1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Etwa so: 1&1 Karte im Ausland, sie kann sich mit 262 23 nicht einbuchen, also wechselt sie die Identität zu Orange und benutzt den dafür vorgesehenen APN.

Das funktioniert so auch, aber nur wenn vorher ein gültiger 1&1 APN eingetragen ist, ist kein APN oder ein o2 APN eingetragen dann funktioniert es nicht.

• Das funktioniert so auch, aber nur wenn vorher ein gültiger 1&1 APN eingetragen ist, ist kein APN oder ein o2 APN eingetragen dann funktioniert es nicht.

Also er hatte Datenroaming ausgeschaltet? Oder wird ein APN auch benötigt für das Telefonieren? Dachte das ist davon unabhängig.

Das Umschalten sollte ja auch funktionieren, wenn ich in einem Land bin, wo das GB 100€ oder so kostet und ich daher nur telefonisch für den Notfall erreichbar sein will

• Ah, gerade nochmal gelesen. Die Umschaltung auf Orange ist erfolgt, das System konnte aber die Orange APNs nicht eintragen, vermutlich weil er irgendwie einen existierenden 1&1 APN gesucht hat.

• handyphil du kannst deine Beiträge bearbeiten musst also nicht 2 schreiben.

Also er hatte Datenroaming ausgeschaltet? Oder wird ein APN auch benötigt für das Telefonieren? Dachte das ist davon unabhängig.

Was spielt das für eine Rolle? Es geht doch um Datenroaming nicht ums telefonieren.

Der APN wird für normale Telefonie natürlich nicht benötigt, für VoLTE wohl aber schon.

Ah, gerade nochmal gelesen. Die Umschaltung auf Orange ist erfolgt, das System konnte aber die Orange APNs nicht eintragen, vermutlich weil er irgendwie einen existierenden 1&1 APN gesucht hat.

Da sich die Simkarte in die polnischen Netzte eingebucht hat, kann man davon ausgehen das die Sim eine Identität von Orange bekommen hat.

Warum genau es Anfangs nicht geklappt hat das der Orange APN automatisch hinterlegt wurde ist eine gute Frage. Scheinbar funktioniert das System nicht so wie 1&1 sich das vorstellt. Das sind dann halt die Probleme mit welchen man leben muss wenn man es nicht schafft innerhalb mittlerweile 2 Jahre eigene Roaming Abkommen zu verhandeln.

• Ich habe heute nochmals meine Vermutung überprüft, was das Roaming von 1&1 in Frankreich angeht. Tatsächlich roamt 1&1 hier ganz "normal". Die IMSI muss sich dafür nicht ändern. Sie bleibt bei 26223xxx. Leider geht nach wie vor kein VoLTE. Anbei noch ein Bild des Netzmonitors von Xiaomi. Vielleicht bekommt ja 1&1 weitere direkte Roaming-Abkommen hin.

2024-04-19_IMSI_OrangeF.jpg

• Sie haben wahrscheinlich genau dieses eine Roamingabkommen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Kein wirkliches Roamingabkommen, denn orange ist ja der Wholesale-Anbieter den 1&1 nutzt.

Schöner wäre es natürlich wenn das Roaming auch in den anderen Ländern einfach über die 262.23 IMSI funktionieren würde, die Abrechnung im Hintergrund könnte ja weiter über orange laufen. Auch ohne das man ein direktes Roamingabkommen hat.

• Kein wirkliches Roamingabkommen, denn orange ist ja der Wholesale-Anbieter den 1&1 nutzt.

Schöner wäre es natürlich wenn das Roaming auch in den anderen Ländern einfach über die 262.23 IMSI funktionieren würde, die Abrechnung im Hintergrund könnte ja weiter über orange laufen. Auch ohne das man ein direktes Roamingabkommen hat.

Also wenn ich das richtig sehe ging es darum, dass die 1&1 Sim in Frankreich eben nicht als Orange Karte läuft sondern als 1&1 Karte, daher meinte elchris dass dies eben vermutlich das einzig richtige Roamingabkommen von 1&1 ist.

Es gibt genau ein Roamingabkommen, mit orange Frankreich. Genau daher wird dort die IMSI nicht geändert. Wenn es weiter geht werden sie schon weitere Roamingabkommen abschliessen und in jedem Land, wo es diese dann gibt, muss nicht mehr das derzeitige Verfahren angewendet werden.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!