1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Für gewöhnlich benutze ich aber pySIM unter Linux, auch wenn das bei weitem (noch) nicht alles kann. Deshalb habe ich auf Anhieb nicht alles gesehen, s.u.

Ich quäle mich mit scriptor (aus pcsc-tools) unter Linux ab. Mit den 3GPP Dokumenten klappt es doch "wunderbar". ||

Kennst du folgendes für Windows? http://ruimtools.com/products.php#RUIM_tool

(Nutze es mit dem Omnikey 6121)

Läuft unter Windows 10, Registrierung nicht notwendig - läuft und läuft und läuft.

Sehr interessant, dass 7F20 fehlt.

Daher auch einmal eine Frage an @all:

Solltet ihr die Möglichkeit haben und noch ein altes GSM Handy besitzen, könntet ihr mal bitte die SIM in so einem Handy testen?

Tilt : Lust, Zeit, Bock, Möglichkeit usw. den Support zu fragen, ob das Absicht ist (oder du eine fehlerhaft produzierte SIM bekommen hast)?

• TBCMagic : Nein, ich habe keine Zeit, ewig mit 1&1 hin und her zu schreiben. Bis ich mal an jemanden gerate, der die gleiche Sprache spricht (wenn überhaupt)...

DF_TELECOM ist ja auch "besonders" bestückt. Das klassische GSM-Telefonbuch (EF_ADN) fehlt. Dafür ist dann DF_PHONEBOOK mit seinen EFs da. Das wird man schon bewusst beim Kartenhersteller so beauftragt haben. Ich teste bei Gelegenheit mal, ob die SIM A3A8 überhaupt implementiert hat.

• DF_TELECOM ist ja auch "besonders" bestückt. Das klassische GSM-Telefonbuch (EF_ADN) fehlt. Dafür ist dann DF_PHONEBOOK mit seinen EFs da. Das wird man schon bewusst beim Kartenhersteller so beauftragt haben. Ich teste bei Gelegenheit mal, ob die SIM A3A8 überhaupt implementiert hat.

Das ist aber jetzt wirklich Expertenwissen und übersteigt auch meine Kentnisse bei weitem. ;)

Ich bin zwar auch technisch intressiert und will möglichst überall die ICCID und IMSI auslesen, und speziell auch bei 1&1 Drillisch wegen dem speziellen orange Roaming dann auch die orange IMSI (ob es auch eine zweite ICCID gibt wäre auch intressant).

Aber was die ganzen speziellen Datenfelder betrifft muss ich zugeben das ich mich da auch nicht gut genug auskenne. Wobie die meisten Tools, zumindest jene die ohne Root-Rechte laufen das ja auch nicht können.

• Roaming für 1&1 Kunden wird ja über Orange realisiert. Das ist aber nur einseitig, oder?

D.h. für internationale Kunden, die im 1&1 Netz roamen wollen, gilt das nicht, oder? D.h. da muss / will 1&1 das selber vereinbaren, oder? Die Veröffentlichung zum Abschluss des Vertrages spricht explizit nur von 1&1 Kunden.

Vermutlich auch langfristig besser, da es nach Abschluß dieses Vertrages es einfacher ist auch ein Roaming für 1&1 Kunden direkt zu vereinbaren. Man will ja vermutlich nicht auf ewig Orange benutzen.

• Das es für die zumindest zur Zeit nicht lohnt ist klar. Aber vielleicht schaffen sie ja doch noch ein paar Sender rund um die Flughäfen und bieten den Betriebern günstigere Konditionen.

Aber mir ging es hauptsächlich darum zu erfahren, ob das Abkommen nur einseitig ist. Ich kenne mich da nicht aus, ob das so üblich ist.

• Ich habe mir als Zweitkarte eine 1GB Bundle-SIM zum DSL-Vertrag bestellt. VoLTE und WLAN-Call funktioniert bei mir nicht, ist das bei diesem Tarif der Normalfall?

• Ich habe mir als Zweitkarte eine 1GB Bundle-SIM zum DSL-Vertrag bestellt. VoLTE und WLAN-Call funktioniert bei mir nicht, ist das bei diesem Tarif der Normalfall?

Ich habe 2 dieser Bundle-SIMs und beides funktioniert in meinem Xiaomi und iPhone, in einem älteren Huawei nicht. Es liegt somit an deinem Handy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!