Hat zufällig schon jemand nachgefragt, ob der Drillisch Kundenservice auch bestehende Karten manuell auf Vodafone switchen kann? Vielleicht ist es ja nur ein Häckchen im Kundenstamm?
1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)
-
-
-
Lohnt die Mühe sich Vorzeitig umzustellen lassen? Spätestens 30.6.25 müssen alle Kunden mit 262-23 das Vodafone-Roaming nutzen wenn man den Vertrag mit Telefonica nicht verlängern will.
Nach einer Testphase wird man anfangen das Roaming der Bestandskunden umzustellen. Evtl. sind erstmal Kunden dran die von 262-3 auf 262-23 umgestellt werden. Dieser Prozess soll ja nach Inbetriebnahme weiterer Core-Rechenzentren wieder losgehen.
-
Für mich hätte es zumindest den Vorteil, dass ich ein weiteres Netz zur Verfügung hätte, da ich als Hauptvertrag einen o2 Free Unlimited nutze, es aber Orte oder Situationen gibt, in denen das TEF-Netz nicht verfügbar ist oder keine Daten fließen. So hätte ich gleichzeitig den Test des 1&1-Netzes und eine redundante Karte.
-
Na das wird schon irgendwann losgehen, ich habe noch vor eine Zusatzkarte zu bestellen, da bekomme ich eine neue Haupt SIM, die ist dann vllt. gleich "drüben".
-
Auf der 1&1-Website befindet sich jetzt folgender Hinweis:
Netzabdeckung per National Roaming mit Vodafone
Ab 29.08.2024 nutzen Neukunden im 1&1 5G Netz National Roaming von Vodafone. Wie bisher auch wird dort, wo sich das 1&1 5G Netz noch im Aufbau befindet, automatisch das Netz des National Roaming-Partners genutzt. Bestandskunden werden schrittweise umgestellt.
Als Bestandskunde müssen Sie dafür nichts weiter tun, wir kümmern uns um alles.
Alle Kundinnen und Kunden wurden bzw. werden schrittweise auf das 1&1 5G-Netz migriert und nutzen dort, wo das Netz noch im Aufbau ist, automatisch National Roaming im Netz von Telefónica. Mit dieser Konstellation hatte 1&1 am 08. Dezember 2023 sein neues Netz gestartet.
Ebenfalls schrittweise erfolgt anschließend bis Herbst 2025 die Umschaltung auf National Roaming im Netz von Vodafone. Beide Änderungen finden im Hintergrund statt.
Die Umstellung des Roaming-Partners erfolgt für Nutzer unmerklich in den 1&1 Rechenzentren, parallel dazu werden „over-the-air“ Änderungen der SIM Karten-Einstellungen durchgeführt. In der Regel ist kein Austausch der SIM-Karte erforderlich.
Quelle: https://hilfe-center.1und1.de/national-roaming-vodafone
-
Es läuft also genau wie ich es vorher gesagt habe, die Kunden werden schrittweise umgestellt, eine gleichzeitige Freischaltung beider Netzte für alle Kunden gibt es nicht und das ganze dauert bis Herbst 2025.
-
Jetzt heißt es abwarten bis der Start des Vodafone-Roaming unabhängig bestätigt ist.
Im ursprünglichen Roamingvertrag mit Telefonica steht:
Die National Roaming Vereinbarung hat eine Grundlaufzeit bis zum 30. Juni 2025. 1&1 Drillisch hat das Recht, die anfängliche Laufzeit einseitig bis zum 30. Juni 2029 zu verlängern. Anschließend ist auf Wunsch von 1&1 Drillisch eine weitere Vertragsverlängerung bis zum 30. Juni 2034 möglich.
1&1 wird sich daher bemühen vor den 30.6. fertig zu sein.
-
Jetzt heißt es abwarten bis der Start des Vodafone-Roaming unabhängig bestätigt ist.
Im ursprünglichen Roamingvertrag mit Telefonica steht:
1&1 wird sich daher bemühen vor den 30.6. fertig zu sein.
Ist halt auch die Frage wie lange im voraus sie eine Verlängerung bekannt geben müssen. Und ob man ggfs. auch nur um ein halbes Jahr oder so verlängern kann.
-
Ich habe mir heute eine handyvertrag.de Karte bestellt, mal sehen ob sie im Vodafone Netz ist.
Werden Drillisch simkarten automatisch aktiviert wenn man diese ins Handy einlegt? Finde keinen Button zum aktivieren. Als aktivierungsdatum hatte ich auch heute ausgewählt
-
Ich habe mir heute eine handyvertrag.de Karte bestellt, mal sehen ob sie im Vodafone Netz ist.
Werden Drillisch simkarten automatisch aktiviert wenn man diese ins Handy einlegt? Finde keinen Button zum aktivieren. Als aktivierungsdatum hatte ich auch heute ausgewählt
Ist sie schon versendet? Das entscheidet über die Aktivierung.
Die Karte wird dann am nächsten morgen automatisch aktiviert, PIN und PUK findest du dann im Portal.
So war es bei mir mit meiner Karte von Drillisch. Denke da hat sich nichts geändert. Die Karte kam aber erst am Tag drauf an.
Hab mir auch eine neue bestellt. Ist schon versandt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!