Hab heute nochmal versucht mit sim.de (im Netz von 1&1) in Tschechien zu roamen. Diesmal aber mit einem anderen Android Smartphone, einem Galaxy S9.
Nach dem Grenzübertritt meldete das Gerät, dass eine neue Sim eingelegt wurde und verlangte einen Neustart, auf dem Weg zurück aber nicht mehr, da meldete das Gerät nur dass die Sim Daten aktualisiert wurden.
Dann das gleiche Problem wie schon bei meinem neueren Android Smartphone. Es wird als APN der von Carrefour ofnew.fr aktiv und kein Datenroaming ist möglich. Das Smartphone hat sich nur ganz kurz ins GSM Netz eingewählt, dadurch kamen die Roaming Info SMS an, anschließend nur noch Notrufe möglich.
Mit dem APN orange und auch dem normalen 1&1 APN internet war das Datenroaming aber sofort möglich und lief die ganze Zeit komplett flüssig im Netz von Vodafone CZ.
Es ist also wirklich nur ein APN Problem. Keine Ahnung weshalb der APN von Carrefour automatisch eingerichtet wird und nicht der von orange oder 1&1. Ist die IMSI evtl. in irgendeiner Datenbank falsch zugeordnet?
Hoffe 1&1 findet eine Lösung. Dass bei manchen Kunden VoLTE/VoWiFi nach der Netzumstellung nicht mehr funktioniert halte ich da für das kleinere Problem, aber kein Internet im Urlaub bzw. auf Geschäftsreise, könnte doch einige Kunden richtig verärgern. Vor allem, nachdem es im Netz von o2 im Vorjahr noch funktioniert hat.
Zwischenzeitlich sollte 1&1 mit der Roaming SMS einen dringenden Hinweis auf den richtigen APN geben und grob wie man diesen ändert. Hilft zwar auch nur versierten Usern und wenn die SMS durch kommt, aber besser als nichts.