1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Denn die Verzögerungen sind teils größer, und der Nezbetreiber bietet diese Services nicht kostenlos an.

    Selbst im Nicht-EU Ausland kann ich nicht per WLAN kostenlos nach Hause telefonieren, stattdessen verlangt der Betreiber horrende Roaming Gebühren.

    All diese Aussagen sind falsch. Die Verzögerung beim Rufaufbau ist in meiner Erfahrung stets deutlich schneller gewesen als über 2G, da kein CSFB nötig ist. In allen deutschen Netzen sind IMS Dienste kostenlos (sofern angeboten). Im (Nicht-EU-)Ausland sind Anrufe nach Hause über WLAN-Call von der Flatrate gedeckt.

  • Das mit der Verzögerung bzw. Latenz bei VoLTE und VoWifi ist mir auch schon negativ aufgefallen. Wenn der LTE Mast gut ausgelastet ist, steigt die Latenz des Gesprächs. Man fällt sich dann gegenseitig ins Wort, was ziemlich unangenehm ist. Dasselbe Problem bei schlechten WLAN-Netzen. Dafür ist aber die Gesprächsqualität besser als bei GSM. Denn bei GSM merkt man jeden Zellwechsel. Am besten war noch UMTS zum Telefonieren.

  • Schnellerer Rufaufbau, bessere Sprachqualität. VoLTE und VoWifi sind mittlerweile bei allen Netzbetreibern grundsätzlich kostenlos (VoWifi ist lediglich bei Vodafone noch nicht bei allen Marken enthalten).

    Im o2-/Telekom- und auch im 1&1-Netz kann ich per VoWifi sehr wohl kostenfrei aus dem Ausland nach Hause telefonieren.

    Oha. Da hast du einen interessanten Punkt getroffen.

    Ich habe in meinen Vertragsunterlagen dazu nichts gefunden.
    Weißt du in welchem Passus dazu etwas steht? Ich kann mir schlecht vorstellen dass ein WLAN Anruf aus Albanien nach Deutschland kostenlos sein soll. Am Ende kommt die fette Überraschung, dass der Anruf in Weltzone 3, 1,59€ pro Minute kostet. Denn in meinen Vertragsunterlagen werden Anrufe technisch nicht unterschieden zwischen VoLTE / VoWifi / GSM.

    Die Verbraucherschutzzentralen warnen genau vor diesem Punkt.


    NACHTRAG: Ich glaube ich habe etwas im Zusatzblatt "Auslandsverbindungen" gefunden. Da steht tatsächlich eine Fußnote auf Seite 2 drin:

    "2) Abgehende Anrufe über WLAN (WiFi-Calling) im Ausland werden wie Anrufe von Deutschland in das jeweilige Zielland berechnet"


    Allerdings wird es dann heftig wenn ich in Albanien nach Albanien telefonieren möchte. Die böse Überraschung kommt am Ende des Monats.



  • NACHTRAG: Ich glaube ich habe etwas im Zusatzblatt "Auslandsverbindungen" gefunden. Da steht tatsächlich eine Fußnote auf Seite 2 drin:

    "2) Abgehende Anrufe über WLAN (WiFi-Calling) im Ausland werden wie Anrufe von Deutschland in das jeweilige Zielland berechnet"


    Allerdings wird es dann heftig wenn ich in Albanien nach Albanien telefonieren möchte. Die böse Überraschung kommt am Ende des Monats.

    Eben, Abrechnung WLAN = Deutschland. Egal wo du dich befindest. Daher empfehlen die meisten WLAN Calls auszuschalten im EU Ausland, da sonst kosten ibei Anrufen ns Aufenthaltsland entstehen.

  • Weißt du in welchem Passus dazu etwas steht? Ich kann mir schlecht vorstellen dass ein WLAN Anruf aus Albanien nach Deutschland kostenlos sein soll.

    (...)

    "2) Abgehende Anrufe über WLAN (WiFi-Calling) im Ausland werden wie Anrufe von Deutschland in das jeweilige Zielland berechnet"


    Allerdings wird es dann heftig wenn ich in Albanien nach Albanien telefonieren möchte. Die böse Überraschung kommt am Ende des Monats.


    Prinzipiell genau so ist es: WLAN-Calls aus dem Ausland werden immer wie Gespräche innerhalb Deutschlands berechnet, sind bei Allnet-Flats also de facto kostenlos.

    Gespräche innerhalb des Reiselandes oder in alle anderen EWR-Staaten sind dann im EU-Roaming kostenfrei, wenn sie nicht im WLAN durchgeführt werden.


    Im Nicht-EU-Ausland ist es etwas komplizierter, weil man hierzu die Preisliste des Tarifes studieren und herausfinden müsste, ob ein Auslandsgespräch von Deutschland ins Reiseland (via WLAN-Call) oder aber das Gespräch innerhalb des Reiselandes via Roaming (über das Mobilfunknetz) preiswerter wäre.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Darf ich mal rein aus Interesse fragen, warum man VoLTE oder VoWIFI nutzen möchte?

    Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Denn die Verzögerungen sind teils größer,

    Wie kommst du darauf? VoLTE bietet einen ultra schnellen Verbindungsaufbau, eine top Qualität, immer wenn ich mal wieder über GSM telefonieren muss merk ich erst welch ein Segen VoLTE ist. Telefonate über GSM hören sich so grottig an.

  • Problem könnte sein das die Betreibereinstellungen kein Update bekommen haben und noch von 1&1 im o2 Netz sind. Beim iOS Update werden die Einstellungen zurückgesetzt und aktualisiert.


    Das update auf iOS 17.5 war auf dem Gerät noch nicht installiert. Ist nun erfolgt.


    Scheint geholfen zu haben.

    Zumindest wird „1+1 VoWiFi“ signalisiert.


    Ich beobachte weiter.

  • In einigen Gruppen werden diese Wifi Calling und VoLTE Probleme auch von Nutzern von dem Vodafone Netz gemeldet. Offenbar hat Apple mit iOS 17.5 irgendeinen Fehler drinnen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!