Kabel Deutschland wurde vor 9 Jahren übernommen die Integration ist seit Jahren abgeschlossen.
Genau so wie die UM Übernahme welche jetzt fast 5 Jahre her ist.
Hier im in den PLZ Gebieten 0 / 8 / 9 ist die Integration zwar auch technisch schon seit Längerem durch, aber war mir nicht sicher ob das tatsächlich für alle Regionen gilt.
Denn börsentechnisch hatte Kabel Deutschland im September 2023 eine letzte, eigene Hauptversammlung und die Aktien wurden auch bis Ende letzten Jahres gehandelt: https://www.spruchverfahren-direkt.de/?p=3688
Hat o2 noch nie, du sitzt als o2 Mobilkunde eben hinter einem Carrier-grade NAT und hast keine öffentliche IP also haben die Hops bis zum NAT auch keine öffentliche IP.
Eigentlich ist es nur normales NAT und kein CG-NAT.
Denn 10.0.0.0 /8 ist genau wie 172.16.0.0 /12 und 192.168.0.0 /24 normales NAT, während 100.64.0.0 /16 CG-NAT wäre, was aber keine Rolle spielt und ich auch nicht schlimm finde, da viele Anbieter nur normales NAT statt CG-NAT nutzen.
Aber normalerweise sollte nach dem eigenen Router nur ein NAT Hop mit 10er oder 172er IP, bzw. CG-NAT Hop mit 100er IP kommen und ab dann nur noch noch öffentliche IPs. So war es auch bei o2 früher.
Aber jetzt sind ja drei verschiedene Hops mit 10er IP, das müssen dann doch entweder Binnenrouter sein, oder o2 betreibt direkt drei NATs hintereinander, was schon sehr unschön wäre.
Ja die mediaWays GmbH hat die Technik für die Internet Einwahl von GSM Kunden von VIAG gekümmert und hat später auch das Peering für Viag bereitgestellt.
2001 hat Telefonica die Firma der Bertelsmann? abgekauft, der ASN ist der selbe geblieben nur hat Telefonica Ihn irgendwann in den letzten Jahren von AS-MediaWays in AS-TDDE umbenannt, Was soll TDDE eigentlich bedeutet?
Ich erinnere mich nur noch vage an diese frühe Zeit, aber MediaWays hatte damals noch nichts mit Viag Internkom zu tun, sonder war eher Reseller für Dialin-Anbieter, Webhoster, Firmenkunden mit Standleitungen, etc. Laut Wikipedia wurde MediaWays von Bertelsmann und einem Systemhaus gegründet und dann von Telefoncia gekauft: https://de.wikipedia.org/wiki/MediaWays
Viag Interkom hatte ja damals seine eigene Festnetz- und IP-Tochter namens Planet Interkom
Aber als Quam gestartet ist nutzen die dann schon MediaWays
Bei Viag Interkom stand erstmal der Zwischenschritt an das sie von Britisch Telecom gekauft wurden, und aus Viag Interkom dann o2 wurde. Und die Festnetz- und IP-Tochter Planet Interkom wurde dann zu einem Teil von BT Ingnite.
Erst als o2 dann von Telefonica übernommen wurde, wurde auch der IP-Backbone von BT Ignite zu MediaWays gewechselt.