1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Hallo Leute,

    ich möchte nochmal ein thema aufgreifen, wie es in diesem Thread die ersten 10 Seiten diskutiert wurde, da ich im gesamten Web hier die meisten fundierten Kenntnisse gewonnen habe.

    Es geht nochmal um das Thema Daten-Roamin im EU Ausland mit meiner BlackSIM (Drillisch)) SIM Karte im 1&1 Netz.

    Innerhalb Deutschland ist soweit alles in Ordnung.

    Der APN heißt "internet" und es funktioniert einzig und allein die deutsche Heimatkennung MCC 262 (Deutschland) und MNC 23 (1&1). Sollte man hier etwas ändern, erlaubt dies der Netzbetreiber nicht. Soweit ist alles Korrekt.


    Nun war ich eine Woche in Tschechien, Slowakei und Ungarn unterwegs. Überall besteht das gleiche Problem.

    Der Netzbetreiber legt mir 2 APNs an (orange und orange-mib) mit dem vordefinierten Zugangsdaten inkl. Kennwort. Es ist in den APNs ausschließlich die Heimatkennung MCC 208 (Frankreich) und MNC 01 (orange) erlaubt. Ändere ich diese, wird die ignoriert, oder der APN wird direkt gelöscht.

    Soweit auch alles Okay, denn 1&1 (Netze) soll angeblich eine Roaming-Kooperation mit Orange Frankreich haben. Meine SIM Karte bekennt sich also im Ausland nun als eine französische SIM-Karte.


    Nun ist es so, dass in keiner Konstellation eine Daten-Roaming Verbindung im EU Ausland aufgebaut werden kann. Ich habe wirklich alles probiert. Ich bin auch alle Netze manuell im Ausland durchgegangen. (automatische Netz-Verwendung sollte hier auch passen)

    Orange-France erlaubt mir einfach keine Datenverbindung.


    Das Problem sollten doch noch viele andere Nutzer haben, oder nicht? Die SIM Karte ist für Datennutzung im EU-Ausland daher nutzlos.

    Ich habe auch schon beim Support von BlackSIM angefragt. Dort kamen natürlich wie erwartet die Standardantworten, dass ich Daten-Roaming usw. aktivieren soll usw. Der Support ist nur Low-Level und hat garkeine Ahnung auf welches Problem ich hinweisen wollte.

    Muss ich jetzt an 1&1 herantreten oder ggf. an die Bundesnetzagentur?


    Habe ich irgendwo einen Denkfehler und stelle mich vielleicht doch unwissend an?

    Ich bitte dringlichst um Hilfe, denn meine Reiseplanungen erfordern mittlerweile mobiles Internet. Vielen Dank, liebe Community.

  • Wie lange bis du schon Kunde? Innerhalb den ersten 60/61. Tagen ist eine Roamingsperre hinterlegt.

  • Das wird Dir, das-markus, jetzt nicht direkt weiterhelfen, aber prinzipiell funktioniert es schon im Ausland. Ich habe es zuletzt im Februar in den Niederlanden, Belgien und Frankreich genutzt. Allerdings mit iPhone, dort sind die Einstellungen in Sachen APN usw. per Profil gesteuert und ausgeblendet.

  • Es gibt meiner Erfahrung nach keine Roaming-Sperre mehr bei Drillisch-Neukunden, jedenfalls konnte ich mit meiner erst 3 Wochen alten BlackSIM problemlos in Frankreich roamen. Telefonie und Datenverbindung gingen sofort und problemlos. Auch in Deutschland hatte ich noch nie Probleme, egal ob im 1&1-Netz oder, was meistens der Fall ist, im TEF-Netz. Auch die Wechsel/Handover funktionierten bisher einwandfrei.

    ABER: Als ich auf dem Hinweg durch Luxemburg gefahren bin, hat sich die Karte dort in kein Netz eingebucht. Da ich nur durchgefahren bin, habe ich mich nicht weiter darum bemüht. Auf dem Nachhausweg hat sich die SIM-Karte nach einigen Minuten in das "Post"-Netz eingebucht, allerdings war keine Datenverbindung möglich. D.h. es scheint durchaus noch Roaming-Probleme zu geben, vermutlich vor allem bei "alten" Android-Geräten die noch kein Android 14 oder sonstige aktuelle Netzbetreiber-Einstellungs-Updates bekommen haben.

  • Mein Gerät mit Android 12 nutzt mit der Karte von sim.de im Ausland den APN ofnew.fr von Carrefour. In Österreich hat das einwandfrei funktioniert, nicht jedoch in Tschechien und in Italien. Dort hat sich das Gerät nicht in alle Netze eingewählt bzw. blieb ohne Datenverbindung.

    Erst nachdem ich den originären Orange APN (hier zu finden https://assistance.orange.fr/m…ment-faire-_192948-738196) eingetragen habe hat es funktioniert.

    Lustigerweise konnte ich mit meinem OnePlus Nord im Netz von TIM Italia VoLTE nutzen, was im Netz von 1&1 in Deutschland mit meinem Gerät leider nicht geht.

  • Mein Gerät mit Android 12 nutzt mit der Karte von sim.de im Ausland den APN ofnew.fr von Carrefour. In Österreich hat das einwandfrei funktioniert, nicht jedoch in Tschechien und in Italien. Dort hat sich das Gerät nicht in alle Netze eingewählt bzw. blieb ohne Datenverbindung.

    Erst nachdem ich den originären Orange APN (hier zu finden https://assistance.orange.fr/m…ment-faire-_192948-738196) eingetragen habe hat es funktioniert.

    Lustigerweise konnte ich mit meinem OnePlus Nord im Netz von TIM Italia VoLTE nutzen, was im Netz von 1&1 in Deutschland mit meinem Gerät leider nicht geht.

    Die Lösung von 1&1 ist da einfach eine richtige „Bastellösung“, die bei (ur-)alten Android und iOS Versionen zu Problemen führen kann. Es bleibt zu hoffen, dass das Roaming irgendwann, wie bei allen anderen Netzen funktioniert ohne zusätzliche APNs etc.

  • Gibt es von 1&1 eine Abteilung, die sich solcher Dinge annimmt? Im Forum sind sie ja leider nicht aktiv.

    Ansonsten würde ich mich an die BNetzA wenden, die scheinen mittlerweile ja recht schnell weiterzuhelfen.

  • Dein Ansprechpartner ist die Hotline Deines Markenanbieters.

    Prüfe aber vorher mal alle Einstellungen in Deinem Handy.

    Hinweis: Bei Android-Handys gibt's einige Probleme, die wohl in der Software des Handys begründet sein sollen und sich auf die schnelle nicht lösen lassen.
    Wenn möglich (Kumpel fragen) mal die SIM-Karte in ein iPhone einlegen und schauen, was dann passiert.


    Oder hier möglichst detailliert posten (Anbieter, Gerät (Hersteller/Modell), Softwarestand, APN-Einstellungen), bei persönlichen Daten kannst Du mir auch eine e-mail / PN schicken und ich kann mal "nachfragen".

  • Dein Ansprechpartner ist die Hotline Deines Markenanbieters.

    Ich dachte, 1&1 hätte evtl. eine separate Hotline zur Netzumstellung. Dann könnte man als Kunde jeder Marke dort bei Problemen anrufen, diese melden und ggf. Gleich lösen lassen.

    das-markus schrieb ja, dass BlackSim das Problem weder verstanden noch interessiert hat.

    Aber dein Angebot ist natürlich auch super 👍🏽

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten.

    Zwischendrin hatte sich auch mal automatisch der APN ofnew.fr von Carrefour wie hier beschrieben eingenistet. Auch der blieb erfolglos.


    Und die Daten von https://assistance.orange.fr/m…ment-faire-_192948-738196

    hatten sich von Orange auch schon automatisch bei meinen APNs mit den korrekten Einstellungen eingenistet.

    Jegliche APNs führten nicht zum erfolg.

    Ich bin seit 30.12.2023 bei BlackSIM, also die 61 Tage sind auch schon rum.

    BlackSIM hat wirklich keine Ahnung, denn sie sehen keine technischen Defekt oder Zusammenhänge. Das liegt außerhalb ihres Wirkungsbereiches. Daher kommen auch nur solche Standardantworten.


    Ich habe ein Xiomi Poco X3 Pro mit Android 12 und MIUI 13.

    Im Inland gibt es keinerlei Probleme.

    Ich habe derzeit keine weitere Idee.

    Ich habe alle APNs mit jedem Mobilfunknetz im Ausland probiert. Auch im 2G und 4G Netz.


    Für den nächsten Auslandsaufenthalt wäre ich gern besser vorbereitet. Denn jetzt in Deutschland kann ich es nun schlecht testen. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!