1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Ist sie schon versendet? Das entscheidet über die Aktivierung.

    Die Karte wird dann am nächsten morgen automatisch aktiviert, PIN und PUK findest du dann im Portal.

    So war es bei mir mit meiner Karte von Drillisch. Denke da hat sich nichts geändert. Die Karte kam aber erst am Tag drauf an.


    Hab mir auch eine neue bestellt. Ist schon versandt.

    Yep die Karte wurde heute um 21:00 versendet, das heißt sie wird morgen aktiviert richtig?

  • Yep die Karte wurde heute um 21:00 versendet, das heißt sie wird morgen aktiviert richtig?

    Ja, bei mir hatte ich die Versandbestätigung meiner ersten Karte um 18 Uhr bekommen und gegen 5 Uhr am nächsten Tag die Aktivierungsbestätigung: Ihre Sim Karte ist jetzt einsatzbereit.

    Evtl. wissen sie aber auch, dass sie morgen nicht ankommt, da 21 Uhr schon recht spät für die Post ist denke ich. Dann machen sie es vieleicht auch erst am Samstag. Aber ich denke sie machen es morgen früh.

  • Hey 1und1 User, Ich kann Euch beruhigen was Vodafone/CZ angeht. Ist das absolut schwächste HandyNetz in Tschechien. Das Beste Netz hat da Telekom/CZ gefolgt von o2/CZ. Einziger Vorteil in Tschechien ist das man mit Vodafone/CZ an manchen Stellen noch GSM1800 Empfang hat!

  • Probiers aus, das hier ist nur Learning by doing. Theoretisch ja, wenn jetzt alle produzierten SIM (und dazu gehört ein eSIM Profil) in der Liste von Vodafone und nicht mehr o2 aktiviert werden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hatte jetzt mal übers Kontaktformular angefragt, ein manueller Wechsel des Roaming-Partners durch die Kundenbetreuung ist leider nicht möglich.

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Hatte jetzt mal übers Kontaktformular angefragt, ein manueller Wechsel des Roaming-Partners durch die Kundenbetreuung ist leider nicht möglich.

    Ja, das hätte mich auch gewundert. Viel zu viel Arbeit, da würden sich dann bestimmt viele melden.


    Und je nachdem wie die Trennung zwischen O2 und VF Roaming realisiert wurde, kann es richtig aufwändig sein.

    Falls das System das nicht Out of the Box unterstützt und sie, weil sie davon ausgehen, dass es eine einmalige Sache ist ( in 6 Wochen sind alle bei VF oder so ähnlich), es anhand von bestimmten Nummernkreisen gemacht haben, dann müssen sie im schlimmsten Fall dir eine neue Karte schicken um es dir sofort zu ermöglichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!