Wenn man sich schon für einen Anbieter als Wholesale-Roaminganbieter entscheidet wird man das dann wohl schon über dedizierte Standleitungen abwickeln, und dann erst wenn der Traffic am 1&1 APN aufläuft ins generelle Internet geben.
1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)
-
-
-
Ich denke, 1&1 hatte keine Lust auf weltweite Roaming-Partner-Verhandlungen und hat zu Orange (früher France Telecom) gesagt. "Macht das mal, wir kaufen das im Paket". Das ist nicht ungeschickt und sicher preiswerter zu realisieren. Das sich die SIM-Karte dann in eine Orange SIM Karte verwandelt und das zunächst "Probleme" gibt, liegt wohl an der kuriosen IMSI-Range, die verschiedene Netze falsch interpretiert haben.
Neu ist der Trick nicht: Quam (wer erinnert sich noch) hatte auch eine zweite (spanische) IMSI auf der karte, wodurch in Spanien und anderen Ländern günstigeres Roaming möglich war.
Nachteilig ist das unmittelbar an Landesgrenzen (z.B. zu LU, BE, NL, DK, PL, CZ, AT oder CH) wenn laufend die SIM-karte umgeschaltet werden muss und man dadurch zeitweise "offline" sein dürfte.
Das Netz von 1&1 ist etwas für Fans und Kenner und erinnert mich stark an die Startphase von VIAG Interkom , dem Very Interesting Adventure Game.
Wem das zu "anstrengend" oder "aufregend" ist oder den Blutdruck zu stark "bedroht", dem rate ich zu einem etablierten Anbieter wie T, o2 oder VF.
-
Nachteilig ist das unmittelbar an Landesgrenzen (z.B. zu LU, BE, NL, DK, PL, CZ, AT oder CH) wenn laufend die SIM-karte umgeschaltet werden muss und man dadurch zeitweise "offline" sein dürfte.
Das geht erstaunlich schnell und dauert nicht länger als sich meine Sim der Telekom (Congstar) ins ausländische Netz einbucht.
In den Niederlanden und in Belgien hat es auch mit dem APN geklappt, dieser ist jetzt automatisch Orange World. Weiß aber nicht ob es am Land liegt oder grundsätzlich etwas verändert wurde.
-
-
Ich denke, 1&1 hatte keine Lust auf weltweite Roaming-Partner-Verhandlungen und hat zu Orange (früher France Telecom) gesagt. "Macht das mal, wir kaufen das im Paket". Das ist nicht ungeschickt und sicher preiswerter zu realisieren. Das sich die SIM-Karte dann in eine Orange SIM Karte verwandelt und das zunächst "Probleme" gibt, liegt wohl an der kuriosen IMSI-Range, die verschiedene Netze falsch interpretiert haben.
Neu ist der Trick nicht: Quam (wer erinnert sich noch) hatte auch eine zweite (spanische) IMSI auf der karte, wodurch in Spanien und anderen Ländern günstigeres Roaming möglich war.
Auch wenn man das Roaming komplett über orange abwickelt braucht man diese Bastelei nicht sondern könnte es über die 26223... IMSI laufen lassen.
orange müsste nur seine Roamingpartner informieren das 26223 ihr Kunde ist.
-
Das ist nicht ungeschickt und sicher preiswerter zu realisieren.
Da hat aber jemand die dunkelblaue 1&1 Brille auf...
Preiswerter ist das mit Sicherheit nicht, nur schneller und einfacher.
Man hatte es wohl in der Jahrelangen Vorbereitung einfach vergessen und sich dann für die schnelle Lösung entschieden.
liegt wohl an der kuriosen IMSI-Range, die verschiedene Netze falsch interpretiert habe
Klar die anderen Netzte waren schuld...
Viag Interkom hat das schon mit einer Swisscom IMSI gemacht um nationales Roaming zu bekommen bevor der Vertrag mit der Telekom abgeschlossen war.
Das Netz von 1&1 ist etwas für Fans und Kenner
Fans? Wir reden immer noch von einer Firma nicht von einer Boy Band und Kenner machen einen großen Bogen um 1&1 Mobil.
-
Antonabc mit Android (welches Modell Version?) oder Apple/iPhone?
One Plus Nord, Android 12. In Tschechien z.B. hatte ich immer das Problem mit der Carrefour APN.
-
Um das Roaming über Orange einzukaufen ist keine Bastellösung mit IMSI-Änderung nötig. Viele kleinere Mobilfunkbetreiber kaufen das Roaming bei Roamingbrokern wie Deutsche Telekom Global Carrier oder BICS ein. Die großen Broker bekommen bessere Einkaufskonditionen und die Mobilfunkanbieter die Roaming zur Verfügung stellen haben eine einfachere Abrechnung.
Natürlich muss man bei jeden Mobilfunker erstmal einrichten das Datenverkehr via 262-23 über Orange abgerechnet wird. Idealerweise sollte auch eine direkte Datenverbindung zwischen den Roamingnetz und 1&1 bestehen.
-
Preiswerter ist das mit Sicherheit nicht, nur schneller und einfacher.
Sehe ich auch so.
Wenn 1&1 nach der Auktion im Mai 2019 dann relativ schnell 2020 oder 2021 als MVNO gestartet wäre könnte ich so eine Quick&Dirty Lösung für den Anfang nachvollziehen.
Aber 1&1 hat sich ja bis Dezember 2023 Zeit gelassen, da hätte genug Zeit für eine solide Lösung sein müssen.
-
Ich hatte mit der 1&1 sim in Norwegen TELIA N und auch mit orange F Umstellung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!