Mit dem Smartphone lässt sich dies unterdrücken, indem man nur das 2G Netz zulässt.
1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)
-
-
-
Es gibt eine abschließende Antwort von der Bundesnetzagentur:
Bundesnetzagentur
Sehr geehrter Herr xxx,
Sie wenden sich mit demselben Sachverhalt erneut an die Bundesnetzagentur.
...
Das Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten legt nicht fest, mit welcher Technik (2G, 4G) die Versorgung zu erbringen ist. Insofern hat die Bundesnetzagentur gegenüber Telekommunikationsanbietern kein Weisungsrecht, die Versorgung über eine bestimmte Technik aufrecht zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Verbraucherschutz Telekommunikation
Wenn also 1&1 meint, sie wollen nur noch das 5G Netz unterhalten, dann gute Nacht.
-
Dann sollen sie den Zugang zum 2G Netz sperren. Keine Datenversorgung in 2G kann bei auf automatik gestellten Geräten zu Problemen führen.
-
Das Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten legt nicht fest, mit welcher Technik (2G, 4G) die Versorgung zu erbringen ist.
Wieder Thema verfehlt. Die "Versorgung" wird ja gerade NICHT erbracht.
Deshalb ist es wichtig, dass man solche technischen Details aus Beschwerdeverfahren raushält und schlicht beschreibt, was nicht funktioniert (nämlich Nutzung des bezahlten Datenvolumens). Als technischer Laie könnte sogar (unrichtig) behaupten, die Datenverbindung wäre gesperrt, obwohl das Datenvolumen noch nicht aufgebraucht ist.
-
Dann sollen sie den Zugang zum 2G Netz sperren. Keine Datenversorgung in 2G kann bei auf automatik gestellten Geräten zu Problemen führen.
Können sie nicht, da das vielleicht nach den Regularien OK ist, aber die Kunden wg. nicht mehr telefonieren können wegrennen. VoLTE ist wohl nach wie vor für viele nicht möglich.
-
Wo LTE ausgebaut ist wird niemand frewillig EDGE nutzen wollen, aber wo o2 nur GSMonly ausgebaut hat und auch kein MOCN verfügbar ist, wäre EDGE eben ein Notnagel für die Messenger, Fahrplanauskünfte, Wetter-Apps, etc.
Deswegen finde ich es auch ärgerlich und nicht nachvollziehbar warum 1&1 ohne Not das eingestellt hat.
Noch bleibt aber die minimale Hoffnung das mit der Umstellung auf Vodafone dann bei Vodafone doch wieder Vodafone GSM auch mit EDGE nutzbar wird.
*****
Aber das eigentliche Problem ist die nichtvorhandene Kommunikation seitens 1&1. Weil 1&1 sagt einfach so gut wie garnichts. Selbst nach dem "Grossen Ausfall" war es ja unklar, ob nicht EDGE doch in ein paar Tagen wieder funktioniert.
Wenn 1&1 schon unbedingt EDGE aufgeben wollte hätte man das eben früh genug kommunizieren sollen.
Wenn 1&1 wenigstens Mitte April gesagt hätte: In der Woche vom 27. bis 31. Mai führen wir eine Systemumstellung durch nach der vorübergehend bis zur Umstellung auf Vodafone Roaming im voraussichtlich Q3/2024 erstmal keine GPRS- und EDGE Datenverbindung mehr anbieten. Für die meisten unserer Kunden sollte das nennenswerte Einschränkungen verursachen. Kunden die auf GPRS- oder EDGE angewiesen sollten sich wegen uns mit einer Kulanzlösung in Verbindung setzen. GSM Telefonie steht natürlich weiterhin durchgehend zur Verfügung.
Dann wäre das schon in Ordnung gewesen. Hätte gerade erstmal die Info auf den Websites der der Marken zu veröffentlichen und ggf. Kunden die sehr häufig in GSM eingebucht sind (diese Info müsste 1&1 ja haben) zusätzlich per SMS zu informieren. -
VoLTE ist wohl nach wie vor für viele nicht möglich.
In einem reinen LTE-Netz geht es ohne VoLTE eben nicht.
Wo LTE ausgebaut ist wird niemand frewillig EDGE nutzen wollen, aber wo o2 nur GSMonly ausgebaut hat und auch kein MOCN verfügbar ist, wäre EDGE eben ein Notnagel für die Messenger, Fahrplanauskünfte, Wetter-Apps, etc.
Das betrifft alle (!) Kunden.
-
Das betrifft alle (!) Kunden.
Solange man 4G/5G Empfang hat, egal ob es nun echte o2 4G/5G oder via MOCN ist, ist es eigentlich schon ziemlich irrelvant.
Denn wer würde schon freiwillig EDGE nutzen wenn man 4G/5G haben kann?
Aber es bleibt eben einen "Notnagel" wenn man ausser o2 2G garnichts Besseres empfangen kann. -
Denn wer würde schon freiwillig EDGE nutzen wenn man 4G/5G haben kann?Hast du die letzten Seiten des Threads überhaupt gelesen? Denn genau das möchte das-markus. Und das funktioniert seit der Störung nun nicht mehr.
Martyn du reflektierst von dir immer auf andere. Für Textnachrichten im Messenger reicht auch EDGE, genauso wie Webseiten ohne Javascript etc. Wenn ihm das reicht ist doch ok?
-
Denn wer würde schon freiwillig EDGE nutzen wenn man 4G/5G haben kann?
Gegenfrage an dich: wer würde schon freiwillig UMTS900 nutzen, wenn man 4G/5G haben kann? Na, wer?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!