1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Normal müssten die Folgeziffern der IMSI ihnter 20801 entscheiden ob es sich um Orginal orange, irgendeinen französichen MVNO oder eine franzöische Submarke handelt, oder eben um die Zweitidentät von 1&1.

    Aber im Grunde ist Roaming über eine zweite IMSI immer Murks und allenfalls eine Notlösung während der Startup-Phase. Eigentlich sollte das Roaming einfach über die 26223 IMSI laufen. Das heisst nicht das 1&1 direkte Roamingabkommen braucht, sondern das Roaming kann ja weiter über orange laufen. Orange müsste einfach seinen Roamingpartnern mitteilen das auch 26223 über orange abzurechnen ist.

  • Ich habe heute ein Update für das Google Pixel 7 Pro installiert und kann jetzt in den Einstellungen WLAN Call für eine sim.de Karte auswählen. Vor dem Update war der Button schlicht nicht vorhanden.

  • Ich habe heute ein Update für das Google Pixel 7 Pro installiert und kann jetzt in den Einstellungen WLAN Call für eine sim.de Karte auswählen. Vor dem Update war der Button schlicht nicht vorhanden.

    Sollte das nicht auch über den Service Code: *#*#869434#*#* zu aktivieren sein?

  • Mal eine Frage an die Technikexperten.

    Seit heute verhält sich mein Telefon merkwürdig (evtl. auch schon länger, war quasi nur zu Hause in den letzten Tagen), das hat es letzten Sonntag noch nicht gemacht.

    Heute morgen war es konstant im LTE 800 Netz, obwohl es da auch Sender mit 2600, 2100 und 1800 gibt. War so verunsichert, dass ich das Handy neugestartet habe, aber gleiches Verhalten. Dann habe ich ein Netztest (via Webseite wie empfohlen) gemacht und vermutlich waren damit die 50 MBit nicht zu erreichen, von daher hat es sich dabei in LTE 1800 umgebucht und war seitdem dort. Das hatte ich noch nie, dass ich konstant die gleiche Frequenz hatte (und auch eher niedrige) und es war städtisch, gibt genug höhere Sender von O2.

    An Stellen wo sich letzte Woche das Handy noch in 1&1 umgebucht hat, hat es jetzt konstant O2 1800 angezeigt (netmapper). Vor einem 1&1 Sender habe ich Netzsuche gemacht und bin dann bei Auswahl von Blacksim auch im 1&1 Netz, 2600 gelandet. Netzgeschwindigkeit war auch normal (50MBit, mehr habe ich nicht im Vertrag).

    Im Kaufland hat es sich wieder auf O2 1800 zurückgebucht. Mit manuller Auswahl im Auto eine Weile 1&1 gehabt und dann wieder konstant O2 (normalerweise gibt es da auch eine Stelle wo sich das Handy in 1&1 eiingebucht hatte letzte Woche.

    Ich habe auch gerade mal die Bänder eingeschränkt, dann nimmt das Handy auch 2100. Aber sobald ich wieder 1800 verfügbar mache bicht es sich um in 1800.


    Nun die Frage:

    Wer ist für das Verhalten zuständig? Kann 1&1 die Frequenzen für ihre Kunden im O2 Netz begrenzen oder geht das nur durch O2 (evtl. auf Anweisung von 1&1?). das es das Handy macht ist eher unwahrscheinlich hätte ich gesagt.

    Und: ist das Verhalten eine Folge des Netzabsturzes? Oder sind das evtl. schon Vorbereitungen für den Switch zu Vodafone und es geht Anfang Juli los? Das O2 da die 1&1 Sender austragen muss und zur Sicherheit gleich mal die Frequenzen beschränkt?

    Oder was macht es sonst für einen Sinn die Frequenzen un das Umbuchen zu 1&1 zu beschränken?

  • Mal eine Frage an die Technikexperten.

    Eine Frage an dich, wo genau sind die Probleme?

    Das Gerät buchts sich eben in die am besten zu empfangende Zelle ein und das sind in der Regel die mit der niedrigeren Frequenz.

    Wird ein Download gestartet werden je nach Endgerät zusätzliche Zellen aggregiert die zusätzlich Datenübertragen.

  • Eine Frage an dich, wo genau sind die Probleme?

    Das Gerät buchts sich eben in die am besten zu empfangende Zelle ein und das sind in der Regel die mit der niedrigeren Frequenz.

    Wird ein Download gestartet werden je nach Endgerät zusätzliche Zellen aggregiert die zusätzlich Datenübertragen.

    Oh, das ist eine Seite nur für Probleme? Dachte es geht hier auch um Technik und wie (und warum?) das so ist wie es ist.


    Da ich ein Spielkind bin, ist das jetzige Verhalten langweilig für mich, das ist mein Problem. ;). Will doch Viag 2.0 (Damals war ich auch nach einem halben Jahr dabei).

    Ich wundere mich halt, da sich das Handy vorher seit einem halben Jahr bis letzten Sonntag nicht so verhalten hat.

  • Gut das sich die Endgeräten nicht von alleine ins 1&1 Netz einbuchen ist spätestens seit der langen Störung so. Das die Geräte schnell wieder ins o2 Netz wechseln liegt daran das in der Regel eine o2 Zelle stärker zu empfangen ist.

    Warum das Gerät gerne in Zellen mit niedriger Frequenz bleiben hab ich ja schon erklärt.


    Wenn du noch weitere Fragen dazu hast gerne.

  • Nein, mein Gerät hat sich ohne Probleme bis letzten Sonntag von selbst in das 1&1 Netz eingebucht. Der letzte Sonntag war nach dem Netzausfall. Jetzt geht es nur noch mit Nachhilfe.


    Danke, aber ich warte dann mal, ob jemand anderes was substanzielles zum Thema beitragen kann. Die Allgemeinheiten sind mir bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!