1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Bei mir ging es mit dem Carrefour WAP APN in Wien. Es stockte ab und an etwas, aber ging.

Vielleicht kann 1&1 auch sagen, was sie meinen wie es aussehen sollte? Und welchen APN man eintragen sollte? Den von 1&1?

Ich denke auch dass 1&1 mal eine komplette Liste für alle Länder veröffentlichen sollte, wo alle gültigen Kombinationen (Land + Netz + APN) aufgelistet sind.

• Ne, das muss out of the box gehen. Dass ein falscher APN bei manchen Geräten kommt muss eben unterdrückt werden. Der in Deutschland gültige APN passt ja offenbar.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Mal etwas Ungewöhnliches:

Ich hatte mir vor wenigen Wochen einen Sim.de Vertrag zugelegt. Nachdem die Portierung durch ist klappt alles gut. Nun habe ich mir die "Konferenzschaltung" durch die Hotline freischalten lassen. Dies sollte etwas dauern, da dies nur die Fachabteilung könne. Heute morgen 08:00Uhr kam die SMS, dass "Conferenz Call" nun freigeschaltet sei.

Nach einem prophylaktischem Neustart habe ich dann jetzt gerade mal probiert eine Dreierkonferenz hinzubekommen. Fehlanzeige.
    Leider führt reproduzierbar der Aufbau des zweiten Calls mit etwas Verzögerung zu einem Abbruch des ersten Calls.
    Das Merkwürdige ist nur, dass Gespräch wird nur einseitig unterbrochen (auf dem Handy), die Gegenseite hat jedoch weiterhin durchgehend eine Verbindung.

Nur zur Klarstellung: Das ist jetzt keine Beschwerde, das Netz ist neu, die Bestätigungs SMS erst 8 Stunden alt.
    Hat das noch jemand?

Update: Jetzt funktioniert es gerade. Ich halte es weiter im Auge.
    Es ertönt keine Stimme oder Musik, sondern lediglich ein kurzes Tuten, wie beim Anklopfen, beim wartenden Teilnehmer.
    Was mich gerade etwas verunsichert ist, dass auf eine "Preisliste dazu" in der Servicewelt verwiesen wird. Dort finde ich nichts zum Thema "Konferenz", gehe aber davon aus, dass es unter die Flatrate fällt?

3 Mal editiert, zuletzt von caefer ()

• Meine zur Konferenz geschalteten Anrufe haben sich bisher auf keiner Rechnung wiedergefunden (Blacksim-Vertrag seit Ende Dezember 2023).

• elchris und der Mobilfunk-Chef von 1&1 haben mir das bestätigt. Das muss "out of the box " funktionieren. Die Fehlermeldung von das-markus habe ich schon weitergeleitet.

Natürlich muss das out of the box funktionieren. Da es das aber zur Zeit nicht tut, wäre eine Info wie der erwartete APN lautet (Orange Fr oder 1&1) solange nicht schlecht. Hilfe zur Selbsthilfe. Anscheinend ist beides möglich, wenn ich die vorherigen Beiträge richtig verstanden habe? Aber Carrefour möglicherweise ein Problem?

Zum Vergleich: Das setzen einer Rufumleitung zur Mailbox mittels 333 soll ja auch funktionieren. Tut es aber für alle Handys nicht, daher war die Info welche Nummer man in dem Fall stattdessen nehmen kann hilfreich.

• Meine zur Konferenz geschalteten Anrufe haben sich bisher auf keiner Rechnung wiedergefunden (Blacksim-Vertrag seit Ende Dezember 2023).

Wieviel Teilnehmer darf eine Konferenz maximal haben? Fünf wie bei O2?

• Hallo 1&1 ist Deinem und ähnlichen Fällen interessiert. Bitte PN mit betroffener Rufnummer, Art Endgerät (Modell, Softwarestand) und ein Datum / Uhrzeit / Standort, wann Du im fremden 'Netz warst bitte per PN oder e-mail (gajek (at) teltarif.de an mich. Vielen Dank.

Hab dir gerade ne Mail dazu geschrieben ;-)

• elchris und der Mobilfunk-Chef von 1&1 haben mir das bestätigt. Das muss "out of the box " funktionieren.

:) Das is schön, dass wir uns da Einig sind.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Wieviel Teilnehmer darf eine Konferenz maximal haben? Fünf wie bei O2?

Ich habe eben mal getestet, da ich üblicherweise "nur" zwei Gespräche zur Dreierkonferenz zusammenschalte, aber ich konnte jetzt vier Rufnummern anrufen und zusammenschalten. Eventuell gehen auch mehr, mir sind nur grad hier die Geräte ausgegangen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!