Interessant wäre auch, ob sich 1&1 SIMkarten nach dem Wechsel zu Vodafone wieder automatisch in das eigene 26223 Netz einbuchen, bisher hat man das unter o2 leider erschwert/deaktiviert.
1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)
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Hast du noch "freie" zu bestellen?
Interessant wäre auch, was passiert, wenn man einen SIM-Kartentausch beauftragt. Wobei der Spaß bei 1&1 sauteuer ist (gut 15 EUR). Bei meinem letzten Tausch von VF-Uralt-Inklusiv-SIM in eine neue All-Net-Flat wurde die SIM gewechselt in eine "richtige" 1&1-SIM.
Ich habe gerade nachgeschaut, tatsächlich lassen die mich keine mehr bestellen. Vorher war es so, das obwohl ich 3 Karten aus Altverträgen hatte, noch 4 hätte bestellen können. 2 habe ich im Dezember dazu genommen. Jetzt fehlt aber der Bestellpunkt. Schade. Was bei einem SIM-Tausch passiert, wäre interessant, aber 15,39€ sind mir das glaube ich nicht wert, das auszuprobieren. Wahrscheinlich bleibt nämlich alles beim Alten.
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So wars bei mir auch, früher konnte man bei einer 0815 VVL immer wieder SIM Karten mitbestellen.
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Bei der Pflege der Datenbank kann einiges schief gehen und Neukunden die bereits Vodafone als Heimat-Netz und Telefonica als verbotenes Netz eingetragen haben kommen nicht ins Netz.
Die sicherste Lösung ist Vodafone lässt alle Kunden mit 262-23 ins Netz und ...
Sehe ich genz genauso!
... diejenigen ohne Vodafone als Heimnetz Wechseln zeitnah wieder zu Telefonica.
Das muss man eigentlich garnicht aktiv steuern.
Wenn Vodafone nicht aber o2 schon als Heimatnetz eingetragen ist, dann wird bei Verfügbarkeit beider Netz natürlich o2 als Heimatnetz bevorzugt. Wenn aber mal wo o2 ein Funkloch hat wechselt das Handy dann trotzdem zu Vodafone. Und dann bleibt es normalerweise solange bei Vodafone bis der Nutzer entweder in ein Vodafone Funkloch kommt oder der Nutzer in den Flugmodus geht oder das Gerät neu startet.
Achja, es gibt noch diese Netzverbotsliste. Theoretisch könnte es sein das man bei manchen Geräten dann erstmal manuell ins Vodafone Netz einbuchen muss damit der Eintrag gelöscht wird.
Aber ich denke der Eintrag als Heimatnetz ändert daran eh nichts. Und ob man diese Liste auch "fernlöschen" kann weis ich nicht. Aber wie war das eigentlich damals vor November 2008 als o2 noch im Grossteil Deutschlands T-Mobil Roaming hatte aber es in einigen Ballungsräumen schon gesperrt war. Landete da dann 26201 auch in der Netzverbotsliste oder nicht? Kann mich daran nicht mehr so genau erinnern.
Aber eine manuelle Netzsuche denke ich bekommt fast jeder Handynutzer hin. Gerade wenn man an die Grenze zur Schweiz oder zu Bosnien-Herzegowina kommt sollte man das besser wissen. Und es ist ja noch garnicht so lang her wo das es EU-regulierte EWR-Roaming noch nicht gab und man an sämtlichen Landesgrenzen aufpassen musste.*****
Aber das Vodafone als Heimatnetz hinzufügen ist ja eh kein grosses Ding. Das ist ja nur eine STK-Mitteilung die entweder per Daten-SMS oder Pushmitteilung aufs Gerät geschickt werden muss und nichts weiter. -
Die sicherste Lösung ist Vodafone lässt alle Kunden mit 262-23 ins Netz
Ja ein Idiot der keine Ahnung von seinem Job hat würde das so machen, jemand mit Ahnung würde das UDM (Unified Data Management) nutzten das genau für solchen Dinge zuständig ist. Vodafone selbst speichert gar nichts, sondern erkennt anhand der IMSI einen 1&1 Kunden, dann stellt das Vodafone Netz eine Anfrage an das 1&1 Netz ob der Kunde berechtigt ist sich einzubuchen. 1&1 prüft das im eigenen UDM und antwortet mit einer Ablehnung oder den passenden Authentifizierungsdaten welche Vodafone Temporär im eigenen UDM speichert so lange der Kunde eingebucht ist.
Später wird Vodafone als Heimnetz eingetragen und beim einbuchen ins Vodafone Netz gibt es ein Update das Telefonica aus der Liste der Heimat-Netze löscht. Bei manueller Netzwahl des Telefonica Netz geht es schnell zurück zu Vodafone.
Wenn 1&1 überzeugt ist das genug Kunden Vodafone als Heimat-Netz eingetragen haben verteilt man ein Update das Telefonica sperrt
Wenn 1&1 wirklich so vorgeht ist gesichert das dort nur Flachpfeifen arbeiten, niemand der ernsthaft mal ein Mobilfunknetz betreut hat würde so vorgehen.
Das wäre als würdest du dein Auto nur im 1 Gang fahren weil dir schalten zu kompliziert ist.
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Also es ist zweifelsfrei ausgeschlossen das es in der UDM-Datenbank von 1&1 Fehler vorhanden sein können die Nutzer aussperrt.
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Also es ist zweifelsfrei ausgeschlossen das es in der UDM-Datenbank von 1&1 Fehler vorhanden sein können die Nutzer aussperrt.
Wenn sie da so massive Fehler haben, dann kann derjenige zur Zeit nicht bei O2 roamen oder was für ein Fehler soll das sein der durch eine generelle Freigabe behoben wird? Und wenn es nachher wieder eingeschränkt wird, hat er den Fehler wahrscheinlich wieder, nur mit VF. Und so schwer kann das korrekte setzen doch nicht sein, da alle Kunden das gleiche Setting zur Zeit haben sollten diesbezüglich. Ein paar Testuser / interne User haben vermutlich andere Settings.
Dann haben sie große Probleme, wenn sie da Abweichungen haben, aber nicht wegen eines Switches von O2 zu VF.
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Kann schon nicht mehr meinen letzten Kommentar bearbeiten..
Übrigens, ein wichtiger Punkt, dass zu einer Zeit für jeden nur ein Netz zur Verfügung steht, dürfte auch ein Monetärer sein. Vermutlich müsste 1&1 dann mehr Zahlen an O2 und VF. Sind ja jeweils mehr User theoretisch in den Netzen zugelassen.
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Ja ein Idiot der keine Ahnung von seinem Job hat würde das so machen, jemand mit Ahnung würde das UDM (Unified Data Management) nutzten das genau für solchen Dinge zuständig ist. Vodafone selbst speichert gar nichts, sondern erkennt anhand der IMSI einen 1&1 Kunden, dann stellt das Vodafone Netz eine Anfrage an das 1&1 Netz ob der Kunde berechtigt ist sich einzubuchen. 1&1 prüft das im eigenen UDM und antwortet mit einer Ablehnung oder den passenden Authentifizierungsdaten welche Vodafone Temporär im eigenen UDM speichert so lange der Kunde eingebucht ist.
So ist das natürlich auch möglich, aber macht die Sache doch nur unnötig kompliziert, da man deswegen erstmal ein zusätzliches Datenfeld mit "Bestandskunde = o2 ja VDF nein" oder "Neukunde = o2 nein VDF ja" einpflegen muss. So ein eigentlich unnötiges Datenfeld macht nur Arbeit und ist ein zusätzliches Fehlerrisiko auch für die Zukunft.
Einfach alle Kunden gleichzeitig ins Vodafone Netz lassen und das o2 Roaming auch für alle Kunden noch eine kurze Zeit beibehalten wäre viel einfacher. -
Wie das technisch gelöst wird, ist eine gute Frage.
Am 29.8. könnte man als jetziger 262-23 Kunde mal auf "manuelle Netzsuche" gehen und einfach mal auf "Vodafone" klicken Bin gespannt
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