1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Zitat

Das auftre­tende Kapa­zitäts­pro­blem habe sich beson­ders beim 2G-Daten­signa­lisie­rungs­ver­kehr ergeben. Und das habe man nur dadurch lösen können, dass man den 2G-Daten­ver­kehr (also GPRS und EDGE für "ganz alte Handys") ausge­schaltet habe. Ein inter­essantes Detail verriet Dommer­muth dann zum "in wenigen Tagen" star­tenden National Roaming im Voda­fone Netz: "Da gibts gar keinen 2G-Daten­traffic". Aber im Vertrag mit Telefónica habe man 2G-Daten­traffic drin. Und dass rund um den Ausfall eben alle Geräte versucht hätten, ins 2G-Daten­netz zu kommen: Das habe 1&1 "zwei Tage lang beschäf­tigt".

https://www.teltarif.de/1und1-…-vodafone/news/96269.html

Keine 2G Daten im Vodafone-Roaming.

Blöd wenn man das als Kunde erst nach Vertragsabschluß merkt.

• Dann sollen sie es im Kundencenter wählbar machen ob man 2G nutzen möchte. Nicht jedes Endgerät ist einstellbar, 2G auszuklammern - das wird böses Blut geben.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ab den Pixel 6 kann man 2G abschalten. Google empfiehlt aus Sicherheitsgründen 2G abzuschalten.

Eigentlich müsste die Option ab Android 13 vorhanden sein (wenn der Hersteller es will)

• Eigentlich müsste die Option ab Android 13 vorhanden sein (wenn der Hersteller es will)

In Vanilla Android und wenigen Herstelleroberflächen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• 2G abschalten bringt theoretisch den Vorteil das das Gerät bei sehr schwacher Netzversorgung etwas schneller wieder in 3G/4G/5G zurück findet statt auf 2G hängen zu bleiben.

Aber wo nur 2G vorhanden ist, ist EDGE eben immer noch ein wichtiger Notnagel um zumindest Textnachrichten über WhatsApp und Viber abwickeln zu können, oder um eine Fahrplanauskunft zu machen. Dafür reicht es meistens gerade noch so.

• Ich mach mir den Stress mit o2 EDGE einfach nicht mehr, Sekunden warten bis überhaupt mal Datenfließen und wenn dann so langsam das selbst Whatsapp zur Qual wird. Nach jedem Handover wieder ewig warten bis es weiter geht und das auch nur wenn man Glück hat, hat mein kein Glück fließen einfach gar keine Daten.

Daher erspar ich mir das ganze und hab GSM einfach deaktiviert, wenn ich kein LTE Empfang mehr habe ist das für mich gleichbedeutend mit einem Funkloch, auch wenn das in meinem Alltag quasi nie vorkommt.

• Ich verstehe es irgendwie aber auch nicht. Bei der Telekom funktioniert 2G.

Ja es ist langsam, aber ich kann wenigstens noch eine Whatsapp schreiben wenn ich warte.

Bei O2 und Vodafone bedeutet 2G Datenstopp.

Wieso?

Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

• Bei O2 und Vodafone bedeutet 2G Datenstopp.

Wieso?

Das stimmt so nicht, bei Vodafone und o2 funktioniert GSM in der Regel genau so langsam wie bei der Telekom auch. Es funktioniert irgendwie ist nur einfach Gottlos langsam und das bei allen 3 Netzbetreiber. Es macht halt einfach keinen Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!