1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Danke für den Tipp mit den verschiedenen Netzen und APNs. Das könnte man probieren, aber dann muss in jedem Land wieder manuell ein anderes Netz bzw. APN gewählt werden. Für Laien eine ziemliche Zumutung.

    Ich glaube ich lasse meine Schwester in Ruhe, und gebe ihr nächstes Mal eine vernünftige Sim-Karte mit.

  • wenn man Geräte eines Herstellers hat, der seine APN-Konfigurationen nicht gut pflegt.

    Woher kommt eigentlich der Irrglaube, der Hersteller hätte etwas damit zu tun?

    Oder glaubst du wirklich die Hersteller würden da alle auf der Welt vorhandenen APN einspeichern?

    Der aktuelle APN wird beim ersten Kontakt zum Netz mit einer neuen IMEI automatisch vom Netz im Hintergrund gepusht.

  • Woher kommt eigentlich der Irrglaube, der Hersteller hätte etwas damit zu tun?

    Oder glaubst du wirklich die Hersteller würden da alle auf der Welt vorhandenen APN einspeichern?

    Der aktuelle APN wird beim ersten Kontakt zum Netz mit einer neuen IMEI automatisch vom Netz im Hintergrund gepusht.

    Leider nicht, das wäre ja was. Die sind tatsächlich im Gerät gespeichert und updaten sich in der Regel mit einem Systemupdate. Gibt es diese nicht mehr, gibt es auch kein Update für die APN-Datenbank. Auch Sachen wie VoLTE und VoWIFI-Konfiguration laufen darüber. Dadurch gibt es auch die Probleme mit Android-Geräten und 1&1. Wunderbar nachvollziehen kann ich das an meinem alten Huawei. Mit einer 1&1-Karte kommen keine APNs, da das Netz unbekannt ist. Irgendwann kommt dann die Konfigurations-SMS von 1&1, die ich dann manuell speichern muss. Lösche ich den manuellen APN dann wieder, ist er weg, auch wenn ich eine andere SIM-Karte von 1&1 einlege. So eben auch im Ausland. Da hat das Huawei eine Orange F-Karte erkannt und mir die Orange-APNs angezeigt. Habe ich diese "zurückgesetzt", sind sie kurz verschwunden und wurden aus der Datenbank im Handy wieder installiert.


    Bei meinem Xiaomi mit Android 14 wird das 1&1-Netz erkannt und ohne Konfigurations-SMS läuft alles, inkl. VoLTE, VoNR und VoWifi. Die Chinesen pflegen offensichtlich die Datenbank gut ;)


    Auch bei Apple ist dies so und man kann in den Einstellung sogar die Version der aktuellen Einstellung nachschauen. Die Versionsnummer ändert sich in der Regel mit einem Systemupdate, selten mal über separate Betreiber-Einstellungen, aber auch die müssen manuell installiert werden. Auch Apple pflegt die Datenbank gut, weswegen es mit 1&1 und einem iPhone eigentlich keine Probleme gibt, außer das Netz selbst funktioniert nicht.

  • Leider nicht, das wäre ja was. Die sind tatsächlich im Gerät gespeichert

    Nein sind sie nicht, und jetzt höre bitte auf diesen Unsinn zu verbreiten.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung das es in Android für solch eine Datenbank gar keinen Speicherort gibt und da ich ebenso aus eigener Erfahrung weiß wie ein Mobilfunk Netz funktioniert, weiß ich auch das solche APN und MMS Daten nicht auf den Geräten gespeichert werden.


    Wäre ja auch etwas krass wenn ein Hersteller einige tausend APN erfragen, speichern und aktuell halten müsste.

    Dann wäre es ja auch gar nicht notwendig einen APN per Hand einzutragen, sondern man könnte aus einer vorhandenen Liste auswählen.


    Bei meinem Xiaomi mit Android 14 wird das 1&1-Netz erkannt und ohne Konfigurations-SMS läuft alles, inkl. VoLTE, VoNR und VoWifi. Die Chinesen pflegen offensichtlich die Datenbank gut ;)

    Du merkst von der sms gar nichts und es gibt keine Datenbank!


    Die VoLTE/NR_/Wifi-Zugangsdaten und Konfigurationen werden hauptsächlich durch eine Kombination aus SIM-Karten-Informationen, OTA-Updates, IMS-Framework, EAP-SIM/EAP-AKA-Protokollen und Device Management Mechanismen bereitgestellt und verwaltet. Netzbetreiber spielen eine zentrale Rolle bei der Bereitstellung und Aktualisierung dieser Informationen, um sicherzustellen, dass die Geräte im Netzwerk korrekt funktionieren und VoLTE-Dienste nutzen können.


    Alter Schwede, wer hat dir diesen Unsinn mit der Datenbank auf Geräten beigebracht beigebracht?

    5 Mal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Nein sind sie nicht, und jetzt höre bitte auf diesen Unsinn zu verbreiten.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung das es in Android für solch eine Datenbank gar keinen Speicherort gibt und da ich ebenso aus eigener Erfahrung weiß wie ein Mobilfunk Netz funktioniert, weiß ich auch das solche APN und MMS Daten nicht auf den Geräten gespeichert werden.


    Alter Schwede, wer hat dir diesen Unsinn mit der Datenbank auf Geräten beigebracht beigebracht?

    Ich möchte mich garnicht streiten und streite auch nicht ab, dass es bei Android diese unsichtbaren Konfigurations-SMS gibt, aber sie werden in Deutschland nicht genutzt, soweit ich das weis. Das erklärt auch die Probleme mit älteren Android-Version, die mit 1&1 nicht klar kommen, weil die Konfiguration fehlt. Wenn es so einfach mit der unsichtbaren SMS wäre, hätten die ganzen Android-Smartphones garkeine Probleme. Außerdem müsste 1&1 dann keine sichtbaren Konfiguration-SMS verschicken, die ich jedes Mal bekomme wenn ich die 1&1-Karte in ein neues Handy einlege.


    Ich bin der Meinung, dass es diese Datenbank gibt und heute Abend werde ich mich dafür an einen Ort ohne Empfang begeben (Keller) und dabei zuschauen, wie der APN anhand der SIM-Karten eingestellt wird ohne eine SMS zu empfangen können. Sollte dies klappen, habe ich recht, wenn nicht, entschuldige ich mich bei dir für die Falschinformation.


    Und bitte, überdenke deinen Ton in deinen Posts!

  • Natürlich sind die APN von Betreiber und Provider in einer xml auf den Geräten gespeichert. Wer sein gerootetes Gerät mal durchforstet hat, findet diese Datei. Ich weiß aber den Namen gerade nicht mehr, da Root für mich mittlerweile uninteressant geworden ist. Zuletzt auf Android 13 noch gefunden.


    Edit:

    Das müsste die sein

    /etc/apns-conf.xml

  • Ich möchte mich garnicht streiten und streite auch nicht ab, dass es bei Android diese unsichtbaren Konfigurations-SMS gibt, aber sie werden in Deutschland nicht genutzt, soweit ich das weis.

    Natürlich werden die genutzt und zwar von min 3 der 4 Netzbetreiber, was 1&1 macht weiß ich nicht.


    Ja, im Google Source ist die 262 23 auch drin. Und der Carrefour kann man auch finden.

    https://android.googlesource.c…er/etc/apns-full-conf.xml

    Das ist die Google eigene APN Liste die sich Google gepflegt wird und hat nichts mit der angeblichen Liste zu tun die laut @heavenrider Hersteller in den Geräten speichern. Die Google APN Liste ist wird für den Fall das der Netzbetreiber keine Daten bereitstellt genutzt, aber die Liste ist bei weitem nicht vollständig.

  • Woher kommt eigentlich der Irrglaube, der Hersteller hätte etwas damit zu tun?

    Oder glaubst du wirklich die Hersteller würden da alle auf der Welt vorhandenen APN einspeichern?

    Der aktuelle APN wird beim ersten Kontakt zum Netz mit einer neuen IMEI automatisch vom Netz im Hintergrund gepusht.

    Das ist im Grunde auch mein Wissensstand.

    Ausser bei Apple natürlich, da gibt es ja die .ipcc Betreiberprofile.

    Aber ich hab den Eindruck das auch Android Geräte irgendwie schon viele verstecke und unabänderbare Konfigurationseinstellungen enthalten. Zum Beispiel ob das Gerät mit einer bestimmten SIM oder eSIM dann 4G, 4G+ und 5G oder LTE, LTE+ und 5G oder aber LTE, LTE+ und NR anzeigt. Und ob VoLTE und 5G NSA überhaupt freigegeben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!