1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Bei mir waren 2 Tage Total Blackout.

    Was wieder funktioniert ist:

    - Telefonie über 2G und 4G Netz

    - SMS

    - Internet über 4G Netz


    Leider geht das Internet noch nicht über 2G Netz. Unterwegs nutze ich diese Art der mobilen Daten fast ausschließlich.

  • Warum nutzt du 2G, hat keinerlei Vorteil und ist Ultra langsam, einfach im LTE Netz bleiben und fertig, liefert auch die wesentlich bessere Sprachqualität, vorausgesetzt VoLTE ist aktiviert.


    Wenn es nach mir geht könnte man GSM endlich abschalten.

  • Bis auf das Abschalten, stimme ich zu. Gerade im Pfälzerwald ist GSM noch sehr wichtig, da LTE nicht überall hinkommt. NR7 kommt einigermaßen dran, aber auch nicht ganz.

  • Warum nutzt du 2G, hat keinerlei Vorteil und ist Ultra langsam, einfach im LTE Netz bleiben und fertig, liefert auch die wesentlich bessere Sprachqualität, vorausgesetzt VoLTE ist aktiviert.


    Wenn es nach mir geht könnte man GSM endlich abschalten.

    Das 2G Netz hat gewaltige Vorteile. Die Netzabdeckung ist im ländlichen Raum bedeutend besser, und der Stromverbrauch ist immens gering. Mein Akku hält im Regelfalle ca. 5 Tage.

    Unterwegs ist eine GPRS Verbindung optimal für Messenger-Dienste bei dauerhafter Errreichbarkeit bei geringem Stromverbrauch. So handhabe ich das nun schon seit 10 Jahren. Das 3 G Netz hatte extrem hohen Stromverbrauch, mit LTE ist es besser geworden. GPRS Verbindung über das 2G Netz hat daher immernoch seine Daseinsberechtigung.

  • Welches Endgerät hast Du?


    Mit 2G / E habe ich Null Datendurchsatz, bei allen Anbietern. Früher (tm) ging das bei Vodafone und Telekom recht ordentlich, inzwischen nicht mehr.


    Dass der Netzausbau z.B. im Pfälzerwald noch "verbesserungsfähig" ist, unterschreibe ich sofort.

  • Ich bin selbst viel im Pfälzerwald unterwegs und im o2 Netz habe ich wenn dann LTE Empfang, wenn ich kein LTE empfang mehr habe ist das GSM Signal schon lange weg. Band 20 ist bei o2 locker genau so gut ausgebaut wenn nicht sogar besser als GSM900.

    Mir wäre jetzt aktuell auch kein o2 GSM only Sender in der Gegend bekannt.

    Allerdings muss ich auch dazu sagen das ich aktuell zwei Xiaomi Geräte nutzte und die haben meist noch Empfang wenn alle anderen Geräte schon ausgestiegen sind.

    Aber wie Henning schon schreibt ist der Pfälzerwald oft einfach ein großes Funkloch ^^



    Bei Vodafone gebe ich dir Recht gerade an den Kanten des Netztes ist GSM oft etwas besser zu empfangen als LTE. Eventuell ist bei VF die Sendeleitung im LTE Antennen niedriger als die der GSM Antennen, aber groß ist der Unterschied nicht.


    Was man allerdings merkt ist das o2 die zwei E-Plus UHS abgebaut hat gerade die am Fernsehturm hat ja zum Teil sehr weit in den Pfälzerwald rein gesendet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Das 2G Netz hat gewaltige Vorteile. Die Netzabdeckung ist im ländlichen Raum bedeutend besser, und der Stromverbrauch ist immens gering. Mein Akku hält im Regelfalle ca. 5 Tage.

    Unterwegs ist eine GPRS Verbindung optimal für Messenger-Dienste bei dauerhafter Errreichbarkeit bei geringem Stromverbrauch. So handhabe ich das nun schon seit 10 Jahren. Das 3 G Netz hatte extrem hohen Stromverbrauch, mit LTE ist es besser geworden. GPRS Verbindung über das 2G Netz hat daher immernoch seine Daseinsberechtigung.


    Ich weiß nicht wo du wohnst aber ich kenne quasi keine Stelle mehr wo GSM verfügbar wäre aber LTE nicht.

    EDGE liefert bei mir meist nicht mal irgendwelche Daten, das reicht noch nicht mal für ne Email. Oft wird einfach nur versucht eine Verbindung aufzubauen aber nichts passiert. Dazu die grottige Sprachqualität das tut man sich doch nicht mehr freiwillig an.


    Ich weiß nicht welches Smartphone du nutzt aber eine Laufzeit von 5 Tagen schafft kein mir bekanntes Smartphone wenn es regelmäßig benutzt wird egal ob GSM oder LTE.

  • an Henning,

    ich nutze das Xiaomi Poco X3 Pro.

    Der Datendurchsatz mit GPRS ist dann meist bei 64 KBits/s, also 8KB/s. Das wäre dann auch das technische Maximum. Für Messenger ist es also kein Problem. Dazu muss ich aber erwähnen dass das Telefon so gut wie keine Hintergrunddaten sendet, weil ich fast alles gesperrt habe was unnötig ist. Somit bleibt genügend Bandbreite für ein paar Textnachrichten und Bildchen im Messenger.

    Natürlich ist das grottenlangsam und für keine andere Anwendungs geeignet. Per Shortcut kann ich in sekundenschnelle auf 4G umstellen.


    an Stromae,

    ich wohne im ländlichen Raum mitten in Thüringen am Rande des Thüringer Waldes.

    Zur Sprachqualität kann ich mich im 2G Netz nicht beschweren. Allerdings merke ich zur 4G Telefonie keinen Unterschied. Da muss ich mal explizit drauf achten.

    2 Mal editiert, zuletzt von das-markus ()

  • an Henning,

    ich nutze das Xiaomi Poco X3 Pro.

    Der Datendurchsatz mit GPRS ist dann meist bei 64 KBits/s, also 8KB/s. Das wäre dann auch das technische Maximum. Für Messenger ist es also kein Problem.

    Also irgendwas stimmt doch an deiner Geschichte nicht!

    1. Ein Poco X3 Pro hält niemals 5 Tage außer wenn es im Flugmodus in der Schublade liegt!

    2. Wo gibt es noch GPRS? Alle GSM Netze sind meines Wissen komplett auf EDGE umgerüstet und das liefert eben maximal irgendwas um die 300Kbits zumindest hat es das mal früher xD

    3 Auch in Thüringen ist LTE gut ausgebaut bin oft im Bereich zwischen Erfurt und Wernigerode unterwegs auch viel auf dem Land. Vodafone ist da zwar definitiv besser ausgebaut als o2 aber auch o2 macht jetzt keine schlechte Figur.

    4. Wenn man den Unterschied zwischen EFR im GSM Netz und HD Voice im LTE Netz nicht hört telefoniert man entweder so gut wie gar nicht oder hört einfach nicht gut.


    Das erinnert mich an die Leute die meinen sie brauchen kein HD, 480p SD reicht man erkennt da ja sowieso keinen Unterschied :D

  • Ich weiß nicht welches Smartphone du nutzt aber eine Laufzeit von 5 Tagen schafft kein mir bekanntes Smartphone wenn es regelmäßig benutzt wird egal ob GSM oder LTE.

    Mit dem Xiaomi Note 10 5G habe ich im GSM only Modus und ca. 20 Stunden telefonieren auch schon so 5 Tage geschafft. Aber sonstige Nutzung war sehr wenig. Also möglich ist es schon. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!