1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Weiß Jemand wie man technische Probleme bei 1&1 melden kann?

    Per Telefon oder eMail Kontaktformular muss man dazu zwingend 1&1 Kunde sein.


    Wenn ich Netzprobleme bei BlackSIM melde, kommen nur Standardantworten aus den FAQs. Da der BlackSIM Support weder Ahnung, noch Kompetenzen bzgl. 1&1 Netz hat, wollte ich technische Netzprobleme gern direkt bei 1&1 melden

    Vielleicht gibst du es eher an Teltarif weiter. Wenn es gravierende Probleme sind, wird wenn Teltarif das 1&1 meldet eher was gemacht, als wenn ein Kunde sich beschwert.

  • Vielleicht gibst du es eher an Teltarif weiter. Wenn es gravierende Probleme sind, wird wenn Teltarif das 1&1 meldet eher was gemacht, als wenn ein Kunde sich beschwert.

    Kann man machen. Ich wollte nur nicht @hrgajek überlasten.


    Das Problem seit dem Crash des 1&1 Netzes letzter Woche Montag besteht immer noch, dass keine Datenverbindung über das 2G zu Stande kommt.

  • Das Problem seit dem Crash des 1&1 Netzes letzter Woche Montag besteht immer noch, dass keine Datenverbindung über das 2G zu Stande kommt.

    Auch im 4G/5G-Netz gibt es nach wie vor Probleme. Ich habe dazu heute eine Mail an den 1&1 Support geschrieben, habe aber wenig Hoffnung eine sinnvolle Antwort zu erhalten.

  • Sicherlich. Nur hat ein User gefragt, ob man auch über das 5G Netz telefonieren kann und da wurde mit ja geantwortet, was ja nicht stimmt. Egal ob im 23 oder im 03, 1&1 hat momentan kein SA für Endkunden freigegeben.

    Deshalb ist es dann auch irrelevant, ob man nach 2 Stunden getrennt wird, weil das so oder so passieren würde, solange man auf das o2 Netz (im Roaming) zurückgreift.

    Ob man von 1&1 irgendwann im eigenen Netz bzw. vorher im Roaming über Vodafone auch nach 2 Stunden getrennt wird, ist damit ja überhaupt nicht klar.

  • Ein kleines technisches Detail - vermutlich nur für Nerds interessant - ist mir bei Rock-im-Park (in Nürberg) aufgefallen: Bei starker Netzauslastung drosselt o2 den Sprachcodec auf AMR-NB (8K), um mehr Gespräche pro Zelle zu ermöglichen. Diese Drossel greift aber nicht für im o2-Netz roamende Karten von 1&1 - Gespräche werden auch in stark ausgelasteten Zellen mit EVS_SWB(32K) aufgebaut. Ursache dürfte darin liegen, dass die Drosselung nur funktioniert, wenn Netz und VoLTE-Gateway "miteinander reden", denn das Netz priorisiert den VoLTE Datenverkehr zwar insgesamt, kann aber die Aushandlung der Sprachcodecs nicht beeinflussen.

  • Danke für die Info<3, solche kleinen technischen Details sind das Salz in der Suppe.

    Wäre hätte gedacht das ea doch mal einen Vorteil haben könnte 1&1 Kunden zu sein ;)

  • Interessanterweise funktioniert das auch bei einem Fallback von VoLTE auf 2G/GSM im laufenden Gespräch - zumindest früher war im GSM-Netz die Sprachvermittlung "leitungsbasiert", d.h. jedes Gespräch musste über SS7 (dem alten Signalisierungsstandard der Weitverkehrsnetze) "vermittelt" werden

    Wieso steht dann bei der Geräte-Kompatibilitätsprüfung, dass man mit einem Nokia 3310 zwar die Daten über 2G nutzen kann, aber nicht über 2G telefonieren kann?


    https://mobile.1und1.de/DetailsGeraetekompatibilitaet


    Und wer macht überhaupt das Fallback von VoLTE auf GSM? Für o2 sind es ja nur Daten. Wenn es so ist, kann o2 das Gespräch nicht auf 2G umschalten. Und 1&1 hat keinen Zugriff auf die Steuerung der benachbarten o2 2G-Sender.


    Bei S8HR VoLTE-Roaming geht normalerweise kein Fallback von VoLTE auf 3G oder 4G weil es für den Netzbetreiber, bei dem man roamt, einfach nur Daten sind. Funktioniert das sicherlich wenn man schon eine 262-23 SIM hat?

    Einmal editiert, zuletzt von peterdoo ()

  • Danke für die Info<3, solche kleinen technischen Details sind das Salz in der Suppe.

    Wäre hätte gedacht das ea doch mal einen Vorteil haben könnte 1&1 Kunden zu sein ;)

    Dann versuche als Roamer mal in einer überlasteten Zelle Daten zu übertragen.

  • Hab mir mal meinen Einzelverbindungsnachweis im Hinblick auf den Ausfall angeschaut. Passt soweit.

    Aber am 27.5. war 1&1 noch so durcheinander, dass sie meine TestSMS zu meinem Telekomvertrag als SMS zu virtuellen Netzbetreiber eingestuft haben. Am nächsten Tag war es dann wieder korrekt unter SMS zu Telekom (genaue Bezeichnung habe ich mir nicht gemerkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!