1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Thomas Vielleicht kannst du hier dann auch mal durchwischen.

    Während die Frequenz Diskussionen noch halbwegs zum Thread vom 1&1 Netzausbau gehören, sehe ich längere Diskussionen über Routernamen bei O2, Quam etc. hier überhaupt nicht passend.

    Was soll den immer diese Forderung nach dem Wischen? Wisch den Boden wenns nicht passt.


    Ich finde das passt schon.


    Solange es kein OT-Dialog als PN-Ersatz ist, passt doch alles.


    Das fordern ist mittlerweile fast genauso nervig wie so manche OT-Diskussion.


    Verabschiede mich wieder als interessierter Leser.

  • Kennt sich jemand damit aus wie das Roaming bzgl. Handover eingerichtet wird?

    Ist das heutzutage noch kompliziert oder geht das mehr oder weniger automatisch? Sprich wie aufwändig ist der Wechsel von O2 zu Vodafone? Sowohl für 1&1 als auch für den Gegenüber.

    Wie aufwändig ist eigentlich generell ein Einbinden von neuen Sendern in ein Netz?

  • Hallo zusammen,


    1&1 hat mutmaßlich letzte Woche einen Filter für bestimmte ICMP-Datenpakete eingeführt, so dass "traceroute" nicht mehr funktioniert. Mit diesem Tool (z.B. in der App Net Analyzer verfügbar) konnte man vorher schön den Weg der Datenpakete durch das 1&1-Netz zu einem beliebigen Server im Internet nachvollziehen und so einerseits die Latenz und Peerings nachvollziehen, andererseits aber auch erkennen, dass der gesamte Datenverkehr über ein von Versatel in Düsseldorf betriebenes Gateway ins Internet geroutet wird.


    gibt es schon öffentlich verfügbare Traceroutes zu diesem Thema? :)


    Meinst Du mit "der gesamte Datenverkehr" den Traffic aller Kunden im 1&1-eigenen Mobilfunknetz aus ganz Deutschland?


    Das Gateway wird wohl eine Art "Einwahlknoten" sein - da Versatel (AS8881) aber an diversen Internet-Austauschknoten präsent ist, dürfte der eigentliche Übergang "ins Internet" (zu anderen Providern) dann an verschiedenen Orten erfolgen (ggf. muß 1&1/Versatel den Traffic dann intern entsprechend routen).


    ich finde das sehr unschön - zum einen weil Telekom, vodafone und o2 dies nicht tun - o2 und Telekom haben ihren Routern sogar sinnvolle Namen gegeben, aus denen sich die jeweiligen geographischen Orte ablesen lassen


    Die Telekom verwendet MPLS in ihrem IP-Backbone, was Traceroutes etwas übersichtlich werden läßt, weil so manche Stationen gar nicht zu sehen sind.


    Und bei IPv6 habe ich den Eindruck, daß viele Provider ihren Routern seltener einen Namen geben als bei IPv4, sodaß man oft einfach nur die nackte IPv6-Adresse im Traceroute hat.


    Ja die mediaWays GmbH hat die Technik für die Internet Einwahl von GSM Kunden von VIAG gekümmert und hat später auch das Peering für Viag bereitgestellt.

    2001 hat Telefonica die Firma der Bertelsmann? abgekauft, der ASN ist der selbe geblieben nur hat Telefonica Ihn irgendwann in den letzten Jahren von AS-MediaWays in AS-TDDE umbenannt, Was soll TDDE eigentlich bedeutet?


    Kann es sein, daß Du nicht "Mediaways" meinst, sondern das Unternehmen "Materna"? Die haben mal das WAP-Gateway für Viag Interkom betrieben.


    Die normale CSD-Internet-Einwahl (ohne WAP) müßte eigentlich von Viag Interkom im AS8472 selbst realisiert worden sein - man war ja auch im Festnetz-Internetbereich aktiv und schon früh am DE-CIX vertreten.


    Zu Bezeichnungen wie "TDDE" oder "rima-tde.net": Gab es bei der spanischen Telefonica nicht mal eine Tochter "Telefonica Data S.A."? Das könnte ja eine Erklärung, für das "TD" sein - und "DE" würde dann für Deutschland bzw. "E" für Spanien (Espana) stehen.


    Ich erinnere mich nur noch vage an diese frühe Zeit, aber MediaWays hatte damals noch nichts mit Viag Internkom zu tun, sonder war eher Reseller für Dialin-Anbieter, Webhoster, Firmenkunden mit Standleitungen, etc. Laut Wikipedia wurde MediaWays von Bertelsmann und einem Systemhaus gegründet und dann von Telefoncia gekauft: https://de.wikipedia.org/wiki/MediaWays

    Viag Interkom hatte ja damals seine eigene Festnetz- und IP-Tochter namens Planet Interkom [...]

    Bei Viag Interkom stand erstmal der Zwischenschritt an das sie von Britisch Telecom gekauft wurden, und aus Viag Interkom dann o2 wurde. Und die Festnetz- und IP-Tochter Planet Interkom wurde dann zu einem Teil von BT Ingnite.


    Mediaways baute das deutsche Einwahlknoten-Netz für AOL auf (der Mediaways-Gesellschafter Bertelsmann war auch an AOL Europe beteiligt). Dieses Netz wurde dann auch von diversen anderen Providern bzw. Resellern genutzt. Später wurde Mediaways ähnlich wie der damalige Provider HighwayOne von Telefonica aufgekauft.


    Viag Interkom hatte seinen eigenen Internet-Provider für Endkunden "Planet Interkom" an Tiscali verkauft, dabei ging es aber mehr um die Kunden und weniger um die Einwahlplattform, die bei Viag blieb. Im Wholesale-ISP-Geschäft blieb Viag Interkom aktiv. Als das Unternehmen dann komplett der britischen BT gehörte und auch entsprechend aufgespalten wurde, wurde der deutsche Festnetz-Teil zu BT Ignite und der deutsche Mobilfunk-Teil zu o2 (letzterer wurde dann später von Telefonica übernommen). BT Ignite wiederum hatte mit privaten Endkunden nur noch wenig zu tun (außer der nur noch selten vermarkteten Call-by-Call-Vorwahl 01090), blieb aber im Wholesale-ISP-Markt vertreten und stellte diversen Providern seine Analog-/ISDN- und zeitweise auch DSL-Einwahlplattform zur Verfügung. Man übernahm 2002 sogar noch die Reseller-ISPs von Talkline/Talknet und baute damit seine Aktivitäten in diesem Marktsegment weiter aus.


    BT Ignite und o2 Deutschland hatten auch nach der Aufteilung und sogar noch nach der o2-Übernahme durch Telefonica teilweise zusammengearbeitet, inwiefern das heute auch noch der Fall ist, ist mir aber nicht bekannt.


    cu talk2chris

  • Kann es sein, daß Du nicht "Mediaways" meinst, sondern das Unternehmen "Materna"? Die haben mal das WAP-Gateway für Viag Interkom betrieben.


    Die normale CSD-Internet-Einwahl (ohne WAP) müßte eigentlich von Viag Interkom im AS8472 selbst realisiert worden sein - man war ja auch im Festnetz-Internetbereich aktiv und schon früh am DE-CIX vertreten.

    Was hat die WAP Gateway damit zu tun?

    Es geht auch nicht ums Routing sondern um die CSD Dialer Einwahlknoten für die PPP Verbindung. Und genau diese stelle damals Mediaways weil man auch Partner von AOL war und daher die Technik und Erfahrung hatte.

  • BT Ignite wiederum hatte mit privaten Endkunden nur noch wenig zu tun (außer der nur noch selten vermarkteten Call-by-Call-Vorwahl 01090), blieb aber im Wholesale-ISP-Markt vertreten und stellte diversen Providern seine Analog-/ISDN- und zeitweise auch DSL-Einwahlplattform zur Verfügung. Man übernahm 2002 sogar noch die Reseller-ISPs von Talkline/Talknet und baute damit seine Aktivitäten in diesem Marktsegment weiter aus.

    Das hab ich dann nicht mehr mitbekommen, aber glaube mobilkom und Talkline / Talknet hatten das mcbone.net Netz daran kann ich mich auch noch erinnern.

    Viag Interkom hatte seinen eigenen Internet-Provider für Endkunden "Planet Interkom" an Tiscali verkauft, dabei ging es aber mehr um die Kunden und weniger um die Einwahlplattform, die bei Viag blieb. Im Wholesale-ISP-Geschäft blieb Viag Interkom aktiv.

    Tiscali glaub ich war dann bis Anfang der 2010er Jahre in Deutschland aktiv, aber glaube inzwischen nur noch in Italien.

    Aber erinnere mich an Tiscali nicht nur als Internetanbieter sondern auch an die auffallend grossen Schriftzüge auf Gebäuden.

    In Nürnberg glaub ich war einer irgendwo an oder bei diesem damals neu gebauten "Vierfach-Hotel" in der Bahnhofstrasse.

  • Hallo zusammen,



    gibt es schon öffentlich verfügbare Traceroutes zu diesem Thema? :)

    Hier zB ein traceroute einer Drillisch Blacksim-SIM im 1&1 Netz (im o2 Roaming). Wie man sieht sieht man nix mehr ;)


  • Nicht nur das man doch ungewöhnlich viele Hops hat, man blockt jegliche Antworten sogar von Hops die nicht mehr im eigenen Netzwerk sind.

    Das sieht man so selten bis nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!