1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Vorsicht: Free bietet ausserhalb der EU (und EWR) zwar Datenroaming mit 35 Gb und Telefonie, aber nach Hause ist dann nur ins Gastland und nach Frankreich, nicht wie bei EU-Roaming in alle EU-Länder inklusive. Für Sie getestet in besagten USA.

• Sprachqualität beim Roaming über Orange im Ausland ist leider auch mau. Mangels VoLTE gibt es über GSM nur AMR_NB(8K) - getestet bei Vodafone IT und TIM. Außerdem kein 5G, kein IPv6 und kein WLAN-Call.

Das muss aber an deinem Gerät liegen. Ich konnte mit sim.de (im 1&1 Netz) und einem One Plus Nord in Italien bei TIM über VoLTE telefonieren. Was schon deshalb kurios war, weil in Deutschland funktioniert VoLTE mit der Sim leider nicht.

• Vorsicht: Free bietet ausserhalb der EU (und EWR) zwar Datenroaming mit 35 Gb und Telefonie, aber nach Hause ist dann nur ins Gastland und nach Frankreich, nicht wie bei EU-Roaming in alle EU-Länder inklusive. Für Sie getestet in besagten USA.

Das ist mir bewusst, man telefoniert im Urlaub ja auch eher ins Gastland und ins Heimatland und eher weniger in andere 3. Länder.

Kommt eher selten vor das ich im Urlaub in der USA bin und dann doch mal dringend meine Freunde in Spanien anrufen muss.

• Es ging mir darum klarzustellen dass das Heimatland Frankreich ist. Anrufe nach Frankreich sind dementsprechend inklusive, Anrufe nach Deutschland nicht. Und ich bin naiv davon ausgegangen, dass eine Mehrheit der hier im deutschsprachigen Forum die Free-SIM nutzende Leserschaft eher nach Deutschland telefonieren würde.

• Es ging mir darum klarzustellen dass das Heimatland Frankreich ist. Anrufe nach Frankreich sind dementsprechend inklusive, Anrufe nach Deutschland nicht. Und ich bin naiv davon ausgegangen, dass eine Mehrheit der hier im deutschsprachigen Forum die Free-SIM nutzende Leserschaft eher nach Deutschland telefonieren würde.

Da gebe ich dir natürlich recht! Mein Beispiel mit Free war auch eher als Aufruf zu sehen das unsere Deutschen Netzbetreiber endlich mal aufhören müssen uns im Roaming so abzuzocken. Wenn Free solche Preise im Roaming anbieten kann warum kann dann das zb 1&1 oder o2 nicht.

Das Free keine kostenlose Anrufe in andere EU Länder anbietet wird wohl genau daran liegen das man vermeiden möchte das Bürger aus anderen EU Ländern im großen Ausmaße sich vorm Urlaub eine Free Karte besorgen. Weil dann wären die Preise von Free wohl schnell nicht mehr wirtschaftlich.

Kostelose Telefonie, SMS und MMS im Non-EWR Roaming bietet Free allerdings eh nur in einer handvoll Ländern an: USA, Kanada, Island, Südafrika, Australien und Neuseeland

forum580.jpg

Im Rest "nur" kostenloses 35GB Datenroaming aber auch das ist natürlich schon sensationell gut, im vergleich zu den deutschen Anbietern.

• Von den Einkaufskosten (Daten+Sprache) dürften Länder wie USA kaum teurer (oder sogar günstiger) als EU-Roaming sein. Da nicht jeder Kunde ständig in Non-EU unterwegs ist würde ein solches Angebot sehr wenig kosten und würde Kunden überzeugen einen Tarif zu buchen.

Es wäre aber schon ein großer Schritt in richtige Richtung wenn Datennutzung in Non-EU (wie bei der Telekom) gesperrt wäre und man attraktive Pakete buchen könnte. Diese Pakete (Daten + paar Minuten) können durchaus etwas teurer als eSIM sein und würden langfristig mehr einbringen als 59,50EUR von Kunden abzubuchen die nicht wissen was Geisterroaming ist. Sim.de behauptet im FAQ das es reicht mobile Daten auszuschalten, obwohl bei LTE dann trotzdem Gebühren anfallen.

Beispiel USA:

Telekom 49,95EUR für 36GB. (Vertragskunden können für die Summe ihren Vertrag wie in Deutschland nutzen)

Sim.de 0,12EUR je 10kByte = 12,582.92EUR/GByte

• 50€ für 36GB in den USA ist trotzdem kein guter Preis wenn auch besser als 12k€ Pro GB. Das da noch keiner wegen wucher geklagt hat wundert mich.

Für alles gibt es Obergrenze wo Wucher beginnt nur beim Roaming dürfen Kunden in die Insolvenz getrieben werden ohne das es jemanden juckt.

• Da werden nur Geschäftskunden in die Insolvenz getrieben bei Privatkunden wird nach <5MByte Datennutzung die Simkarte wegen erreichen des EU-Kostenschutz abgeschaltet.

Ja das Telekom-Angebot ist nicht bestpreis, aber in Urlaub sind 20EUR Mehrpreis nicht so schlimm.

• Es wäre aber schon ein großer Schritt in richtige Richtung wenn Datennutzung in Non-EU (wie bei der Telekom) gesperrt wäre und man attraktive Pakete buchen könnte. Diese Pakete (Daten + paar Minuten) können durchaus etwas teurer als eSIM sein und würden langfristig mehr einbringen als 59,50EUR von Kunden abzubuchen die nicht wissen was Geisterroaming ist. Sim.de behauptet im FAQ das es reicht mobile Daten auszuschalten, obwohl bei LTE dann trotzdem Gebühren anfallen.

Das System mit den Pässen bei der Telekom ist natürlich ein kundenfreundlicher Kostenschutz, aber grudsätzlich könnte ich mich durchaus auch mit einer vernünftigen Abrechnung nach Tagespaketen oder by Call arrangieren.

Für Länder wie die Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Türkei denke ich a entweder an 400MB Tagespakete für 2,49€ oder alternativ by Call pro begonnenem 256MB Block so 1,79€ ohne Begrenzung auf Kalendertage.

Für Länder wie Kanada, USA und Mexico würde ich auch noch 400MB Tagespakete für 4,49€ oder alternativ by Call by Call pro begonnenem 256MB Block so 3,29€ ohne Begrenzung auf Kalendertage voll okay finden.

Und für Thailand, Malaysia, Singapur, Australien und Neuseeland denke ich wären auch 400MB Tagespakete für 6,49€ oder oder alternativ by Call by Call pro begonnenem 256MB Block so 4,79€ ohne Begrenzung auf Kalendertage vertretbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!