1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Muss mein Fernseher ein Software-Update kriegen, um einen neuen Sender zu empfangen?

    Ja, etliche Geräte brauchten Updates um die neuerdings per AAC ausgestrahlten ARD Hörfunkprogramme weiter zu empfangen.


    Da Telefonie in den Netzen nicht mehr die wichtigste Funktion ist und die Telefonie weiterhin per GSM sichergestellt, hat das offenbar keinen großen Leistungsdruck.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich habe eine 1&1 SIM-Karte (Netzkennung 262 23). RCS geht damit nicht. Hat 1&1 überhaupt verlauten lassen, ob sie RCS unterstützen wollen? Das ist ja entweder über eigene Server oder über die Jibe-Server von Google möglich. Und dann braucht es noch ein entsprechendes Update der Messages-App, weil diese die Server anhand der Providerkennung in einer Tabelle nachschlägt. Roamingpartner spielen bei RCS keine Rolle.


    Die 1&1 SIM-Karte enthält keine GSM-Datenstrukturen. D.h. DF_GSM und DF_TELECOM (Verzeichnisse) mit den darin abgelegten Files fehlen. Es befindet sich nur die USIM- und die ISIM-Applikation auf der SIM. Alte Handys, welche die USIM-Applikation nicht nutzen können (GSM, GSM Phase 2, GSM Phase 2+), buchen mit dieser SIM also nirgendwo ein bzw. melden einen SIM-Fehler.

  • Genaugenommen ist weder das Netz noch das Smartphone schuld, sondern lediglich die fehlende Software-Unterstützung des Herstellers. Ärgerlich ist es allemal.

    So meinte ich das auch. Der Hersteller hat’s wohl verbockt.

    LTE wird doch von Milliarden Menschen in hunderten verschiedenen Mobilfunknetzen genutzt. Dass so etwas Grundlegendes wie Telefonie im Jahr 2024 nicht out-of-the-box funktioniert, ist einfach inakzeptabel. Von Roaming will ich gar nicht sprechen. Super, dass sich das exakt gleiche Theater auch bei 5G wiederholt!

    Das mag schon sein. Jedoch ist das 1&1 Netz komplett neu. Und da muss halt jeder Hersteller noch etwas nachjustieren. Huawei hat das kürzlich für einige Geräte getan z.B.

    https://www.huaweiblog.de/news…ationsupdate-aufgeklaert/

  • So meinte ich das auch. Der Hersteller hat’s wohl verbockt.

    Das mag schon sein. Jedoch ist das 1&1 Netz komplett neu. Und da muss halt jeder Hersteller noch etwas nachjustieren. Huawei hat das kürzlich für einige Geräte getan z.B.

    https://www.huaweiblog.de/news…ationsupdate-aufgeklaert/

    Es betrifft ja nicht nur neue Netze auch bei den etablierten D-/E-/F-Netze die schon in den 90ern oder 00er mit GSM oder UMTS gestartet sind waren sowohl VoLTE als auch RCSe ein jahrelanges Debakel bis es wirklich brauchbar lief.


    Solange das viele Leute inklusive mir den Glauben daran schon längst verloren haben, und stattdessen lieber Drittanbieterdienste wie Viber, WhatsApp und Telegram nutzen. Denn die funktionieren wenigstens von Anfang an auf allen Geräten mit allen Anbietern.

    Ausserdem betrifft es ja nicht nur komplett neuen Anbieter wie 1&1 Drillisch, sondern auch MVNOs oder Sublabels mit eigenen Servern, und da gibt es international eine ganze Menge.

    Und ich kann nicht verstehen warum es heutzutage so ein Problem sein soll. Bei GSM und UMTS gingen Dienste wie SMSCB, WAP 1.2.1, MMS und UMTS-Videotelefonie immer mit allen Geräten. Selbst bei Importgeräten für amerikanische oder asiatische Märkte die z.B. bei GSM nur Triband-GSM 850/1800/1900 oder 850/900/1900 konnten.

    Ich denke da jetzt an so exotische Geräte wie Nokia 3108 und 6108 (Series 40 mit Touch-Pen):

    12_17_14_Nokia-3108-01.jpg 16_18_05_nokia_6108.gif


    Da Telefonie in den Netzen nicht mehr die wichtigste Funktion ist und die Telefonie weiterhin per GSM sichergestellt, hat das offenbar keinen großen Leistungsdruck.

    In Ländern wo noch UMTS läuft kann ich gut mit CSFB auf UMTS leben, aber bei GSM Telefonie ist das grösste Handicap das man keierlei Datendienste während des Gesprächs nutzen kann. Das ist schon oft nervig. Wenn man dann während des Telefonats etwas nachschlagen möchte. Oder sei es nur das man die Navi-App nutzen möchte.


    Die 1&1 SIM-Karte enthält keine GSM-Datenstrukturen. D.h. DF_GSM und DF_TELECOM (Verzeichnisse) mit den darin abgelegten Files fehlen. Es befindet sich nur die USIM- und die ISIM-Applikation auf der SIM. Alte Handys, welche die USIM-Applikation nicht nutzen können (GSM, GSM Phase 2, GSM Phase 2+), buchen mit dieser SIM also nirgendwo ein bzw. melden einen SIM-Fehler.

    Das ist doch heutzutage eigentlich üblich, und ein Sicherheitsfeature um die Kunden vor IMSI-Catchern und Ähnlichem zu schützen.

    Man braucht ja nichtmal unbedingt ein UMTS-fähiges Smartphone, die meisten GSMonly Geräte die mindestens GPRS und WAP 1.2.1 können, beherrschen die Nutzung der USIM Applikation, A5/3 und A5/4 Verschlüsselung für GSM und AMR-Codecs.

  • In den Niederlanden ändert sich die imsi auf 20801 und VoLTE im Roaming ist möglich. (KPN NL, T-phone Pro)


    Im Inland mit imsi 26223 ist VoLTE nicht verfügbar.

  • Die 1&1 SIM-Karte enthält keine GSM-Datenstrukturen. D.h. DF_GSM und DF_TELECOM (Verzeichnisse) mit den darin abgelegten Files fehlen.

    Interessant. Wie hast du nachgeschaut?

    Mit Software oder direkt mit APDU (auf 3F00-> 7F20 und 3F00->7F10) bzw. at+csim/at+crsm?

    3F00->7F21 gibt es auch nicht? (Normalerweise nicht, wenn 7F20 vorhanden ist)


    Es befindet sich nur die USIM- und die ISIM-Applikation auf der SIM. Alte Handys, welche die USIM-Applikation nicht nutzen können (GSM, GSM Phase 2, GSM Phase 2+), buchen mit dieser SIM also nirgendwo ein bzw. melden einen SIM-Fehler.

    Eine GSM Applikation ist in 2F00 nicht sichtbar, weil alte GSM Handys mit 2F00 nichts anfangen können. Die GSM App wird immer gestartet.


    3F00->2FE2 (EF_ICCID) gibt es auch nicht?


    Kannst du die Karte noch mit der Klasse A0 ansprechen oder nur noch mit 00?

  • Heute nochmals einen kleinen Test wegen VoLTE in Frankreich gemacht. VoLTE ist bei Orange F nicht möglich, in Deutschland funktioniert es. Das ist um so mehr verwunderlich, da ja Orange das Roaming für 1&1 liefert aber ohne VoLTE? Das ist nicht schön. Allerdings geht das mit den o2-Karten ebenfalls nicht. Ich bin mal gespannt, wann sich das endlich ändert. Schließlich gibt es den LTE-Standard schon 15 Jahre aber es funktioniert immer noch nicht alles, schon garnicht im Roaming. Eine traurige Geschichte die sich mit 5G wiederholt.


    Datenübertragungen waren dagegen problemlos möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von heavenrider ()

  • Ich habe ein altes Serviceterminal und die Entwicklersoftware dazu, damit kann ich direkt APDU an die Karte senden oder aus den Standard-APDU per Klartext auswählen.


    Für gewöhnlich benutze ich aber pySIM unter Linux, auch wenn das bei weitem (noch) nicht alles kann. Deshalb habe ich auf Anhieb nicht alles gesehen, s.u.


    Die 1&1 SIM kennt die CLA A0 noch und reagiert darauf wie üblich.

    Ein Select auf 3F00:7F20 und 3F00:7F21 wird mit File Not Found (94 04) quittiert.


    Bezüglich DF_TELECOM muss ich mich revidieren:


    Ein Select auf 3F00:7F10 (DF_TELECOM) klappt, darin befinden sich abschließend:

    DF_PHONEBOOK (5F3A) mit 13 EF

    EF_ARR (6F06)

    EF_SUME (6F54)

    EF_PSISMSC (6FE5)

    EF_SMS LOG (5F14)


    EF_ICCID (3F00:2FE2) ist vorhanden und korrekt befüllt.

  • Gibt es bekannte Probleme 1&1 (Blacksim) und 5G? Mein Pixel 5 kommt jedenfalls nicht ins 5G Netz von Telefonica.


    Braucht das gewisse Zeit, bis das provisioniert wurde?


    Edit:


    Es wird wohl nicht unterstützt laut Gerätecheck von Blacksim.de


  • Das liegt an der künstlichen Beschränkung von Google. 5G wird für 1&1 nur ab dem Pixel 6 unterstützt. Bei den anderen Netzen gehen auch ältere Geräte.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!