1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Mittlerweile wird mir das 1&1 Netz hier in 06628 Lanitz-Hassel-Tal nach manueller Netzsuche direkt als 1&1 5G und 1&1 4G angezeigt und nicht mehr nur dieser komische Netzcode. Eine SIM-Karte von denen hatte ich noch nicht. Habe mal ein paar o2 Handys probiert. Ich vermute das schwache Signal aus dem 50km entfernten Leipzig. o2 war hier oben ja auch von dort zu holen was derzeit aber auf 3,6GHz nicht mehr funktioniert. Ich verbleibe hier in lokalen Zellen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Wielange hast du denn schon 1&1 Empfang?

    Meine Vermutungen wärden eher in Richtung Jena gehen. Vielleicht will man die nördlichen Stadtteile wie Löbstedt und Zwätzen vom Jenzig oder Jägerberg aus versorgen? Und weil die doch hoch exponiert über dem Saaletal sind würden die dann wahrscheinlich bis ins südliche Sachsen-Anhalt overspillen.

  • Kann auch gut Naumburg gewesen sein.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • Hatte heute in Leipzig Nur kurz mal das 1und1 Netz über 4G LTE hatte nur 7,2 Mbit/s. im DL und 1,8 Mbit/s. im UL bei Band 7 mit 10 Mhz Bandbreite gehabt. Gegend war Heiterblick gewesen.

  • Zur Abschaltung der Datenverbindung im 2G Netz liegt mir nun folgende Antwort der Bundesnetzagentur bzw. eine Antwort des Providers vor:

    Bundesnetzagentur

    Sehr geehrter Herr xxx,

    um Ihnen zu helfen, hatte ich Ihren Anbieter gebeten, Ihrem Anliegen nachzugehen.

    Die Stellungnahme liegt mir jetzt vor. Ihr Anbieter teilt mir folgendes mit:

    "...beim Anschluss des Kunden liegt kein Fehler vor.

    Aus technischer Sicht ist surfen mit 2G möglich. Allerdings wurden im Laufe der Zeit Websites aufwändiger, wodurch die Bandbreite des 2G Netzes nicht mehr ausreicht. Es kommt in der Folge zu Timeouts. Es liegt somit kein netzseitiger Fehler vor. Der Kunde kann im 4G Netz das Internet nutzen. Entsprechende Verbindungsdaten liegen vor."


    Sehr Schade für den sparsamen Betrieb, wenn man nur per Whatsapp ein paar Nachrichten hin und her schreibt. Aber so ist der Lauf der Zeit.

  • Aus technischer Sicht ist surfen mit 2G möglich.


    Offensichtlich hat man das Problem nicht verstanden. Das Surfen mit 2G ist aus technischer Sicht eben nicht möglich, es kommt auch nicht zu Timeouts. Das trifft auf die anderen drei Netzbetreiber zu, nicht aber auf 1&1.


    Bei 1&1 wird via 2G überhaupt keine Datenverbindung aufgebaut, auch keine langsame.

  • Zur Abschaltung der Datenverbindung im 2G Netz liegt mir nun folgende Antwort der Bundesnetzagentur bzw. eine Antwort des Providers vor:

    Sind CSD im o2 Netz noch möglich? Nur dann stimmt die Antwort.


    Ansonsten bleibt das ein Gebaren wo wir im Interesse von uns als Kunden hoffen sollten, dass das Thema ganz schnell beendet wird. Eine Bastelbude die ihre Kunden verarscht brauchen wir nicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Offensichtlich hat man das Problem nicht verstanden.

    Nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen sind zwei verschiedene Dinge. Wenn dies alle Kunden betrifft oder zumindest viele, wird 1&1 darum wissen. Da man aber nicht bereit ist, dies zu verändern (vermutlich aus Kostengründen oder weil eh bald der Netzwechsel ansteht), stellt man sich halt dumm.

  • Also ich entnehme der Antwort, dass 1&1 die 2G Datenverbindungen nicht mehr betreiben will. Technisch war es selbstverständlich möglich, bis zum großen Blackout im 1&1 Netz im Mai hat es auch wunderbar funktioniert. Nun wurde eben auf das OFF-Knöpfchen gedrückt.

    Ich habe aber auch gelesen dass bis 2025 / 2026 alle Netzbetreiber die 2G Daten deaktivieren wollen.

  • Bei 1&1 wird via 2G überhaupt keine Datenverbindung aufgebaut, auch keine langsame.

    Und damit befindet man sich in einem Netz, das je nach zufälligen Empfangs-Umständen komplett die Datenverbindung verliert, während das Telefon sich weiterhin sicher eingebucht währt. Man ist damit nicht mehr für eingehende Verbindungen*) erreichbar, obwohl das Telefon dringend nach der nächsten LTE-Station suchen müsste.


    Wenn man netzseitig 2G nicht komplett abschaltet (um genau das zu verhindern), liegt ein Leistungsmangel vor, weil Datenübertragung eindeutig Vertragsbestandteil ist. Das Netz gilt damit als "ausgefallen".


    *) Nein, GSM-Anrufe und SMS zählen hier nicht, es ist 2024 nicht 1994.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!