1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Denn wer würde schon freiwillig EDGE nutzen wenn man 4G/5G haben kann?

    Es war nicht die Frage, was jemand "möchte". Das 1&1-Netz ist so konfiguriert, dass die SIM-Karten regelmäßig offline gehen, wenn sie GSM empfangen können. Das passiert bei keinem anderen Netzbetreiber.

  • Ich beobachte das jetzt mal noch 1,5 Jahre. Ggf. trenne ich mich dann wieder vom 1&1 Netz. Wir werden sehen. Ständig kommen neue Probleme zum Vorschein.

    Soweit ist zu dem Thema erstmal alle erörtert worden. Ob Jemand 2G / 3G oder 4G bevorzugt, ist völlig unstrittig. Jeder hat seine individuellen Bedürfnisse. Über Geschmack lässt sich nicht diskutieren.


    Am meisten bei der ganzen Geschichte stört mich ja, dass 1&1 sehr schlecht, bzw. garnicht mit den Providern und den Kunden kommuniziert. Drillisch hat keine Ahnung was im 1&1 Netz vor sich geht. Kunden erfahren über solche Foren hier wesentlich mehr Details zur Technik.

    Würde man offen kommunizieren, kann der Kunde auf dessen Basis besser seine Entscheidungen treffen.

  • Augenscheinlich wurden in den letzten drei Monaten keine Kunden aus dem o2 Netz ins 1&1 Netz migriert. Kann das sein?


    Geschäftsbericht: Q2 2024 o2 Telefónica

    Siehe folgendes Dokument im Punkt: Mobilfunkanschlüsse (1)

    Netzbetreiberanschlüsse Dritter zum Transfer

    Q1 2024 11.449.000 Mobilfunkanschlüsse

    Q2 2024 11.560.000 Mobilfunkanschlüsse

    Link: https://www.telefonica.de/file…es-Q2-24.pdf?attachment=1

    Da hat sich ja nicht wirklich was getan. 🤔

  • Für mich sieht das so aus als reported O2 alle Anschlüsse von 1&1 darunter, egal ob migriert oder nicht. Hauptsache irgendwie im O2 Netz

    Der Rückgang von Prepaid passt auch dazu, da 1&1 mindestens zur Zeit keine neuen Prepaid Angebote hat.

    Da meines Wissens niemand mehr einen neuen 1&1 Vertrag direkt im O2 Netz bekommt ( auch nicht wenn ich einen neuen Vertrag zu einem bestehenden Vertrag O2 buche oder?) erscheint mir eine Zunahme anders nicht plausibel.

    Die Anmerkung in der Tabelle lässt auch Raum für Interpretationen:

    (1) Ab 1. Januar 2024 inklusive Veränderungen im Geschäftsmodel im Zusammenhang mit dem Launch des vierten Mobilfunknetzes

  • In die Richtung habe ich auch gedacht. Das muss wohl so sein. Insgesamt hat 1&1 Stand Q2 2024 12,29 Mio. Mobilfunkanschlüsse und 2 Mio sind bereits im 1&1 Netz aktiv.


    Anders ist die Zahl nicht zu erklären. Augenscheinlich gabs trotz der Störung bei 1&1 einen Ordentlichen Zuwachs im letzten Quartal. Bin gespannt auf die Geschäftszahlen.


    Zudem bin ich gespannt wie 1&1 das 5G Roaming mit Vodafone umsetzt. Vielerorts gibt es ja nur 5G SA. Zumindest bei mir ist es so. Wäre ja cool, wenn das dann auch im Roaming nutzbar wäre.

  • Zudem bin ich gespannt wie 1&1 das 5G Roaming mit Vodafone umsetzt. Vielerorts gibt es ja nur 5G SA. Zumindest bei mir ist es so. Wäre ja cool, wenn das dann auch im Roaming nutzbar wäre.

    Vodafone bietet überall 5G NSA und 5G SA nur für Vertragskunden und auch nicht im kompletten Netz.

  • Ich glaube nicht das o2 Noch Kunden zählt die nicht mehr im eigenen HSS hinterlegt sind.

    Wäre zumindest seltsam!

    Die sollen nicht mehr reinzählen. Normalerweise sollten die Neukundenzahlen auch bereits dadurch etwas niedriger ausfallen.

  • Ich glaube nicht das o2 Noch Kunden zählt die nicht mehr im eigenen HSS hinterlegt sind.

    Wäre zumindest seltsam!

    Wo sollen sie sie denn aufführen? Ich denke sie bekommen einen monatlichen Betrag von 1&1 sowohl für O2 direkt als auch 1&1 direkt?

    Das müssen sie ja irgendwie im Bericht darstellen. Und so sieht es auch schöner für O2 aus.

    Dann müssten beide auch den Stand der Migration jeweils angeben. Wollen sie vielleicht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!