Immerhin zeigt RCS an ob die empfangene Rufnummer das auch unterstützt. Zum anderen kann ich damit Bilder in Originalqualität versenden. Der Empfänger kann diese dann wenn er will in der App lassen oder in seine Galerie aufnehmen.
1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)
-
-
-
Hallo zusammen,
kurze Frage in die Runde. Habe seit heute meine Blacksim Karte als Neukunde. APN selbst eingerichtet alles wunderbar. Habe nur ein Problem mit VoWifi. War mit meinem Nothing Phone 1 bereits bis vor ein paar Monaten bei Drillisch da hat alles wunderbar geklappt. Jetzt hatte sich mein Telefon nach einem Neustart auch per VoWifi mit meiner Fritzbox verbunden. Nachdem ich nun aber spazieren war und wieder zurück im WLAN bin, gibt es nur noch die Möglichkeit per Flugmodus und WLAN meinem Telefon wieder VoWifi beizubringen, dauerhaft ist sonst nur VoLTE. Einstellung ist auf Vorrang VoWifi hat jemand eine Idee?
Funktioniert bei dir auch VoLTE? Ich habe hier ein Oneplus 9 pro mit Android 13, in den nächsten 1-2 Wochen Update auf 14. Mit sämtlichen bisher verwendeten Anbietern und in allen Netzen (Telekom, Vodafone, O2, auch Drillisch-Karten, die im O2 Netz geschaltet sind) keine Probleme mit VoLTE und WLAN Call. Mit einer neuen, im 1und1 Netz geschalteten Drillisch-Karte ist kein VoLTE möglich. Immer Rückfall auf GSM beim Rufaufbau, WLAN Call geht auch nicht. Die Schalter hierfür fehlen auch in den Netzeinstellungen. APN manuell editiert, APN types ergänzt, usw. - kein Effekt. Älteres Huawei Mate 20 mit Android 12: identisches Verhalten.
-
Habe die BlackSim mal in eine 6850 5G gesteckt
den APN musste ich per Hand eintragen ansonsten lief es ohne Probleme, auch VoLTE abgehend wie ankommend
-
Funktioniert bei dir auch VoLTE? Ich habe hier ein Oneplus 9 pro mit Android 13, in den nächsten 1-2 Wochen Update auf 14. Mit sämtlichen bisher verwendeten Anbietern und in allen Netzen (Telekom, Vodafone, O2, auch Drillisch-Karten, die im O2 Netz geschaltet sind) keine Probleme mit VoLTE und WLAN Call. Mit einer neuen, im 1und1 Netz geschalteten Drillisch-Karte ist kein VoLTE möglich. Immer Rückfall auf GSM beim Rufaufbau, WLAN Call geht auch nicht. Die Schalter hierfür fehlen auch in den Netzeinstellungen. APN manuell editiert, APN types ergänzt, usw. - kein Effekt.
Exakt wie bei mir, Oneplus Nord CE 5G mit Android 13. Ich werde zwar kein Android 14 Update mehr erhalten, bin aber trotzdem daran interessiert ob es dann bei dir geht! Bitte berichten
-
RCS ist in Europa und Asien eher weniger ein Ding. Aber in den USA durchaus.
Kein Wunder, denn in etlichen Ländern egal ob USA, Kanada oder Frankreich sind ja auch MMS kostenlos, also in den Flats enthalten.
Da muss man sich dann keine Gedanken machen ob Fotos oder Videos via RCSe oder als MMS rausgehen, denn auch als MMS wären sie kostenlos. Schlimmstenfalls eben runterkomprimiert, aber wenn dem Empfänger die Qualität nicht reicht kann er sich ja nochmal melden, zumindest ist dann kein Geld verloren.
Aber wenn wie in Deutschland immer die 0,39€ für MMS drohen hat man etwas Angst vor RCSe.
Und wenn die Angst erstmal da ist, wird sie längere Zeit bleiben. Jetzt noch MMS kostenlos machen oder MMS abzuschalten würde wahrscheinlich auch nicht mehr helfen.Immerhin zeigt RCS an ob die empfangene Rufnummer das auch unterstützt. Zum anderen kann ich damit Bilder in Originalqualität versenden. Der Empfänger kann diese dann wenn er will in der App lassen oder in seine Galerie aufnehmen.
Ich glaub meine beiden sich im Einsatz befindlichen Android-Geräte können beide kein RCSe. Ist ein Sony Xperia 10 III das auf Android 13 läuft und ein LG G6 auf Android 9.
-
Funktioniert bei dir auch VoLTE?
Ja VoLTE funktioniert einwandfrei. Habe auch sämtliche Einstellungen um VoLTE und VoWifi zu steuern. Aber irgendwie unterscheiden sich die neuen 1&1 Sim Karten von alten Drillisch Karten. Hatte jahrelang nie Probleme mit VoWifi bei Premiumsim. Naja ich hoffe auf Android 14 vielleicht ändert sich dann noch was.
-
Habe die BlackSim mal in eine 6850 5G gesteckt
den APN musste ich per Hand eintragen ansonsten lief es ohne Probleme, auch VoLTE abgehend wie ankommend
1&1 hat ein Rahmenabkommen mit AVM. Die beziehen die Router für die FWA (Internet daheim via Funk) Kunden.
-
Ja VoLTE funktioniert einwandfrei. Habe auch sämtliche Einstellungen um VoLTE und VoWifi zu steuern. Aber irgendwie unterscheiden sich die neuen 1&1 Sim Karten von alten Drillisch Karten. Hatte jahrelang nie Probleme mit VoWifi bei Premiumsim. Naja ich hoffe auf Android 14 vielleicht ändert sich dann noch was.
Bei den im O2-Netz geschalteten Karten funktionieren VoLTE und WLAN-Call bei mir mit allen Geräten auch seit jeher einwandfrei. Bei der sukzessiven Einführung von VoLTE vor ca. 6 Jahren wurde überall diskutiert, wer es letztendlich freigeben muss - der Carrier das Gerät, oder der Hersteller den Carrier. Jetzt scheint wieder die Info "VoLTE für 1&1 zulassen" erst mit den nächsten Updates auf den Geräten anzukommen.
Interessanterweise wird mit diversen Tools zum Auslesen der Netzwerkeinstellungen bei Datennetzwerktyp immer NR_NSA oder LTE und bei Sprachnetzwerktyp LTE angezeigt. Dennoch fehlt der "Schalter" für VoLTE bei der neuen Drillisch-Karte und bei der Telefonie wird auf GSM umgeschaltet (Oneplus 9 pro)
-
Dies scheint ein großes Problem bei vielen Android-Geräten zu sein. Auf meinem Huawei Y7 (Android 10) ging weder VoLTE noch VoWLAN. Mit den o2-Einstellungen bei den alten Karten war das kein Problem. Auf einem Xiaomi 11 mit (aktuell Android 13) geht beides wunderbar. Auch der Schalter für VoLTe und VoWifi ist vorhanden. Ich kann sogar einstellen ob VoWiFi oder Mobilfunk bei Telefonie bevorzugt wird. Es hängt also davon ab, ob der Hersteller das Gerät mit den Einstellungen für 1&1 versorgt oder nicht und ob es noch Updates geben wird. Die Netzwerkeinstellungen, die von 1&1 gesendet werden, sind anscheinend nur für die reine Internetverbindung. Hier werden viele 1&1-/Drillisch-Kunden mit Android Geräten nach der Umschaltung der Karten auf jeden Fall weniger Funktionen haben und Telefonie wieder über GSM führen. Reine GSM-Telefone wie mein Nokia 8890 verweigern sogar die SIM-Karten komplett. Das wird die entsprechenden Kunden nicht freuen. Dies ist wahrscheinlich auch ein Grund, die Umschaltung noch zu verzögern.
-
Kein Wunder, denn in etlichen Ländern egal ob USA, Kanada oder Frankreich sind ja auch MMS kostenlos, also in den Flats enthalten.
Ich glaub meine beiden sich im Einsatz befindlichen Android-Geräte können beide kein RCSe. Ist ein Sony Xperia 10 III das auf Android 13 läuft und ein LG G6 auf Android 9.
Der verbreitung von SMS Flat spielen eine rolle aber auch da in USA Iphone&Imassage der defacto Standard ist, hat sich Whatapp nie etabliert. Vermutlich nutzen deshalb auch die verbleibenden Android User vermehrt die normale Messenger App und damit automatisch RCS.
Warum sollten deine Geräte das nicht können? DAs ist ein Softwarethema und hängt eher an den Apps (google sagt:
- Aktualisieren Sie Google Messages und Carrier Services über den Play Store.)
Und noch die Google Play Services. Android reicht angeblich die Version 5.0.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!