Das WLAN Call ist allgemein sehr zickig, warum auch immer.
1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)
-
-
-
Es fehlt leider schon der entsprechende Menüpunkt. Scheint leider kein Einzelfall zu sein.
-
-
Ich frage mich immer noch warum man so eine „Bastellösung“ von Orange FR nutzt, die vor allem im Androidbereich oder ältere iPhones zu Problemen führen kann.😵💫
-
Ich frage mich immer noch warum man so eine „Bastellösung“ von Orange FR nutzt
Das ist doch relativ klar und wurde hier vielfach besprochen. 1&1 muss mit jedem Roamingnetz Konditionen aushandeln, was bei hunderten Netzen einerseits ein sehr hoher Aufwand ist, andererseits könnte es schwierig sein gute Konditionen auszuhandeln, wenn man kaum ein eigenes Netz vorzuweisen hat.
Ich finde die Lösung unter diesen Umständen relativ clever.
-
Das ist doch relativ klar und wurde hier vielfach besprochen. 1&1 muss mit jedem Roamingnetz Konditionen aushandeln, was bei hunderten Netzen einerseits ein sehr hoher Aufwand ist, andererseits könnte es schwierig sein gute Konditionen auszuhandeln, wenn man kaum ein eigenes Netz vorzuweisen hat.
Die Gründe sind mir schon klar und bewusst.
Für 1&1 schon, für den Kunden? Nicht zwingend. Und man darf nie vergessen, dass sich bei Drillisch die preisbewusste Kundschaft befindet. Da haben einige sicherlich ein sehr günstigen Android-Phone im Einsteigerbereich, was vielleicht ein bis zwei Jahre Updates bekommt (wenn überhaupt). Klar gibts auch Kunden mit neuestem iPhone/Android Phone, aber gibt auch genügend, die wenig Geld haben, oder dafür nicht viel zahlen.
Und die Smartphones ohne Updates haben mit dem 1&1 Netz + der Orange Lösung ihre Probleme.
Und 1&1 und die anderen Anbieter verlangen für Roaming außerhalb der EU richtige „Wucher“ Apothekenpreise. Ich frage mich wirklich, ob 1&1 nicht mit eigenen Verträgen trotzdem Gewinne einfahren würde. Kein Anbieter wird 0,07€ pro 10 Kbit zahlen (nicht mal ansatzweise)
-
Die Anzeige finde ich insofern merkwürdig, weil einerseits Frankreich genannt ist, aber die Meldung doch deutsch und nicht französisch ist.
Man muss auch bei "normalen" Roaming nicht mit allen Roamingpartnern direkte Roamingabkommen schliessen.
Ich würde mal davon ausgehen das selbst grössere Netzbetreiber nicht mit allen ~289 Roamingpartnern in ~166 Ländern wo sie Roaming anbieten, direkte Roamingabkommen haben, sondern eher mit so ~104 Roamingpartnern in ~55 Ländern.
Das Roaming in exotischeren Ländern läuft auch dort über Wholesale-Anbieter wie eben orange, Telefonica, Epic (Monaco Telecom), Yettel (Telenor), etc.
Aber man setzt da eben auf keine Bastenlösung das der Wholesale-Anbieter eine IMSI von sich benutzt, sondern der Wholesale-Anbieter informiert seine Roamingpartner das der Netzcode xxx.xx(x) eben auch über ihn abzurechnen ist und gibt dann die Abrechnung an seine Kunden durch.
Der Kunde bekommt davon nichts mit, ob ein direktes Roamingabkommen besteht oder es über einen Wholesale-Anbieter läuft.
Das ist der grosse Unterschied zwischen einer vernünftigen Wholesale-Lösung und der 1&1 Bastellösung. -
Das Roaming in exotischeren Ländern läuft auch dort über Wholesale-Anbieter wie eben orange, Telefonica, Epic (Monaco Telecom), Yettel (Telenor), etc.
Zb auch die Swisscom hat sich damit Jahrelang die Finger blutig verdient.
Die waren oder sind nicht umsonst das Netz mit den meisten Roaming-Abkommen weltweit.
-
Bei aller Kritik, hatte ich mit Android (Xiaomi 11 Lite 5G) in Spanien keine Probleme. Der voreingestellte Orange World APN funktionierte einwandfrei. In Frankreich roamt 1&1 eh regulär und es gibt mit Orange auch keine Probleme. Einzig dass VoLTE und VoWIFI nicht gehen fand ich persönlich nicht schön. VoWIFI geht aber wenigstens in Frankreich.
-
Bei aller Kritik, hatte ich mit Android (Xiaomi 11 Lite 5G) in Spanien keine Probleme. Der voreingestellte Orange World APN funktionierte einwandfrei. In Frankreich roamt 1&1 eh regulär und es gibt mit Orange auch keine Probleme. Einzig dass VoLTE und VoWIFI nicht gehen fand ich persönlich nicht schön. VoWIFI geht aber wenigstens in Frankreich.
Das Roaming funktioniert hat ist ja jetzt nichts besonderes mehr sondern seit mehr als 25 Jahren die Mindestanforderung.
Heutzutage macht man Punkte mit 5G, VoNR/VoLTE, möglichst viele Partnernetzte und natürlich gute Preise außerhalb der EU.
Leider macht 1&1 da keine Punkte also ist das ganze maximal eine 4 (Ausreichend)
Versteh das nicht falsch ich möchte damit auf keinen Fall deinen Beitrag oder deine Erfahrungen kritisieren, ich finde es halt nur traurig das man als 1&1 Kunde schon mit den Minimum zufrieden sein muss.
Aber auch die anderen 3 Netzte machen gerade was die Preise außerhalb der EU angeht keine gute Figur, wenn man sich mal anschaut was andere Netzte in der EU da so anbieten. Ganz vorne zb Free die einfach die EU Preise in 100 anderen Ländern der Welt anbieten. Da kann man zb mal ganz entspannt 35GB in den USA versurfen und kostenlos nach Hause telefonieren ohne einen einzigen Cent an extra Kosten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!