1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Bei iPhones klappt es nach ein paar Minuten automatisch mit dem Datenroaming, also scheint es ein isoliertes Android-Problem mit 1&1 zu geben.

    Das kann ich bestätigen, überhaupt keine Probleme beim Roaming mit iPhones.

  • habe aber alle Drillisch Karten in der Familie gekündigt. Die technischen Probleme sind einfach noch zu groß.

    Ich finde das Experiment gerade super spannend und da ich hauptsächlich iPhones nutze sehe ich da im Moment wenig Handlungsbedarf. Ich teste aber parallel auch mit Android und habe bisher die besten Erfahrungen mit einem Xiaomi 11 gemacht. Schade finde ich trotzdem, dass man so halbherzig startet, noch mit LTE, ohne SA, ohne VoNR und in Frankreich sogar ohne VoLTE, obwohl man direkt bei Orange eingebucht ist. Ich hätte vom modernsten 5G-Netz erwartet, dass man auch gleich alles an Technik auffährt, was möglich ist. LTE und 5G NSA hätte ich allein den alten Netzbetreibern überlassen und sogar damit Werbung gemacht, dass man nur die neueste Technik einsetzt. Die Geräte, die das dann nicht können, können ja im Roaming die alte Technik nutzen.

  • Also ich bin der Meinung dass die automatisch zugewiesene Konfiguration einfach von Haus aus falsch vergeben wird.


    Wie kann denn das sein? Es müssen doch hier Tausende Kunden betroffen sein?


    Es kann mehrere Möglichkeiten geben, wie die APN hinterlegt wird.


    Einmal versucht das Endgerät (Handy) die richtige Konfiguration zu erraten. Dafür kann die MCC-MNC in der IMSI verwendet werden. Daher versuchen manche Geräte die ePlus APN einzutragen (weil alte ePlus SIM) obwohl man o2 Kunde ist.

    Orange verwendet zum Beispiel 208-0. Jetzt müsste man wissen, welche MCC/MNC Kombination die Karten bekommen? Wenn es zum Beispiel 208-26 ist (https://mcc-mnc.com/), dann könnte das Handy denken, dass es der Anbieter NRJ (im Netz von Orange) ist und eventuell deren Profil versucht einzustellen (https://apn.how/fr/euro-information-telecom).


    Ich habe es mir (noch) nicht durchgelesen, aber es gibt auch die Möglichkeit, dass der APN per SIM Toolkit eingestellt werden kann (https://www.etsi.org/deliver/e…_60/ts_131111v170900p.pdf).


    Die Frage ist, was jetzt nicht genau richtig funktioniert.


    Wenn man mit den Problemen an der Hotline nicht weiterkommt (und auch nicht direkt mit einem Techniker sprechen kann), dann wird wohl als einziger Weg die Bundesnetzagentur sein. Oder: Alle hier sammeln ihre Erfahrungen und Teltarif macht einen Bericht daraus.

  • Als IMSI wird im EU Ausland nur die 208-01 akzeptiert. Ein anderes Heimnetz im APN einzutragen ist nicht möglich als Orange Frankreich Partner von 1&1.

  • Weiß nicht ob es schon einer geschrieben hat: Ich war Mitte März in Österreich und ich habe heute meine Rechnung mit Einzelverbindungsnachweis bekommen und dort interessanterweise eine Roaming SMS gefunden. Passt sehr gut mit dem Anschalten des Handys in AT. Anscheinend schickt das System eine Validierungs SMS an eine französische Nummer. Googlesuche gab auf Anhieb nur französische Texte, klang nach SMS um festzustellen, ob die Nummer berechtigt ist Orange zu benutzen.

    Die SMS war kostenlos.

    Und um ganz präzise zu sein, wenn die Zeiten im Einzelverbindungsnachweis stimmen: die Uhrzeit der SMS war eine Minute nachdem die ersten MBs geflossen sind (relativ viel, 3MB. Denke nicht, dass die von mir alleine ausgelöst wurden, bin mir aber nicht sicher).

  • Krasse Sache. Du hast vollkommen Recht. Ich habe heute meine Rechnung und EVN bekommen.

    Da ist auch eine SMS nach Frankreich an die Nummer: +33756760003 aufgelistet. Die SMS wurde versteckt gesendet.


    Aber eines wundert mich:

    Ich war an dem Tag vorher in Tschechien, dann in der Slowakei, und Abends in Ungarn.

    Die SMS nach Frankreich wurde nur Abends von Ungarn aus versendet, warum dann nicht aus den beiden anderen Ländern?

  • Ja, das ist merkwürdig. Bei mir hat das Roaming geklappt mit Android in AT. War etwas holprig manchmal, aber hat geklappt.

    Vielleicht ist die SMS nur einmal nötig, damit es funktioniert. Und das ging bei dir aus irgendeinem Grund vorher schief.. Aber du hast ja auch geschrieben, dass es in HU und den NL erst nicht geklappt hat. Das spricht dagegen

    Meine SMS wurde auch Abends verschickt. Bin Abends auf dem Flughafen in Wien angekommen. Aber das es eine tägliche Protokoll SMS sein sollte halte ich auch für eher unwahrscheinlich

  • Samsung A54: ja.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bei uns komischer Effekt: Samsung A42:


    Vorher gings, da wars auch 1&1, allerdings direkt o2. Jetzt mit 015566, also 1&1 direkt, mit reinportierter Nummer gehts nicht mehr. Komisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!