1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Zum Thema Roaming: In Belgien funktioniert das Roaming noch sehr wackelig, teilweise keine Datenverbindung. Theoretisch geht es aber bei Proximus und Orange. VoLTE funktioniert bei keinem von beiden.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich vermute hier ein Problem im aktuellen iOS. Bei mir haben Konferenzen mit der 1&1 Karte in einem HUAWEI geklappt. Mit meiner Haupt-SIM von winSIM (noch o2-Netz) in einem iPhone 13 konnte ich nur Makeln, aber keine Konferenzen aufbauen.

  • Mal ne Frage: Soll eigentlich auch LTE pur im 1&1 5G Netz funktionieren oder 2600 5G ohne 3600? Hintergrund: Ich habe jetzt seit letzer Woche meine Blacksim Karte zum testen / spielen mit dem neuen Netz.

    tommiFFM hat ja im Netzausbau-Thread geschrieben, dass der eine Sender in Wiesbaden sehr weit einstrahlt. Mir ist es jetzt mehrfach passiert in den letzten Tagen, dass ich den in den Höhen oberhalb von Wiesbaden so stark empfangen habe, dass sich mein Handy auf den Sender umgebucht hat vom O2 Netz. Aber es war keine Datenverbindung/Surfen möglich, da laut Cellmapper die Zelle über 4,5 km entfernt war und daher wohl 3600 nicht funktoniert hat. Habe das zwar teilweise auch gesehen, aber denke, dass ist einfach zu weit.

    Aber mit nur über 2600 sollte es gehen, wenn man sich erfolgreich einbuchen kann, oder? Sonst sollte 1&1 das unterbinden.


    Ich bin jetzt extra auf dem Rückweg an dem einem Sender in der Innenstadt vorbei gefahren um zu testen, ob das Surfen überhaupt geht für mich. Dort geht es, auch wenn es sehr lange dauert, bis Daten fliessen. Im O2 Netz kein Problem, da geht es ohne Verzögerung.

    Oder hat 1&1 heute generell Probleme? Ich konnte mich dort mit einem anderen Handy aus dem Telekom-Netz nicht erfolgreich anrufen. Ich konnte im Cellmapper sehen, dass das Handy sich wohl auf GSM von O2 umbucht, aber dann kam sofort die Mailbox. Mein Handy sollte eigentlich VoLTE können. Ist eingestellt (4G Anrufe ist aktiviert) und sollte laut Gerätecheck von 1&1 auch funktionieren (Motorola Edge 30 Neo), aber das Problem haben ja auch andere. Habe nicht versucht das Telekom Handy anzurufen, hatte nicht so lange Zeit.

    Zuhause hatte es erst auch nicht funktioniert, aber nachdem ich vom Motorola aus angerufen habe, dann hat es auch funktioniert. Ging auch schon früher im o2-Netz.

    Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

  • LTE2600 ohne 5G müsste schon funktionieren, damit auch Smartphones ohne 5G das 1&1 Nutzen können: Apple iPhone XR, LG G6 oder Samsung Galaxy S10 Lite werden ja immer noch gerne benutzt.


    Umgekehrt NR3600 allein wird aber nicht funktionieren weil 1&1 angeblich noch kein 5G SA zulässt.

  • So ist es, reines LTE ist möglich, NR-SA noch nicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich finde es echt schade das 1&1 noch mit der NSA-Krücke startet. Ich hätte erwartet, dass ein nagelneues 5G-Netz gleich mit allen Funktionen kommt, wozu eben SA und VoNR gehören. Mit den mickrigen 10 MHz in Band 7 und später Band 1 für den Upload gewinnt man eh keinen Blumentopf, zumal die 4G-only Nutzer die 10 MHz schnell überlasten werden. Wieso macht man so etwas?

  • Habe mit meiner Drillischrufnummer 015566 im O2 GSM Netz Konferenz, nicht erfolgreich getestet.

    GSM, da mein S10e nur GSM unterstützt.

    makeln funktionierte zischen den Telefonaten. Bei Konferenz kommt, nicht unterstützt als Antwort.

    Gruß
    Christian -

  • hotte: Mal ne kurze Rückfrage: das S10E von Siemens unterstützt laut den Specs nur P-GSM also von Kanal 1-124 ? Wie warst du dann bei Drillisch /o2 damit unterwegs?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!