bedingung war halt immer eine neue MVLZ.

    Wie dem auch sei, ich wollte nur vorwarnen.


    Bitte prüft bei Absicht einer ernsthaften Nutzung vorher erstmal das Vodafonenetz an eurem Wohnort. Mit Simon und einem Freundschaftscode (googlen) kann man 1 Monat gratis testen. Nicht auf den guten Ruf des alten D2 Netz von Anno Dazumal verlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!