1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Vertragliche und gesetzliche Fristen darf man nicht überbewerten.

    1&1 hätte ja seine eigene Plattform schon bis Ende 2022 starten müssen und nicht erst im Dezember 2023. Ob man die 2.000 Standorte die man immer noch nicht hat auch schon Ende 2022 oder erst Ende 2023 haben hätte müssen weis ich garnicht mehr.

    Aber ich will 1&1 auch nicht Unrecht tun, auch die etablierten Netzbetreiber hätten viele Ausbauverpflichtungen z.B. im Zusammenhanb mit der LTE Frequenzauktion 2010 erst Jahre später erfüllt alss sie eigentlich gemusst hätten.

    Auch wenn das Vodafone Roaming eigentich noch in Q3/2024 starten müsste kann es durchs sein das es erst im Februar 2025 losgeht, und auch wenn die Migration aller Bestandskunden bis Ende 2025 abgeschlossen sein müsste kann es gut sein das sie erst im April 2027 abgeschlossen ist.

  • Was? Es startet doch nächste Woche…

    Laut plan von denen!

    Aber die wollten nach Plan auch schön über 1000 Station an netz haben :SX/

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Das Vodafone Roaming startet am 29.8.2024 - ABER!!


    Das betrifft nur neue Neukunden, die am oder nach dem 29.8. einen funkelnagelneuen Vertrag abschließen! (Ich habe bei 1&1 nachgefragt)


    Auch Bestandskunden von vor dem, 29.8. , die bereits im 262-23 Netz registriert sind, werden erst "später" umgestellt!

    Hallo hrgajek,


    da mich auch ein evtl. holpriger Start interessieren würde: Bin ich in diesem Sinn Neu- oder Bestandskunde, wenn ich mir einen Zweitvertrag ab 29.8. zu meinem bestehenden Vertrag bestelle? Roamt der Zweitvertrag dann mit Vodafone oder noch O2? Der enorme Monatsbetrag von 3,99€ wäre mir der Spaß wert. ;)

  • Dann bist du in diesem Kontext sicherlich Neukunde, d.h. alle Neuverträge ab 29.08. werden mit VF Roaming geschaltet.


    Vielleicht bedeutet das sogar, dass die bereits migrierten Karten als letztes das VF Roaming bekommen, weil man sich nun zuerst darauf konzentriert wieder Bestandskunden ins eigene Netz zu migrieren.

  • Ist sicher auch die bessere Lösung. Der Ruf vom Bastelnetz hallt sonst sehr lange nach. Und Vodafone wird das sicherlich auch wollen, immerhin muss hier und da sicherlich noch das Netz ausgebaut werden.

    Auf einer Plattform unterschiedliche Roamingpartner für unterschiedliche Nutzergruppen implementiern dürfe aber recht schwierig umzusetzen und fehlerträchtig sein.


    Am einfachsten und sichersten wäre es Bestandskunden und Neukunden gleich zu behandeln. Aber beiden eine Übergangszeit lang Roaming in beiden Netzen geben.


    Und ich würde auch nicht an einem Donnerstag sowas umsetzen sondern immer an einem Montag oder Dienstag damit man ohne Rufbereitschaft und Wochenendzuschlag genug Techniker bereit hat die bei Problemen reagieren können. Und auch an der Hotline würde ich ein erhöhtes Anrufaufkommen erwarten.


    Also einfach für Alle am 2. September das Vodafone Roaming freigegeben aber erst am 23. September für Alle dann das o2 Roaming deaktivieren sollte wesentlich sicherer sein.

  • Es ist ja erst Mal eine sehr übersichtliche Anzahl.

    Halt nur die neuen Karten. Wenn sie das ohne Risiko unterscheiden können, ist es vermutlich sicherer.

    Und wenn man am Donnerstag bestellt, kommt die Karte vermutlich erst Samstag bzw. könnte man auch das so verzögern (sorry, neue Prozesse müssen angepasst werden, daher dauert es Ausnahmsweise länger), dass die Karte erst am Montag eintrifft.. Voila.


    Ein gleichzeitiges Roaming mit 2 Anbietern stelle ich mir schwierig vor. An wen soll die 1&1 Zelle übergeben? Den vermutlich besten Sender? Per Zufall (kann auch fatal sein, wenn es zu VF dann nicht klappt. Und wenn es nur O2 und VF gibt? Was soll genommen werden? Man will ja das neue System vermutlich testen und keinen Mischbetrieb. Nein, eine klare Beschränkung ist das beste. Und wenn sie nicht sicher sind, dann halt nur für einen eingeschränkten Kreis.

    Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

  • Es wird kein multi Roaming geben.

    Die Karte kann entweder im VF oder im o2 Netz roamen aber nicht in beiden.


    Wie das Netz allerdings klar kommt das der eine Kunde Vf nutzten darf und der andere o2, stell ich mir auch eher schwierig vor, gerade wenn es um Handover geht.

  • Die Simkarte wird neben 262-23 nur ein weiteres Heimatnetz gespeichert haben.


    Ab den 29.8 verweigert Vodafone nicht mehr das einbuchen, aber die Karte wird bei manueller Verbindung schnell wieder wechseln da es kein Heimatnetz ist.


    Welche Kunden Vodafone Roaming nutzen können wird sich am Donnerstag zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!