Hallo Leute,
ich möchte nochmal ein thema aufgreifen, wie es in diesem Thread die ersten 10 Seiten diskutiert wurde, da ich im gesamten Web hier die meisten fundierten Kenntnisse gewonnen habe.
Es geht nochmal um das Thema Daten-Roamin im EU Ausland mit meiner BlackSIM (Drillisch)) SIM Karte im 1&1 Netz.
Innerhalb Deutschland ist soweit alles in Ordnung.
Der APN heißt "internet" und es funktioniert einzig und allein die deutsche Heimatkennung MCC 262 (Deutschland) und MNC 23 (1&1). Sollte man hier etwas ändern, erlaubt dies der Netzbetreiber nicht. Soweit ist alles Korrekt.
Nun war ich eine Woche in Tschechien, Slowakei und Ungarn unterwegs. Überall besteht das gleiche Problem.
Der Netzbetreiber legt mir 2 APNs an (orange und orange-mib) mit dem vordefinierten Zugangsdaten inkl. Kennwort. Es ist in den APNs ausschließlich die Heimatkennung MCC 208 (Frankreich) und MNC 01 (orange) erlaubt. Ändere ich diese, wird die ignoriert, oder der APN wird direkt gelöscht.
Soweit auch alles Okay, denn 1&1 (Netze) soll angeblich eine Roaming-Kooperation mit Orange Frankreich haben. Meine SIM Karte bekennt sich also im Ausland nun als eine französische SIM-Karte.
Nun ist es so, dass in keiner Konstellation eine Daten-Roaming Verbindung im EU Ausland aufgebaut werden kann. Ich habe wirklich alles probiert. Ich bin auch alle Netze manuell im Ausland durchgegangen. (automatische Netz-Verwendung sollte hier auch passen)
Orange-France erlaubt mir einfach keine Datenverbindung.
Das Problem sollten doch noch viele andere Nutzer haben, oder nicht? Die SIM Karte ist für Datennutzung im EU-Ausland daher nutzlos.
Ich habe auch schon beim Support von BlackSIM angefragt. Dort kamen natürlich wie erwartet die Standardantworten, dass ich Daten-Roaming usw. aktivieren soll usw. Der Support ist nur Low-Level und hat garkeine Ahnung auf welches Problem ich hinweisen wollte.
Muss ich jetzt an 1&1 herantreten oder ggf. an die Bundesnetzagentur?
Habe ich irgendwo einen Denkfehler und stelle mich vielleicht doch unwissend an?
Ich bitte dringlichst um Hilfe, denn meine Reiseplanungen erfordern mittlerweile mobiles Internet. Vielen Dank, liebe Community.