1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Die Simkarte wird neben 262-23 nur ein weiteres Heimatnetz gespeichert haben.


    Ab den 29.8 verweigert Vodafone nicht mehr das einbuchen, aber die Karte wird bei manueller Verbindung schnell wieder wechseln da es kein Heimatnetz ist.


    Welche Kunden Vodafone Roaming nutzen können wird sich am Donnerstag zeigen.

    Was die Simkarte speichert ist erst einmal egal, und 1&1 kann durchaus unterscheiden zwischen Karten die ins o2 Netz dürfen und welche die ins VF Netz dürfen.

    Sollte es wirklich so kommen das ab dem 29.08 nur Neukunden ins VF Netz dürfen, dann werden Altkunden weiterhin abgelehnt.

    Letztendlich entscheidet ja die IMSI und ein Datenbankeintrag darüber welche Karte sich wo einbuchen darf.

  • Die Simkarte wird neben 262-23 nur ein weiteres Heimatnetz gespeichert haben.


    Ab den 29.8 verweigert Vodafone nicht mehr das einbuchen, aber die Karte wird bei manueller Verbindung schnell wieder wechseln da es kein Heimatnetz ist.


    Welche Kunden Vodafone Roaming nutzen können wird sich am Donnerstag zeigen.

    Wenn ich das beim Orange Roaming richtig gesehen habe, dann können dort durchaus andere Netze freigeschaltet sein Orange FR Original kann mehr Netze benutzen als einer der vielen Roaming Anbieter die über Orange realisiert werden (inklusive 1&1). Daher hätte ich gedacht, dass man diese Technik so ähnlich hierfür auch nutzen könnte? Nur IMSI Xxxxx darf rein und die anderen mit Yyyyy nicht.

    Aber lassen wir uns überraschen

  • Hallo hrgajek,


    da mich auch ein evtl. holpriger Start interessieren würde: Bin ich in diesem Sinn Neu- oder Bestandskunde, wenn ich mir einen Zweitvertrag ab 29.8. zu meinem bestehenden Vertrag bestelle? Roamt der Zweitvertrag dann mit Vodafone oder noch O2? Der enorme Monatsbetrag von 3,99€ wäre mir der Spaß wert. ;)

    Wenn Du ab dem 29.8. eine Zweitkarte bestellst, müsste die eine neue Rufnummer aus 01556x bekommen (x=0..9) gefolgt von 6 Ziffern und die Karte müsste gleich im VF-Netz laufen. Berichte, wenn Du das machst. Hatte ich mir auch schon überlegt :-) Zweitkarten sind ja denkbar günstig.


    Und so ein Vergleich zwischen o2 und VF wäre ja schon schick - aber "ewig" wird as nicht funktionieren.

  • Wenn Du ab dem 29.8. eine Zweitkarte bestellst, müsste die eine neue Rufnummer aus 01556x bekommen (x=0..9) gefolgt von 6 Ziffern und die Karte müsste gleich im VF-Netz laufen. Berichte, wenn Du das machst. Hatte ich mir auch schon überlegt :-) Zweitkarten sind ja denkbar günstig.


    Und so ein Vergleich zwischen o2 und VF wäre ja schon schick - aber "ewig" wird as nicht funktionieren.

    Ja, denke das mache ich. Kommt dann zur anderen Karte im gleichen Handy und dann kann ich 262 23 mit O2 und VF Roaming vergleichen. :)

    Aber ich warte vermutlich bis ich auf der Homepage sehe, dass sie damit gestartet haben.


    Das ist ja das schöne an der Zweitkarte, monatliche Laufzeit und keine Freischaltgebühr, zumindest zur Zeit bis 2.9. :) Sollte man dann ja bequem kündigen können oder ich verschiebe sie zum iPhone später.

  • Ein gleichzeitiges Roaming mit 2 Anbietern stelle ich mir schwierig vor. An wen soll die 1&1 Zelle übergeben? Den vermutlich besten Sender? Per Zufall (kann auch fatal sein, wenn es zu VF dann nicht klappt. Und wenn es nur O2 und VF gibt? Was soll genommen werden? Man will ja das neue System vermutlich testen und keinen Mischbetrieb. Nein, eine klare Beschränkung ist das beste. Und wenn sie nicht sicher sind, dann halt nur für einen eingeschränkten Kreis.

    So wenig eigenes 1&1 Netz wie es derzeit gibt, spielt das Handover eh keine Rolle.

    Praktisch würde es dann wahrscheinlich so laufen das die älteren 1&1 Stationen einige Zeit weiterhin an o2 übergeben, die ganz neuen 1&1 Stationen.

    Meinetwegen könnte man aber ruhig auch für den Umstellungszeitraum das Handover ganz deaktivieren. Denke das würde so gut wie nieamd vermissen.


    Selbst wenn es technisch ginge, bringt es 1&1 für ihren Anwendungsfall nicht weiter. Wäre ja kein Dauerzustand.

    Doch, es würde sehr viel bringen. Auch wenn es nur für den Übergang ist.

    Denn gerade im Umstellungszeitraum kann es zum Beispiel mit bestimmten Endgeräten oder bei bestimmten Anwendungsfällen die man vorher noch nicht getestet hat, Probleme geben.

    Stellt sich zum Beispeil raus das im Vodafone 5G Netz der SMS Empfang nicht zuverlässig klappt, könnten die Kunden das einfach umschiffen indem sie manuell das o2 Netz arbeiten. Und die Techniker können sich dann ein paar Tage Zeit lassen das Problem stressfrei im Hintergrund lösen. Stellt man aber scharf um, hat man sofort Megastress, weil die Kunden keine Ausweichmöglichkeiten haben.

    Aber schon drei Wochen gleichzeitiges Roaming bei o2 und Vodafone sollten reichen, damit man alle unvorhergesehenen Probleme stressfrei lösen kann.


    Was die Simkarte speichert ist erst einmal egal, und 1&1 kann durchaus unterscheiden zwischen Karten die ins o2 Netz dürfen und welche die ins VF Netz dürfen.

    Sollte es wirklich so kommen das ab dem 29.08 nur Neukunden ins VF Netz dürfen, dann werden Altkunden weiterhin abgelehnt.

    Letztendlich entscheidet ja die IMSI und ein Datenbankeintrag darüber welche Karte sich wo einbuchen darf.

    Prinzipiell funktioniert das schon, und es machen ja einige Anbieter das sie z.B. ihren Unlimited Kunden oder Kunden extrem billiger Submarken weniger Roamingpartner gönnen als Kunden der Hauptlinien Smartphonetarife.

    Aber das sind dann auch renomierte Anbieter die ihre Systeme gut unter Kontrolle haben.

    Aber ist schon komplizierter wie wenn man bei allen Kunden und allen Tarifen alle Roamingpartner zulässt. Und gerade bei 1&1 habe ich da Bedenken ob die sowas Kompliziertes hinbekommen.


    Wenn Du ab dem 29.8. eine Zweitkarte bestellst, müsste die eine neue Rufnummer aus 01556x bekommen (x=0..9) gefolgt von 6 Ziffern und die Karte müsste gleich im VF-Netz laufen. Berichte, wenn Du das machst. Hatte ich mir auch schon überlegt :-) Zweitkarten sind ja denkbar günstig.


    Und so ein Vergleich zwischen o2 und VF wäre ja schon schick - aber "ewig" wird as nicht funktionieren.

    Ein bisschen reizt es mich sogar mir bei sim24.de den 40GB 100 MBit/s Tarif zu holen weil ich gerne wissen würde ob die hier weit verbreiteten Bn28+B20+Bn3 Konfigurationen den 100 MBit/s Full-Pull schaffen. Oder auch in den drei CZ Netzen. Da sollte im Prinzip auch jeweils 100 MBit/s Full-Pull drin sein.

    Aber weis nicht ob ich mir wirklich eine 01556... Rufnummer andrehen lassen soll weil die ja so hässlich sind. Hätte aber noch 0163 und 0178 Nummer auf Tchibo Mobil in Reserve die ich portieren könnte.


    Oder ich schaue ob ich meine 0163+0178 Nummer oder eine meiner beiden 0179 Nummern auch unter 01556 bekommen kann aber denke da sind die Chancen schlecht weil die Auswahl recht begrenzt ist.

  • Nein, weil es nicht der Endkonfiguration entspricht. Die testest du nicht. Und dann hast du anschliessend, wenn du nur noch VF hast, nicht 20.000 Kunden bei denen es nicht klappt, sondern irgendwas zwischen 0,5- 2 Mio. (finde die Angaben, wieviel denn schon im 262 23 Netz sind nicht sehr transparent). Da wird dann deine Hotline doch mehr belastet.. So kann man auch stoppen wenn was wichtiges nicht funktioniert und setzt ide Neukunden auch erst Mal wieder auf O2. Sollte für die allermeisten egal sein (wenn man nicht ein Spielkind ist wie ich ;) ).

    Und ich würde sagen der Standard Drillisch Kunde ist nicht sehr Mobilfunk affin und eher überfordert damit das VF Netz zu meiden wg. SMS Empfang (wenn er es so schnell überhaupt mitbekommt).

    Und es ist ja nicht nur das Handover von 1&1 zu O2 oder VF. Wie testest du VF? Wenn der User zur Zeit im O2 Netz ist, da bleibt der da ja erst mal (würden zwei Heimnetze bzw. 3 Heimnetze gehen?). Wenn er in ein Gebiet kommt wo es kein O2 gibt aber VF, dann wechselt er. Und wenn du das 1&1 Handover nicht mittestet, dann testest du es, wenn du es nachher wieder einschaltest..

    Du kannst natürlich per Zufall ein paar Usern das Heimatnetz VF geben.. Aber wo ist dann noch groß der Unterschied zur von 1&1 und VF gewählten Version..


    Ach so.. Noch ein Gedanke: Vielleicht ändern sie auch intern was (unabhängig vom Roaming) und wollen das damit gleich mittesten (läßt sich vermutlich besser verkaufen, wenn da was nicht funktioniert: sind die Roaming Anlaufschwierigkeiten ;))

  • Wenn sich die Nutzer nicht nur stationär in ihrer Wohnung befinden oder nur innerhalb von Ballungsräumen auf den Hauptverkehrswegen bewegen, ist die Wahrscheinlichkeit gross das sie ins ein oder andere o2 Funkloch und auch Vodafone Funkloch gelangen und dann ins jeweils andere Netze umgebucht.

    Und man könnte auch die Kunden aktiv darüber informfieren das eine Umstellung des Roamingpartners erfolgt und für einen Übergangszeitraum beide Roamingnetze zur Verfügung stehen. Und man könnte es zusätzlich verdeutlichen indem man die Netze klar in z.B. BlackSIM 1&1, BlackSIM o2 und BlackSIM VDF benennt.

    Manuelle Netzsuche ist ja nicht wofür man Mobilfunkenthusiast sein müsste, sondern vorallem vom International Roaming haben das doch schon viele Nutzer mal gemacht.

    Es müsste ja nicht alle Testen, es reicht ja wenn ein relevanter Teil der Nutzer, also ganz grob 20-50% beide Netze nutzt. Wenn die restlichen 50-80% bis zum Ende nur das o2 Netz benutzen wäre es auch nicht schlimm.

  • Berichte, wenn Du das machst. Hatte ich mir auch schon überlegt :-) Zweitkarten sind ja denkbar günstig.


    Und so ein Vergleich zwischen o2 und VF wäre ja schon schick - aber "ewig" wird as nicht funktionieren.

    Also ich werde am 29.8. eine weitere

    Zusatzkarte zu meinem Glasfaser-Anschluss bestellen. Die kostet sogar nichts, bzw. 5€ einmalig. Ich berichte dann.

  • Also ich werde am 29.8. eine weitere

    Zusatzkarte zu meinem Glasfaser-Anschluss bestellen. Die kostet sogar nichts, bzw. 5€ einmalig. Ich berichte dann.

    Hast du noch "freie" zu bestellen?


    Interessant wäre auch, was passiert, wenn man einen SIM-Kartentausch beauftragt. Wobei der Spaß bei 1&1 sauteuer ist (gut 15 EUR). Bei meinem letzten Tausch von VF-Uralt-Inklusiv-SIM in eine neue All-Net-Flat wurde die SIM gewechselt in eine "richtige" 1&1-SIM.

  • Was die Simkarte speichert ist erst einmal egal, und 1&1 kann durchaus unterscheiden zwischen Karten die ins o2 Netz dürfen und welche die ins VF Netz dürfen.

    Sollte es wirklich so kommen das ab dem 29.08 nur Neukunden ins VF Netz dürfen, dann werden Altkunden weiterhin abgelehnt.

    Letztendlich entscheidet ja die IMSI und ein Datenbankeintrag darüber welche Karte sich wo einbuchen darf.

    Bei der Pflege der Datenbank kann einiges schief gehen und Neukunden die bereits Vodafone als Heimat-Netz und Telefonica als verbotenes Netz eingetragen haben kommen nicht ins Netz.


    Die sicherste Lösung ist Vodafone lässt alle Kunden mit 262-23 ins Netz und diejenigen ohne Vodafone als Heimnetz Wechseln zeitnah wieder zu Telefonica.


    Später wird Vodafone als Heimnetz eingetragen und beim einbuchen ins Vodafone Netz gibt es ein Update das Telefonica aus der Liste der Heimat-Netze löscht. Bei manueller Netzwahl des Telefonica Netz geht es schnell zurück zu Vodafone.


    Die paar Freaks die manuelle Netzwahl nutzen können dann kurze Zeit drei Netze nutzen.


    Wenn 1&1 überzeugt ist das genug Kunden Vodafone als Heimat-Netz eingetragen haben verteilt man ein Update das Telefonica sperrt.


    Man kann natürlich alles in ein Update packen, aber das Risiko das was schief geht ist größer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!