1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Kabel Deutschland wurde vor 9 Jahren übernommen die Integration ist seit Jahren abgeschlossen.

Genau so wie die UM Übernahme welche jetzt fast 5 Jahre her ist.

Hier im in den PLZ Gebieten 0 / 8 / 9 ist die Integration zwar auch technisch schon seit Längerem durch, aber war mir nicht sicher ob das tatsächlich für alle Regionen gilt.

Denn börsentechnisch hatte Kabel Deutschland im September 2023 eine letzte, eigene Hauptversammlung und die Aktien wurden auch bis Ende letzten Jahres gehandelt: https://www.spruchverfahren-direkt.de/?p=3688

Hat o2 noch nie, du sitzt als o2 Mobilkunde eben hinter einem Carrier-grade NAT und hast keine öffentliche IP also haben die Hops bis zum NAT auch keine öffentliche IP.

Eigentlich ist es nur normales NAT und kein CG-NAT.

Denn 10.0.0.0 /8 ist genau wie 172.16.0.0 /12 und 192.168.0.0 /24 normales NAT, während 100.64.0.0 /16 CG-NAT wäre, was aber keine Rolle spielt und ich auch nicht schlimm finde, da viele Anbieter nur normales NAT statt CG-NAT nutzen.

Aber normalerweise sollte nach dem eigenen Router nur ein NAT Hop mit 10er oder 172er IP, bzw. CG-NAT Hop mit 100er IP kommen und ab dann nur noch noch öffentliche IPs. So war es auch bei o2 früher.

Aber jetzt sind ja drei verschiedene Hops mit 10er IP, das müssen dann doch entweder Binnenrouter sein, oder o2 betreibt direkt drei NATs hintereinander, was schon sehr unschön wäre.

Ja die mediaWays GmbH hat die Technik für die Internet Einwahl von GSM Kunden von VIAG gekümmert und hat später auch das Peering für Viag bereitgestellt.

2001 hat Telefonica die Firma der Bertelsmann? abgekauft, der ASN ist der selbe geblieben nur hat Telefonica Ihn irgendwann in den letzten Jahren von AS-MediaWays in AS-TDDE umbenannt, Was soll TDDE eigentlich bedeutet?

Ich erinnere mich nur noch vage an diese frühe Zeit, aber MediaWays hatte damals noch nichts mit Viag Internkom zu tun, sonder war eher Reseller für Dialin-Anbieter, Webhoster, Firmenkunden mit Standleitungen, etc. Laut Wikipedia wurde MediaWays von Bertelsmann und einem Systemhaus gegründet und dann von Telefoncia gekauft: https://de.wikipedia.org/wiki/MediaWays

Viag Interkom hatte ja damals seine eigene Festnetz- und IP-Tochter namens Planet Interkom

Aber als Quam gestartet ist nutzen die dann schon MediaWays

Bei Viag Interkom stand erstmal der Zwischenschritt an das sie von Britisch Telecom gekauft wurden, und aus Viag Interkom dann o2 wurde. Und die Festnetz- und IP-Tochter Planet Interkom wurde dann zu einem Teil von BT Ingnite.

Erst als o2 dann von Telefonica übernommen wurde, wurde auch der IP-Backbone von BT Ignite zu MediaWays gewechselt.

• Spanische DSL-Anschlüsse von Telefonica haben als reverse hostname die Endung rima-tde.net. Da also auch wieder TDE.

TDE bedeutet Telefonica de Espana.

Also könnte TDDE Telefonica Deutschland de Espana abkürzen aber das wäre halt auch komisch, könnte ich mir aber vorstellen.

• Eigentlich ist es nur normales NAT und kein CG-NAT.

Denn 10.0.0.0 /8 ist genau wie 172.16.0.0 /12 und 192.168.0.0 /24 normales NAT, während 100.64.0.0 /16 CG-NAT wäre, was aber keine Rolle spielt und ich auch nicht schlimm finde, da viele Anbieter nur normales NAT statt CG-NAT nutzen.

Aber normalerweise sollte nach dem eigenen Router nur ein NAT Hop mit 10er oder 172er IP, bzw. CG-NAT Hop mit 100er IP kommen und ab dann nur noch noch öffentliche IPs. So war es auch bei o2 früher.

Aber jetzt sind ja drei verschiedene Hops mit 10er IP, das müssen dann doch entweder Binnenrouter sein, oder o2 betreibt direkt drei NATs hintereinander, was schon sehr unschön wäre.

Nicht böse gemeint, aber schreibst du Beiträge einfach nur um etwas geschrieben zu haben?

Das würde für mich auch erklären wie man in nicht mal 2 Jahren auf 4700 Beiträgen kommt.

Dein Beitrag hat kein Hand und Fuß!

NAT wurde für lokale Netzwerke entwickelt, die nur eine öffentliche IPv4-Adresse zugeteilt bekommen haben, aber mehreren Clients Zugang zum öffentlichen Netz geben wollten. Das heißt, NAT findet hier in kleinem Rahmen mit wenigen Clients statt.

Bei CG-NAT sind davon mehrere hunderttausend Clients betroffen und gleichzeitig wird doppelt geNATet, weil der Kunde immer noch nur eine IPv4-Adresse für mehrere Clients bekommt. Bei jedem NAT-Vorgang müssen nicht nur die IP-Pakete geändert werden, sondern auch die Ports und Prüfsummen im TCP-Header.

Vergeben werden IP Adressen im Bereich 10.0.0.0 /8 was ganz normal für ein CG-NAT ist.

Auch das mehrere Hops eine interne IP haben ist ganz normal so lange du noch im Internen Netzwerk bist, erst bei Übergabe ins öffentliche Backbone werden öffentliche IPs vergeben.

Ich erinnere mich nur noch vage an diese frühe Zeit, aber MediaWays hatte damals noch nichts mit Viag Internkom zu tun, sonder war eher Reseller für Dialin-Anbieter, Webhoster, Firmenkunden mit Standleitungen, etc. Laut Wikipedia wurde MediaWays von Bertelsmann und einem Systemhaus gegründet und dann von Telefoncia gekauft:

Genau das habe ich geschrieben, und MediaWays hatte sehr viel mit Viag zu tun, weil MW die Zugangsnummern für GSM Einwahlen von Viag betrieben hat.

Ja es gab mal Zeiten da musste man wie beim analogen Festnetz eine Nummer anwählen um per GSM mit einer Geschwindigkeit von 9,6 Kbits später per HSCSD (nur VF und E+) mit 57,6 Kbits ins Internet zu kommen.

Viag Interkom hatte ja damals seine eigene Festnetz- und IP-Tochter namens Planet Interkom

Aber als Quam gestartet ist nutzen die dann schon MediaWays

Bei Viag Interkom stand erstmal der Zwischenschritt an das sie von Britisch Telecom gekauft wurden, und aus Viag Interkom dann o2 wurde. Und die Festnetz- und IP-Tochter Planet Interkom wurde dann zu einem Teil von BT Ingnite.

Erst als o2 dann von Telefonica übernommen wurde, wurde auch der IP-Backbone von BT Ignite zu MediaWays gewechselt.

Ich hab nie etwas anderes geschrieben! Du solltest dich eventuell mal mehr darauf spezialisieren die Beiträge von anderen genauer und mehrmals zu lesen und weniger eigene Beiträge zu schreiben und wenn dann mit mehr Hand und Fuß bitte!

• Mal wieder zurück zum Thema,

gibt es Infos bzgl des RCS Nachrichtendienstes?

Bei WinSIM (o2 Netz über Drillisch) hatte der RCS Dienst funktioniert.

Bei BlackSIM im 1&1 Netz ist dieser Dienst nicht verfügbar. Auch wenn der BlackSIM Support etwas anderes behauptet.

Hat 1&1 vor diesen Dienst zur Verfügung zu stellen? Oder ist es schon technisch umgesetzt, und BlackSIM wurde (wie der Name schon sagt) im Dunkeln gelassen?

• Oder ist es schon technisch umgesetzt, und BlackSIM wurde (wie der Name schon sagt) im Dunkeln gelassen?

RCS funktioniert im 1&1 noch nicht (so wirklich). Der Drillisch Support (Blacksim) wird sich hier noch auf veraltete Informationen aus dem reinen o2/Telefonica Netzbetrieb beziehen. Genauso scheinen die auch gerne noch die Infos zu alten o2 Mailbox rauszugeben.

• Bei o2 also eigentlich Freenet FUNK sieht es so aus:

Code
    Routenverfolgung zu google.de [216.58.206.35] über maximal 30 Abschnitte:
    (...)
    4 63 ms 44 ms 57 ms 10.81.85.22
    5 49 ms 36 ms 38 ms bvi500.0001.cord.04.nue.de.net.telefonica.de [62.53.250.146] 6 60 ms 45 ms 42 ms bundle-ether3.0001.corx.04.nue.de.net.telefonica.de [62.53.7.148] 7 61 ms 45 ms 43 ms ae12-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.5.230]
    (...)

Das meinte ich mit Transparenz im o2-Netz. Im obigen trace erkennt man am ersten Hop mit öffentlicher IP, dass sich dieser in Nürnberg (.nue.) befindet -

Bei 1&1 Versatel war das vorher (als trace noch funktionerte) schon schwierig - man konnte eigentlich nur am Rückwärts-Trace (von einem anderen Anschluss auf die öffentliche IP eines 1&1 Mobilfunkkunden) erkennen, dass sich das Gateway im Umkreis von 4ms Laufzeit von Frankfurt befinden muss - also mutmaßlich an einem Technikstandort der 1&1 Versatel in Düsseldorf.

Aber gut zu wissen, dass der Traceroute nicht im gesammten AS8881 (dem Netz der 1&1 Versatel) unterbunden wurde, sondern nur in deren Mobilfunknetz.

• Heute hatte ich Probleme im 1&1 Netz. Als ich mit eNB 131083 in Düsseldorf verbunden war ging speedtest.net nicht. (keine Verbindung) Speedtest via fast.com funktionierte dann.

• Thomas Vielleicht kannst du hier dann auch mal durchwischen.

Während die Frequenz Diskussionen noch halbwegs zum Thread vom 1&1 Netzausbau gehören, sehe ich längere Diskussionen über Routernamen bei O2, Quam etc. hier überhaupt nicht passend.

• Ne, das ist schon passend. Wie die Daten ins Netz kommen, vorallem wenn es hier so deutliche Änderungen und Einschränkungen bei 1&1 gibt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!