Ich hoffe ja, dass beim Roamingabkommen mit Vodafone 5G-SA auch mit aufgegriffen wird und genutzt werden kann ...
1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)
-
-
-
Das will sich Vodafone sicher schön für die eigenen Kunden aufbehalten. Daher hat 1&1 die eigenen Anlagen auch aus dem SA genommen, die Wechsel SA/NSA/LTE sind immer etwas wacklig.
-
Noch scheint man ja laut della Valle an den Details zu arbeiten, also sicher ist das noch nicht. Wenn dommermuth es klug anstellt, bekommt er auch 5G SA.
-
5G SA ist mehr ein Zukunftsthema wenn mehr Endgeräte mehr 5G Bänder aggregieren können. Bisher können viele Geräte bei 5G SA nur ein Band nutzen, einige Geräte können zwar zwei Bänder aggregieren, wobei dann aber eins der Bänder TDD also n38 oder n78 sein muss. So macht 5G SA eh noch keinen nennenswerten Sinn.
Intressanter finde ich ob mit der Ustellung auf Vodafone dann wieder EDGE verfügbar sein wird. Und es wäre wünschenswert das 1&1 in Zukunft das International Roaming direkter über die eigene IMSI abwickelt statt über diese Bastelei mit zweiten IMSI.Und als am allerwichtigsten würde ich es ansehen das 1&1 schauen sollte für wichtige Nachbar- und Reiseländer wie die Schweiz, Bosnien-Herzegowina, Türkei, Kanada, etc. bezahlbares Roaming anzubieten.
-
Am allerwichtigsten? Und woher eigentlich immer der Fokus auf Bosnien? Ja, die Altstadt und Brücke in Mostar sollen wieder ganz schön sein, aber das Land hat knapp 500.000 Touristen pro Jahr, nicht Deutsche sondern alle! Das ist einfach ein kleiner Markt.
-
Vor allem gibt es da vor Ort Simkarten für ein paar Euro. Da lohnt kein Roaming.
-
Wenn man brauchbare Pakete für <50EUR anbietet werden die Kunden es buchen und keine Karte Vorort kaufen. Im Urlaub ist man bereit mehr für die Daten zu zahlen. =mehr Einnahmen für 1&1.
Die Telekom dürfte mit Travel & Surf ordentlich verdienen, obwohl die Pakete z.T. deutlich teurer als eine eSIM/lokale Simkarte sind.
-
Ist für 1&1 Kunden / Drillisch Kunden eigentlich eine Abfrage der Netzzugehörigkeit einer Nummer möglich?
Bei Telekom/Vodafone gibt es da ja eine Rufnummer die man anruft, bei o2 sendet man eine SMS mit der abzufragenden Rufnummer an so eine Nummer und bekommt die Antwort dann als SMS..
-
ich bin seit 23.07. Kunde im 1&1 Netz durch die Marke sim.de und muss jedem Kunden einfach davon abraten. Am 05.08. wurde meine Rufnummer von o2 portiert. Seit dem gehen Telefonie und SMS zwar, aber ich komme nicht ins Internet. Egal ob ich mich in südlichen Regionen BaWüs aufhalte oder in der Region Stuttgart. Auch da wo ich früher immer Netz hatte, geht nichts.
sim.de schiebt es auf mein Endgerät. Ich bin Besitzer eines iPhone 15 Pro Max mit iOS 17.6.1 - die aktuellste Software installiert. Ich kann aber aufgrund der Netzbetreiber-Einstellungen manuell keinen APN setzen. Es wird auch kein Update für die Netzbetreiber-Einstellungen angeboten (gemäß. https://support.apple.com/de-de/109324) und auch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen (gemäß https://support.apple.com/de-d…e/iphone/iphea1c2fe48/ios) brachte keinen Erfolg.
Gemeldet habe ich das Problem am 05.08. Der Support hat auch 5 Tage später keine Lösung. Es wird nicht versucht mich ernst zu nehmen oder mir zu helfen. Man schiebt es auf Apple, auf ein altes OS, etc. Aber fängt nicht an den Fehler bei sich (sim.de / 1&1) zu suchen. Versucht den Kunden irgendwie abzuspeißen. Witzigerweise steht im FAQ, dass man eine SMS mit Handy an die 1911 für das Beziehen der APN Daten senden soll. Laut Support ist es aber APN an die 1911 - also anscheinend scheint hier auch die FAQ veraltet zu sein. Sowas lieben wir als Endverbraucher natürlich, wenn der Support Tagelang nichts macht, Stunden bis Tage für Rückantworten braucht und alles, was einem bei der Selbsthilfe helfen könnte, wie das FAQ, einfach nicht den aktuellsten Stand hat.
Ich bin erst davon ausgegangen, dass das Problem der APN sein könnte. Mittlerweile behaupte ich: Es ist die Netzinfrastruktur bei 1&1.
Grund dieser Annahme: Wenn WLAN deaktiviert ist, kann ich trotzdem auf sim.de und auch auf andere Marken (handyvertrag.de, 1und1.de, etc.), die zu 1&1 / Drillisch oder wie auch immer der Laden sich nennt, zugreifen. Aber: Die Seite lädt extrem lange. Braucht ca. 15 Sekunden, bis sie aufgebaut ist.
Für mich klingt das nach einem DNS-Server-Problem auf Seiten des Netzbetreibers.
Andere Seiten, wie zum Beispiel Google, Instragram, Facebook, YouTube, Telefon-Treff werden aber nicht geladen. Da ich sehr, sehr eingeschränkt aber Seiten laden kann (quasi nur die 1&1 eigenen Seiten), scheint es nicht der APN zu sein. Netz im Aufbau und alles verstehe ich ja. Aber wenn man schon National Roaming über o2 und künftig Vodafone macht, dann sollte wenigstens das funktionieren.
Unter Einstellungen -> Info wird mir als Netzbetreiber 1&1 58.0 angezeigt. Als IMS-Status: Sprache & SMS. Was auch immer das zu bedeuten hat, aber hatte hier zwischen den Zeilen gelesen, dass sich darüber Leute schon ausgetauscht haben.
Viele Grüße -
Puh, bei Apfel bin ich schlecht aufgestellt, eine Idee: Der Apple Proxy, Schalte in den Mobilfunkoptionen unter Datenoption das Tracking der IP begrenzen mal AUS.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!