1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Heute morgen noch einen völlig normalen Trace von einem 1&1-Dualstack-DSL-Anschluss nach barmenia.de gemacht.

Hintergrund war, dass ein Arbeitskollege da nicht mehr hinkommt und bei ihm der Trace schon an der Fritte endet. Er hat allerdings nur einen 1&1-DSLite-Anschluss, Leitung ist hier zudem über NetCologne realisiert.

Das Erstaunliche an der Nichterreichbarkeit ist dazu noch die Tatsache dass Versatel (neben der Telekom) Upstream-Provider der Barmenia ist. Da ist also auch kein komplexes Routing im Spiel.

• dass der gesamte Datenverkehr über ein von Versatel in Düsseldorf betriebenes Gateway ins Internet geroutet wird.

Versatel an sich gibt es ja nicht mehr, aber der Gateway Name sagt sowieso nicht viel aus. Vodafone nennt Hops im Backbone auch noch Kabel-Deutschland, Aorta, Arcor oder Cable & Wireless obwohl alle 4 Firmen seit Jahren in Vodafone aufgegangen sind. Das ist einfach Tradition das man Gateways nicht umbenennt selbst wenn es die eigentliche Firma nicht mehr gibt und die Technik längst erneuert wurde.

Hier für IPv4 und IPv6 von einem 1&! Glasfaser-Anschluss über Versatel:

Warum hast du einen so hohen Ping zu deiner eigenen FB?

Mal als vergleich.

• Warum hast du einen so hohen Ping zu deiner eigenen FB?

Mal als vergleich.

Das war über WLAN, welches zwei Repeaterhops bis zur Fritzbox braucht. Merkt man aber im täglichen Nutzen nicht.

• Versatel an sich gibt es ja nicht mehr, aber der Gateway Name sagt sowieso nicht viel aus. Vodafone nennt Hops im Backbone auch noch Kabel-Deutschland, Aorta, Arcor oder Cable & Wireless obwohl alle 4 Firmen seit Jahren in Vodafone aufgegangen sind. Das ist einfach Tradition das man Gateways nicht umbenennt selbst wenn es die eigentliche Firma nicht mehr gibt und die Technik längst erneuert wurde.

Bei Kabel Deutschland und Unitymedia ist vielleicht die Integration noch nicht ganz abgeschlossen, ist ja noch nicht solange her.

Und Cable & Wireless will man vielleicht für Peerings und Vorleistungsprodukte an lokale und regionale Anbieter behalten, weil denen gefällt es wahrscheinlich besser, statt einer "Endverbrauchermarke" wie Vodafone.

Bei o2 also eigentlich Freenet FUNK sieht es so aus:

Code
    Routenverfolgung zu google.de [216.58.206.35] über maximal 30 Abschnitte: 1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.255.1
    2 68 ms 30 ms 50 ms 10.0.80.194
    3 58 ms 37 ms 35 ms 10.81.102.49
    4 63 ms 44 ms 57 ms 10.81.85.22
    5 49 ms 36 ms 38 ms bvi500.0001.cord.04.nue.de.net.telefonica.de [62.53.250.146] 6 60 ms 45 ms 42 ms bundle-ether3.0001.corx.04.nue.de.net.telefonica.de [62.53.7.148] 7 61 ms 45 ms 43 ms ae12-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.5.230] 8 41 ms 42 ms 46 ms bundle-ether1.0001.cord.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.14.163] 9 36 ms 47 ms 34 ms bundle-ether1.0001.corp.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.8.187] 10 58 ms 38 ms 45 ms 72.14.198.209
    11 64 ms 36 ms 45 ms 209.85.244.249
    12 68 ms 47 ms 45 ms 192.178.74.165
    13 65 ms 44 ms 61 ms lcfraa-aa-in-f3.1e100.net [216.58.206.35] Ablaufverfolgung beendet.

Mich wundern jetzt die ersten drei Hops mit internet 10er IP an Anfang. Sind bei o2 die öffentlichen IP Bereiche schon so knapp das man nicht mehr allen Binnenroutern öffentliche Adressen gibt?

BTW: Zurück zu deiner Frage. Ich glaub es ist auch bei o2 noch garnicht solange her das ich noch irgendwas mit MediaWays gesehen hab, denke so 2018 / 2019 rum. Aber wird ja marketingmässig auch schon deutlich noch länger nicht mehr genutzt.

• Bei Kabel Deutschland und Unitymedia ist vielleicht die Integration noch nicht ganz abgeschlossen, ist ja noch nicht solange her.

Und Cable & Wireless will man vielleicht für Peerings und Vorleistungsprodukte an lokale und regionale Anbieter behalten, weil denen gefällt es wahrscheinlich besser, statt einer "Endverbrauchermarke" wie Vodafone.

Was?

Kabel Deutschland wurde vor 9 Jahren übernommen die Integration ist seit Jahren abgeschlossen.

Genau so wie die UM Übernahme welche jetzt fast 5 Jahre her ist.

Man nutzt C&W nicht für Peering und auch nicht für Vorleistungsprodukte.

Es geht rein um die Gateway Namen welche bei der IRR eingetragen sind, zb ist das ASN3209 eingetragen unter AS-ARCORGLOBAL, der ASN1273 unter AS-CWW weil das eben schon immer so war.

Trotzdem ist der Betreiber immer Vodafone und das wird auch so kommuniziert.

Den AS-KDG (ASN 1334 hat man übrigens mittlerweile stillgelegt) und der AS-Aorta ASN6830 ist im Besitzt von Liberty geblieben aber Vodafone nennt die internen Hops noch so.

Mich wundern jetzt die ersten drei Hops mit internet 10er IP an Anfang. Sind bei o2 die öffentlichen IP Bereiche schon so knapp das man nicht mehr allen Binnenroutern öffentliche Adressen gibt?

Hat o2 noch nie, du sitzt als o2 Mobilkunde eben hinter einem Carrier-grade NAT und hast keine öffentliche IP also haben die Hops bis zum NAT auch keine öffentliche IP.

Ich glaub es ist auch bei o2 noch garnicht solange her das ich noch irgendwas mit MediaWays gesehen hab, denke so 2018 / 2019 rum. Aber wird ja marketingmässig auch schon deutlich noch länger nicht mehr genutzt.

Ja die mediaWays GmbH hat die Technik für die Internet Einwahl von GSM Kunden von VIAG gekümmert und hat später auch das Peering für Viag bereitgestellt.

2001 hat Telefonica die Firma der Bertelsmann? abgekauft, der ASN ist der selbe geblieben nur hat Telefonica Ihn irgendwann in den letzten Jahren von AS-MediaWays in AS-TDDE umbenannt, Was soll TDDE eigentlich bedeutet?

• Dachte ich mir auch erst, aber würde dann ja Telefonica Deutschland Deutschland bedeuten :/

Macht irgendwie auch keinen Sinn, aber vielleicht für Spanier? :D

• Bisher gesendete SIM-Karten nannten sich immer o2 - de, beispielsweise beim Ookla Speedtest. Bei jetzt verschicken SIM-Karten steht das Telefonica. Als Betreiber steht aber nach wie vor o2 - de in der Anzeige des Handys.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!