Vermutlich handelt es sich um ein Samsung S10e welches aber kein VoLTE bei Drillich kann und er daher nur über GSM telefonieren kann
1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)
-
-
-
Vermutlich handelt es sich um ein Samsung S10e welches aber kein VoLTE bei Drillich kann und er daher nur über GSM telefonieren kann
ok. Wie die Produkttypenbezeichnungen im Laufe der Zeit wiederverwendet werden.
-
Durch Teltarif wurde ich gerade darauf aufmerksam das 1&1 auf der eigenen Plattform weiterhin MMS unterstützt.
Das man bei einem Plattformstart im Dezember 2023 noch MMS eingeführt hat wundert mich schon irgendwie.
Noch mehr das man den Einstellungen ( https://hilfe-center.1und1.de/…richtungsdaten-ueberblick ) zufolge das MMS-Gateway nur unter 2a00:0fbc:2200:c999:0109:1f87:2:1 über IPv6 erreichbar ist. Denn das dürfte einige ältere Smartphones komplett ausschliessen und auch bei neueren Smartphones etwas etwas fehlerträchtig sein, wenn jemand den Verbindungstyp beim APN nur auf IPv4 stellt.
Und leider verlangt 1&1 laut Preisliste auch die gewohnten 0,39€ zu denen eh fast niemand mehr MMS nutzen will. Menn man so wie bei Vodafone RED dann MMS kostenlos angeboten hätte, wäre es wenigstens ein nettes Gimmick gewesen. Aber so hätte man es sich komplett sparen können. -
Ich stimme Dir zu. Man hätte sich MMS sparen können. Es zeigt aber auch, dass sich 1&1 bei seinem eigenen Netz eine Menge Gedanken gemacht hat.
-
Hallo zusammen,
kurze Frage in die Runde. Habe seit heute meine Blacksim Karte als Neukunde. APN selbst eingerichtet alles wunderbar. Habe nur ein Problem mit VoWifi. War mit meinem Nothing Phone 1 bereits bis vor ein paar Monaten bei Drillisch da hat alles wunderbar geklappt. Jetzt hatte sich mein Telefon nach einem Neustart auch per VoWifi mit meiner Fritzbox verbunden. Nachdem ich nun aber spazieren war und wieder zurück im WLAN bin, gibt es nur noch die Möglichkeit per Flugmodus und WLAN meinem Telefon wieder VoWifi beizubringen, dauerhaft ist sonst nur VoLTE. Einstellung ist auf Vorrang VoWifi hat jemand eine Idee?
-
Man hätte sich MMS sparen können. Es zeigt aber auch, dass sich 1&1 bei seinem eigenen Netz eine Menge Gedanken gemacht hat.
Ja, und man kann, zumindest bei 1und1, die MMS-Funktion abschalten im Kundenbereich.
-
Ich habe mal die APN von 1&1 und o2 verglichen.
Grundsätzlich ist vieles gleich da beides noch o2 ist. o2 hat bei mir gar keine MMS Daten mehr in der APN drin stehen. Eigentlich geht alles über RCS und selbst wenn nicht werden obwohl mein Handy eine gesendete MMS erkennt keine 39Cent mehr abgerechnet. 1&1 dagegen wird noch fleißig MMS gewertet. Ist das bei Euch auch so?
-
Ich hab jetzt schon länger keine MMS mehr von o2 gesendet aber glaube zuletzt wurden die bei mir schon mit 0,39€ abgerechnet.
Aber RCSe ist defacto eine Totgeburt, kann mir nicht vorstellen das sich das noch durchsetzen wird, denn dazu hat es einach viel zu lange gedauert.
Bei Apple soll es eh erst Ende 2024 möglich sein, aber auch bei Android unterstützen es wohl höchstens so 40% der neuverkauften und so 25% der sich um Umlauf befindlichen Geräte mit der vorinstallierten Messenger-App. Der Wechsel auf eine andere Messenger-App wäre zwar meistens möglich, das machen doch nur sehr wenige Leute.
Sondern man nutzt dann lieber WhatsApp, Viber und Telegram, denn da weis man das es kostenlos ist und nur das Datenvolumen kostet. -
RCS wird von 100% aller neuen Android Telefone unterstützt, einfach weil es Teil der Android Zertifikation seit Version 14 ist.
-
Ich hab jetzt schon länger keine MMS mehr von o2 gesendet aber glaube zuletzt wurden die bei mir schon mit 0,39€ abgerechnet.
Aber RCSe ist defacto eine Totgeburt, kann mir nicht vorstellen das sich das noch durchsetzen wird, denn dazu hat es einach viel zu lange gedauert.
Bei Apple soll es eh erst Ende 2024 möglich sein, aber auch bei Android unterstützen es wohl höchstens so 40% der neuverkauften und so 25% der sich um Umlauf befindlichen Geräte mit der vorinstallierten Messenger-App. Der Wechsel auf eine andere Messenger-App wäre zwar meistens möglich, das machen doch nur sehr wenige Leute.
Sondern man nutzt dann lieber WhatsApp, Viber und Telegram, denn da weis man das es kostenlos ist und nur das Datenvolumen kostet.RCS ist in Europa und Asien eher weniger ein Ding. Aber in den USA durchaus. Da ist man ja als „Android only“-Besitzer derzeit bei der iMessage Markführerschaft dort auf den Fallback auf unsichere SMS Nachrichten angewiesen.
Wenn Apple RCS implementiert, dann ist es nicht mehr so schlimm dort. Ist natürlich fraglich warum da sich WhatsApp nie durchsetzen konnte 😂
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!