1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Ein kurzer Bericht zum Roaming in Spanien. Mein Xiaomi 11 buchte sich ohne Probleme bei Orange Spanien ein, mit einer Orange F IMSI. APN ist automatisch Orange World und funktioniert ohne weiteres eingreifen. Ein altes Huawei Y7 buchte sich auch einwandfrei ein. Aber das Internet lief nicht. Nach kurzer Zeit erhielt ich eine Konfigurations-SMS VON 1&1 mit der es dann klappte. VoLTE geht bei beiden Geräten nicht. Beim Telefonieren buchen sich beide Geräte ins noch vorhandene 3G-Netz um.

  • So… ich hab mir mal für 4,99€ bei sim.de (monatlich kündbar) erstmal zum testen eine SIM Karte bestellt. Mit einem iPhone sollte das ganze ja relativ problemlos funktionieren. So kann ich auch sehen, ob es mit Vodafone Roaming besser wird beim Netz.


    Falls es gut sein sollte, dann kann ich ja dauerhaft zu Drillisch umziehen und den Tarif entsprechend upgraden

  • Zwei Rückmeldungen aus dem näheren Freundeskreis zur Netzumstellung: Beide sind ungefragt mit einer neuen SIM ausgestattet worden (1x Drillischmarke, 1x 1&1).


    Der Freund mit dem Drillischvertrag konnte mit der neuen SIM nicht ins Netz, weil kein APN konfiguriert war und er in erst selbst manuell eintragen musste. Telefonie ging gar nicht, Anrufer bekamen ein "Diese Rufnummer ist nicht vergeben" zu hören. Letzteres hat sich zwischenzeitlich wohl erledigt. Roaming ging am Wochenende auch nur mit APN-Nachhilfe, Gerät ist ein recht aktuelles Google Pixel.


    Die Freundin mit dem 1&1-Vertrag hat unbedarfterweise die neue SIM eingelegt, weil im Brief stand, dass alles automatisch funktioniert und super wird. Resultat: Kein APN vorhanden, also kein Internet. Telefonie geht auch nicht, Ansage war hier allerdings irgendwas mit "nicht erreichbar". Nach händischer Einrichtung des APNs funktioniert dann auch das Internet und die Telefonie. Letztere aber nicht via VoLTE, was mich jetzt etwas ratlos zurücklässt. Während unseres Gesprächs kam dann (mehrere Stunden nach dem Einlegen der neuen SIM) eine SMS, dass man den APN manuell einstellen möge. Gerät ist hier ein OnePlus 8.


    Spannend wird das Roaming im Urlaub kommende Woche, sie ist schon seelisch drauf eingestellt, eine lokale Prepaid-SIM zu besorgen.


    Macht auf mich auch weiterhin keinen allzu überzeugenden Eindruck...

  • 1&1/Drillisch weist in den emails zur Netzumstellung darauf hin, dass das aktuellste Firmwareupdate installiert werden soll auf dem Smartphone, ebenso soll das Telefon neugestartet werden. Bei den meisten Geräten sollte das dann funktionieren. Oft hängt es entweder am Nutzer oder dem Smartphone Hersteller. Letztere sind teils vor allem im Android Bereich sehr „nachlässig“ mit nachliefern von Netzbetreiberprofilen. Da liegt die Verantwortung nicht bei 1&1 sondern bei den Herstellern die Profile nachzuliefern.


    Zum APN: Normalerweise sollte der via „stiller“ Konfigurations-SMS automatisch eingespielt werden.

  • Hier liegt weder die Schuld beim Nutzer noch beim Geräte Hersteller, wenn 1u1 es nicht schafft konfig sms zu versenden ist das halt einfach dämlich.

    APNs sind in den Netzbetreiberprofilen sowieso keine gespeichert, sondern Dinge wie Netzname, Signalstärke und ähnliches. Dinge die Provider und nicht Netzabhängig sind kann der jeweilige Provider ja im Hintergrund pushen, unter anderem auch APN.

  • Ich sage ja "VIAG 2.0" das Very Interesting Adventure Game Version 2.0 - das real time real life adventure game. Hoffentlich habt ihr (mindestens) ein Sekundär-Netz.


    Im Ernst: Android und Android und Android, da liegen Welten dazwischen :-(

  • Oft hängt es entweder am Nutzer oder dem Smartphone Hersteller

    Sorry, aber die Ansage "Diese Rufnummer ist nicht vergeben" ist ausschließlich durch den Netzbetreiber verursacht. Das hat nichts mit dem Nutzer oder seinem Gerät zu tun.

    Zum APN: Normalerweise sollte der via „stiller“ Konfigurations-SMS automatisch eingespielt werden.

    Ich weiß, kenne ich von anderen Netzbetreibern weltweit auch so und zwar binnen Sekunden nach der Einbuchung. Das ist in meiner Stichprobe jetzt nur zwei von zwei Malen gar nicht passiert.

    Hoffentlich habt ihr (mindestens) ein Sekundär-Netz.

    Hier in beiden Fällen nicht, aber Nummer 2 wird demnächst zu O2 wechseln, weil die Aussicht auf Vodafone-Roaming hier wieder einige Edge-Inseln auftauchen lassen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von el_emka ()

  • Im Ernst: Android und Android und Android, da liegen Welten dazwischen :-(

    Im Ernst! NEIN


    Android ist und bleibt Android so wie Windows eben Windows bleibt,

    Und der APN muss eben egal ob Android oder nicht vom Provider gepusht werden oder vom User per Hand eingetragen werden.

    Wenn 1u1 solche einfache Dinge nicht hin bekommt sollte man den Laden einfach verkaufen vielleicht hat Iliad ja Interesse.

  • Was können die Provider denn über den existierenden APN herausfinden? Wie entscheiden sie wann es nötig ist neue Settings zu schicken?

    Ich bekomme die Settings jedes Mal beim SIM-Karten Wechsel zugeschickt bei Android (iPhone vielleicht auch, vielleicht geht das da ohne dass ich das mitbekomme). Auch etwas störend.

    Wie kann ich die Settings löschen? Das Telefon will die bei jedem Neustart wieder anwenden. Hab zur Zeit vier Stück..


    Weiß nicht, ob das noch so ist. Ich hatte ganz am Anfang mal das Problem, dass der MMS Eintrag als Default gesetzt wurde, weil er als zweites angewandt wurde. Kann man das nicht festlegen als Provider?

    Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!