1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Das klappt so meines Wissens auch nicht. Da du aktuell nur in einen anderen Tarif wechselst aber nicht in das neue 1&1 Netz. Und nur wenn dein Tarif im neuen 1&1 Netz läuft hast du auch Zugang zu 5G.

    Muss er ja. Bei Blacksim ist nun 5G enthalten. vgl. Webseite

  • Muss er ja. Bei Blacksim ist nun 5G enthalten. vgl. Webseite

    Nein da muss gar nichts. Einzig relevant sind die Tarifdetails die dir bei der Bestellung und als Tarifdetails (PIB) angezeigt werden in deinen Vertragdetails.

  • Nein da muss gar nichts. Einzig relevant sind die Tarifdetails die dir bei der Bestellung und als Tarifdetails (PIB) angezeigt werden in deinen Vertragdetails.

    Danke. Stimmt. Du hast Recht. Da steht nur LTE. Mist. Hätte ich mir die Arbeit sparen können. Mist.

  • Wie sehen die Optionen denn in dem Reiter Ausland aus? Dort findet sich ja das EU Roaming Paket


    Da ist ganz normal Roam-Like-At-Home aktiv.


    Bei einer im Frühjahr aktiviertem sim.de Karte fand sich bei den Sperrdiensten folgender Punkt:



    Da dieser Punkt nun bei der neuen Karte fehlt, stellt sich mir die Frage, ob Roaming nun direkt aktiv ist oder nur die Sperre (noch) nicht korrekt angezeigt wird. Ich versuche später nochmal, mich in die luxemburgischen Netze einzubuchen. Falls es fehlschlägt, kontaktiere ich den Support.

  • Wie sehen die Optionen denn in dem Reiter Ausland aus? Dort findet sich ja das EU Roaming Paket

    Da ist die Option "Kein EU-Paket (Standard-Bepreisung) / Roam-Like-At-Home" aktiv und lässt sich im SelfService nicht deaktivieren.

  • Da ist die Option "Kein EU-Paket (Standard-Bepreisung) / Roam-Like-At-Home" aktiv und lässt sich im SelfService nicht deaktivieren.

    Das ist ja auch korrekt, wenn kein Paket aktiv ist greift das normale EU-Raoming. Deaktiviert wird es wie bei anderen Optionen indem man eine Alternative aktiviert.


    Da ist ganz normal Roam-Like-At-Home aktiv.


    Bei einer im Frühjahr aktiviertem sim.de Karte fand sich bei den Sperrdiensten folgender Punkt:


    Da dieser Punkt nun bei der neuen Karte fehlt, stellt sich mir die Frage, ob Roaming nun direkt aktiv ist oder nur die Sperre (noch) nicht korrekt angezeigt wird. Ich versuche später nochmal, mich in die luxemburgischen Netze einzubuchen. Falls es fehlschlägt, kontaktiere ich den Support.

    Vielleicht erreichst du ja den Chat, da bekommst du normal schnell eine Antwort. Für mich würde es rein von der Darstellung her so aussehen als wäre alles aktiv.
    Bei meiner neuesten Drillischtarif (noch ohne 5G) war es aber auch der Fall, dass ich mehrere Netze in Österreich manuell versuchen musste bis ich dann in eines mich einbuchen konnte. Seitdem läuft das Roaming dort ohne Probleme.

  • Am schönsten fände ich z.B. "BlackSIM 1&1" für das eigene Netz, "BlackSIM o2" für das o2 Netz und in Zukunft dann noch "BlackSIM VD2" für das Vodafone Netz


    Sollte 1&1 etwas von o2 gelernt haben, dann sollten sie es nicht so machen.

    o2 hatte ja damals bei der Netzzusammenführung auch zwei verschiedene Anzeigen verwendet: Für 26203 o2-de+ und für 26207 o2-de.

    Und dann kamen die Beschwerden im o2 Forum, weil fast jeder sich plötzlich im "schlechteren Netz" wähnte.


    Richtig grässlich finde ich aber die Darstellung "Telekom Deutschland GER" weil das ist doch viel zu lang und sperrig. Das war doch früher nur "Telekom.de" oder "Telekom" wenn ich mich richtig erinnere. "Telekom D" ginge auch klar.


    Ist ja nur aus der internen MCC/MNC Liste. Da die BTS nur die MCC/MNC aussenden (und erst nach dem Einbuchen über MM-/EMM-Information der richtige Name ausgesendet wird bzw. nach dem Einbuchen der Name aus der SIM Karte ausgelesen wird, was doublemint geschrieben hat) muss ja das iPhone außer der MCC/MNC anzeigen.


    Zum Beispiel habe ich einen Medion Surfstick, wo für 26203 o2 Germany hinterlegt ist und nicht o2-de oder EPlus (o.ä.)

  • Hab das nochmal intensiver probiert. Nach 2-3 Versuchen konnte ich mich ins Netz von Orange Luxemburg einbuchen. Daraufhin hat sich die SIM wieder als Orange F gemeldet:



    Telefonate ein- und ausgehend sind möglich, Datenübertragung nicht (Datenroaming war natürlich aktiviert). Hab danach noch POST und Tango probiert, in die ich mich dann auch direkt einbuchen konnte. Aber mit dem selben Ergebnis, dass nur Telefonate, aber keine Datenübertragung, möglich war. Interessant dabei: In POST und Orange wurde die BlackSIM-Rufnummer bei Anrufen korrekt übermittelt, bei Tango nicht (Anzeige Anonym beim Angerufenen).

    Danach bin ich mit der manuellen Netzwahl fast nicht mehr ins deutsche BlackSIM Netz gekommen. Mehrere Versuche und minutenlanges Warten waren nötig. Als es dann geklappt hat, wurde die Karte wieder als BlackSIM erkannt mit 1und1 APN.



    Nachdem ich schon wieder im deutschen Netz war, kam noch die SMS mit den Roaming-Infos:



    Roaming scheint bei Karten, die nun im 1&1 Netz ausgegeben werden, direkt aktiv zu sein. Nur die Daten funktionieren hier noch nicht. Ist die automatische Orange-Konfig, die das Smartphone nimmt, nicht korrekt und der deutsche APN muss händisch eingetragen werden? Oder soll es so sein und der Fehler liegt woanders? Werde die Karte später noch im iPhone testen.

  • Korrekt, oder die Karte hat eine weitere Identität und gibt sich im Ausland als orange FR Simkarte aus.


    Sowas gibt es eigentlich nur bei Roaming Simkarten (u.a. naka-Plattform).


    Bei meinen Versuchen in NL bin ich nicht in Netz gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!