1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Hab heute nochmal versucht mit sim.de (im Netz von 1&1) in Tschechien zu roamen. Diesmal aber mit einem anderen Android Smartphone, einem Galaxy S9.

    Nach dem Grenzübertritt meldete das Gerät, dass eine neue Sim eingelegt wurde und verlangte einen Neustart, auf dem Weg zurück aber nicht mehr, da meldete das Gerät nur dass die Sim Daten aktualisiert wurden.


    Dann das gleiche Problem wie schon bei meinem neueren Android Smartphone. Es wird als APN der von Carrefour ofnew.fr aktiv und kein Datenroaming ist möglich. Das Smartphone hat sich nur ganz kurz ins GSM Netz eingewählt, dadurch kamen die Roaming Info SMS an, anschließend nur noch Notrufe möglich.


    Mit dem APN orange und auch dem normalen 1&1 APN internet war das Datenroaming aber sofort möglich und lief die ganze Zeit komplett flüssig im Netz von Vodafone CZ.


    Es ist also wirklich nur ein APN Problem. Keine Ahnung weshalb der APN von Carrefour automatisch eingerichtet wird und nicht der von orange oder 1&1. Ist die IMSI evtl. in irgendeiner Datenbank falsch zugeordnet?


    Hoffe 1&1 findet eine Lösung. Dass bei manchen Kunden VoLTE/VoWiFi nach der Netzumstellung nicht mehr funktioniert halte ich da für das kleinere Problem, aber kein Internet im Urlaub bzw. auf Geschäftsreise, könnte doch einige Kunden richtig verärgern. Vor allem, nachdem es im Netz von o2 im Vorjahr noch funktioniert hat.


    Zwischenzeitlich sollte 1&1 mit der Roaming SMS einen dringenden Hinweis auf den richtigen APN geben und grob wie man diesen ändert. Hilft zwar auch nur versierten Usern und wenn die SMS durch kommt, aber besser als nichts.

  • Es ist also wirklich nur ein APN Problem. Keine Ahnung weshalb der APN von Carrefour automatisch eingerichtet wird und nicht der von orange oder 1&1. Ist die IMSI evtl. in irgendeiner Datenbank falsch zugeordnet?

    Wahrscheinlich werden die ersten Ziffern nach dem Netzcode der IMSI benutzt um die MVNOs zu unterscheiden, und für das 1&1 Roaming wird wahrscheinlich der gleiche Bereich genutzt wie für Carrefour.

    Aber dieser IMSI Wechsel ist eben generell eine ziemliche Bastellösung.

  • Ich dachte das Abkommen mit Orange wäre längst beendet worden, da Free Mobile mittlerweile eine recht ordentliche Netzabdeckung hat.

  • Ich dachte das Abkommen mit Orange wäre längst beendet worden, da Free Mobile mittlerweile eine recht ordentliche Netzabdeckung hat.

    Ne das gilt nach wie vor auch für LTE nur für 5G nicht, aber da hat Free sowieso mit weitem Abstand das beste Netz.

  • In den Grenzregionen hab ich viel n28 feststellen können. 3G haben die abgeschaltet oder läuft das noch? Laut den Webseite cartoradio.fr z.B. soll das ja noch aktiv sein, konnte es aber in keiner Netzsuche finden im nördlichen Elsass.

  • In den Grenzregionen hab ich viel n28 feststellen können. 3G haben die abgeschaltet oder läuft das noch? Laut den Webseite cartoradio.fr z.B. soll das ja noch aktiv sein, konnte es aber in keiner Netzsuche finden im nördlichen Elsass.

    Free sendet nur auf N28 und n78, aktuell habe die 24.000 5G Standorte mit N28 dazu 5500 die und/oder auf N78 senden.

    3G läuft noch aber nur noch auf 900MHz mit 5MHz Bandbreite.

  • Vielen Dank für deinen Test.

    Dann hast du exakt das selbse Problem wie ich gehabt. Allerdings warst du jetzt besser vorbereitet gewesen. ;-)


    Mit APN "internet" und IMSI 262-01 dürfte es aber nicht funktioniert haben, oder? Denn bei mir blockt Carrefour sofort diesen APN.



  • Mit dem APN orange und auch dem normalen 1&1 APN internet war das Datenroaming aber sofort möglich und lief die ganze Zeit komplett flüssig im Netz von Vodafone CZ.


    Es ist also wirklich nur ein APN Problem. Keine Ahnung weshalb der APN von Carrefour automatisch eingerichtet wird und nicht der von orange oder 1&1. Ist die IMSI evtl. in irgendeiner Datenbank falsch zugeordnet?



    Hallo 1&1 ist Deinem und ähnlichen Fällen interessiert. Bitte PN mit betroffener Rufnummer, Art Endgerät (Modell, Softwarestand) und ein Datum / Uhrzeit / Standort, wann Du im fremden 'Netz warst bitte per PN oder e-mail (gajek (at) teltarif.de an mich. Vielen Dank.

  • Hallo 1&1 ist Deinem und ähnlichen Fällen interessiert. Bitte PN mit betroffener Rufnummer, Art Endgerät (Modell, Softwarestand) und ein Datum / Uhrzeit / Standort, wann Du im fremden 'Netz warst bitte per PN oder e-mail (gajek (at) teltarif.de an mich. Vielen Dank.

    Bei mir ging es mit dem Carrefour WAP APN in Wien. Es stockte ab und an etwas, aber ging.

    Vielleicht kann 1&1 auch sagen, was sie meinen wie es aussehen sollte? Und welchen APN man eintragen sollte? Den von 1&1?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!