1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Beim Festnetz habe ich manchmal noch schlechte Sprachqualität, aber ansonsten telefoniere ich mit 24,4 kBit/s ergo WB-AMR. Nur bei der Telekom lande ich oft im NB-AMR im GSM Netz.

  • Also ich habe auch schon bewusst LTE deaktiviert und über GSM telefoniert, weil einfach die Akkulaufzeit länger ist. Bei LTE ging pro Stunde 16% des Akkus drauf, wo es bei GSM nur 6% waren. Und ich hatte bei GSM auch AMR-WB. Für mich war die Qualität des Gesprächs ausreichend. Die beste Qualität hat man eh über Messenger wie z.B. Signal, denn EVS kommt bei normalen Anrufen nur sehr selten vor.

  • an Stromae,

    ein paar Fragen zur meinen "Geschichten" waren noch offen:

    Auch wenn du es nicht hinbekommst. Akkulaufzeit 5 Tage. Einfach weil ich (und das Xiaomi Smartphone) es kann. Nachts Flugmodus. Tagsüber normale Nutzung. Meiste Zeit im WLAN. Fast immer im 2G Netz. Unterwegs sind mobile Daten immer im 2G Netz an.

    Bei Bedarf wird auf LTE in 2 Sekunden umgeswitcht per Shortcut-Script.

    Hintergrunddaten von Apps sind von mir sehr streng reguliert. Aktive Apps im Hintergrund ebenfalls.

    Der Akkuverbrauch liegt bei ca. 15 bis bis 20% pro Tag. Nutzungsphase liegt meist bei 100% bis 20% SoC.


    Einzig bei der Aussage mit GPRS muss ich mich korrigieren. Ich sehe beim Xiaomi nicht ob ich GPRS oder EDGE nutze. Die Datenraten habe ich nochmals beobachtet. Im Regelfalle sind 8 bis 20kb/s Traffic unter Volllast möglich.


    Ich kenne Dein Problem nicht. Auch wenn du das 2G Netz verteufelst. Warum ist man dann so intolarant und lässt andere Nutzer von den Vorzügen des 2G Netzes nicht profitieren?

  • Auch wenn du es nicht hinbekommst. Akkulaufzeit 5 Tage.

    Halt ich nach wie vor für unwahrscheinlich aber ok...


    Nachts Flugmodus. Tagsüber normale Nutzung. Meiste Zeit im WLAN. Fast immer im 2G Netz. Unterwegs sind mobile Daten immer im 2G Netz an.

    Bei Bedarf wird auf LTE in 2 Sekunden umgeswitcht per Shortcut-Script.

    Hintergrunddaten von Apps sind von mir sehr streng reguliert. Aktive Apps im Hintergrund ebenfalls.

    Den Stress würde ich mir niemals antun, lieber lad ich mein Gerät alle 1-2 Tage, anstatt mich so einzuschränken.

    Was du machst bietet dir keinerlei Vorteile in deinem Leben, ist ja nicht so als würde das Akkuaufladen ein unmenschlichen Akt von dir verlangen den du so lange wie möglich hinauszögern möchtest.

    Genau so könnte ich Zuhause mit 16 Mbits Internet leben und mich komplett einschränken oder aber ich buch mir nen 1Gbit Anschluss und habe nur Vorteile.

    Ich kenne Dein Problem nicht. Auch wenn du das 2G Netz verteufelst. Warum ist man dann so intolarant und lässt andere Nutzer von den Vorzügen des 2G Netzes nicht profitieren?

    Weil es veraltete Technik aus der Steinzeit ist die Frequenzen braucht die man für LTE bzw. 5g wesentlich effektiver einsetzten könnte.

  • Nutzt 1&1 im National Roaming in GSM etwa nur noch EFR und kein HD Voice (AMR-WB) mehr?

    Unterstützt überhaupbt das (gesamte) o2 GSM Netz AMR-WB?

    AMR-NB müsste auf jeden all funktionieren, aber AMW-WB bin ich mir nicht so sicher. Aber auch bei AMR-NB kam es erst in den Huawei Gebieten und dann erst in den Nokia Gebieten.

    Und ich hab aktuell auch kein Gerät welches das anzeigt.


    Da aber 1&1 selbst mit VoLTE und W-Lan Call hier und da so Ihre Problemchen haben zb auch im Roaming, bin ich mal davon ausgegangen, das die es nicht schaffen dem o2 Netz zu signalisieren ob das Gespräch in HD stattfinden soll, Fall Back wäre dann also EFR.

    Die alten HR/FR/EFR Codecs wären aber heutzutage schon extremst veraltet, irgendeine AMR Variante sollte es in jedem Fall sein.

    Weis jetzt nicht wie viele Netze überhaupt AMR-WB unterstützen, aber AMR-NB wäre das gängige Minimum. Und Netze welche die GSM Kapazität schon sehr reduziert haben, verwenden teilweise auch AMR-HR-NB.


    Für mich war die Qualität des Gesprächs ausreichend. Die beste Qualität hat man eh über Messenger wie z.B. Signal, denn EVS kommt bei normalen Anrufen nur sehr selten vor.

    Sprachqualität finde ich ganicht so entscheidend, solange es nicht direkt rauscht oder zirpt. Selbst AMR-HR-NB kann ganz passabel klingen.

    Aber das nervige an GSM Telefonie ist das wenn man nicht gerade eine WLAN Verbindung hat, man dann datenmässig komplett offline ist, und nichts nachschlagen kann.

    Genau deshalb wäre mir UMTS als Rückfallbasis lieber.


  • o2 Roaming GSM auf o2 GSM.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Sprachqualität beim Roaming über Orange im Ausland ist leider auch mau. Mangels VoLTE gibt es über GSM nur AMR_NB(8K) - getestet bei Vodafone IT und TIM. Außerdem kein 5G, kein IPv6 und kein WLAN-Call. Rückkehr ins LTE-Netz nach einem Gespräch dauert ca. 5 min, zwischenzeitlich fließen über EDGE keine Daten (was aber auch an der Überlast im ital. Netz liegen kann).

    Zum Vergleich: 1&1-Karte (noch nicht portiert): VoLTE mit EVS_SWB(32K), 5G, IPv6 und WLAN-Call funktionieren. Der angezeigte EVS-Codec ist aber eine Mogelpackung, denn die Gespräche zu anderen Anschlüssen (egal ob ebenfalls im Roaming oder in Deutschland) klingen genauso dumpf wie bei AMR_NB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!