1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Wo sollen sie sie denn aufführen?

    Gar nicht, das sind keine Kunden im eigenen Netz, Roaming Kunden die hier Urlaub machen werden ja auch nicht aufgeführt, das fällt einfach unter Service Umsatz.

    Die Telekom hat damals Viag Interkom / o2 Kunden auch nicht als eigene Kunden gezählt, genau so wenig waren Quam Kunden in den E-Plus Kundezahlen aufgeführt,

  • Die sollen nicht mehr reinzählen. Normalerweise sollten die Neukundenzahlen auch bereits dadurch etwas niedriger ausfallen.

    Da fallen Sie auch nicht mehr drunter. 😁 o2 schafft die Kundenzuwächse ganz gut durch den Kombi Vorteil.

  • Vodafone bietet überall 5G NSA und 5G SA nur für Vertragskunden und auch nicht im kompletten Netz.

    CallYa Kunden und Kunden von z.B. Freenet haben auch die Freischaltung für 5G NSA. 🙂


    Leider hat Vodafone häufig auch Standort nur mit 5G SA. Zum Beispiel bei mir. Deswegen kann ich mit einer Vodafone Karte mit 5G+ Aktivierung und einem Handy was aber nur 5G NSA unterstützt, aktuell 5G SA nicht nutzen. 😊

  • Wo sollen sie sie denn aufführen? Ich denke sie bekommen einen monatlichen Betrag von 1&1 sowohl für O2 direkt als auch 1&1 direkt?

    Das müssen sie ja irgendwie im Bericht darstellen. Und so sieht es auch schöner für O2 aus.

    Dann müssten beide auch den Stand der Migration jeweils angeben. Wollen sie vielleicht nicht.

    Für mich macht es nur Sinn, die Kunden zu führen,bei denen o2 den Anschluss auch tatsächlich betreibt. Bei den migrierten 1&1 Kunden ist es ja so, dass in dem Sinne kein Datensatz bei o2 hinterlegt ist. Wenn die Kunden sich mit dem Netz verbinden, dann wird das entsprechend im Visitor Location Register festgehalten und der Datenstrom gemäß den Vorgaben von 1&1 dann an 1&1 Übergeben. In dem Sinne wird ja nur das Funknetz verwendet und die dahinter liegende Technik kommt dann von 1&1. Theoretisch könnten Sie ja auch voll von 1&1 versorgt werden und Nutzen das o2 Netz gar nicht mehr.


    Aus diesem Grund finde ich die Erfassung nicht Sinnig. 😁 1&1 zahlt Nutzungsabhängig. Zuletzt standen Zahlen von 4% des Gesamtumsatzes von o2 im Raum. Also die Welt ist es nicht, insbesondere wenn doch ein beachtlicher Teil der Netzlast wegfällt.


    Aber ich bin auch kein Experte. War nur die Frage ob 1&1 die Migration ausgesetzt hat und das ist wohl nicht der Fall. Also gehts voran.

  • CallYa Kunden und Kunden von z.B. Freenet haben auch die Freischaltung für 5G NSA. 🙂


    Leider hat Vodafone häufig auch Standort nur mit 5G SA. Zum Beispiel bei mir. Deswegen kann ich mit einer Vodafone Karte mit 5G+ Aktivierung und einem Handy was aber nur 5G NSA unterstützt, aktuell 5G SA nicht nutzen. 😊

    Ich glaube du verwechselst gerade SA mit NSA!


    5G NSA Zugang haben alle Vertragskunden und PrePaid Kunden verschiedener Marken!

    5G SA Zugang haben nur Vodafone Vertragskunden


    5G NSA ist überall verfügbar wo 5G ausgebaut wurde und kann immer genutzt werden!

    5G SA ist nicht überall verfügbar, auf der Vodafone Karte kann man aber sehen wo.



    Eventuell kann dein Smartphone kein Low Low Band und kann daher dort kein kein NSA nutzten wo Band 20 als Anker genutzt wird, das liegt aber nicht am Netz sondern an deinem Smartphone Hersteller!


    Aber ich bin auch kein Experte.

    Du hast es aber vollkommen richtig erklärt!


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die bauen tatsächlich häufiger Mal Standort die nur 5G SA (500 Mbits Stationen auf ich vermute 1800 MHz, aber k.a.) können und dann natürlich normales Grundprogramm mit 2G/4G. Ich bin ja sonst bei o2 Kunde, da läuft's wunderbar.


    Habe ich übrigens auch über den kompetente Support via Facebook mit Rücksprache mit der Technik erörtert. Hier in Westerstede läuft 5G SA und ist ausschließlich mit einem 5G SA fähigen Handy verfügbar.


    Mein Sony Xperia Pro-I unterstützt:

    4G BAND

    1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 13, 17, 19, 20, 25, 26, 28, 29, 32, 34, 38, 39, 40, 41, 46, 66

    5G BAND

    n1, n3, n5, n7, n8, n20, n28, n38, n40, n41, n77, n78

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin7289 ()

  • Die bauen tatsächlich häufiger Mal Standort die nur 5G SA können

    Wäre mir neu, jeder Sender im Vodafone 5G Netz kann eigentlich 5G NSA


    Mein Sony Xperia Pro-I unterstützt:

    4G BAND

    1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 13, 17, 19, 20, 25, 26, 28, 29, 32, 34, 38, 39, 40, 41, 46, 66

    5G BAND

    n1, n3, n5, n7, n8, n20, n28, n38, n40, n41, n77, n78

    Aber Sony Typisch kein B20 mit N28 NSA und alle Vodafone Sender in der Nähe von Westerstede senden auf n28

    Sony hat sowieso Probleme bei der NSA Kombination bestimmter Bänder.

  • Ist es eigentlich weiterhin so, dass Verträge von Drillisch-Marken beim internen Marken- oder Tarifwechsel automatisch ins 1&1-Netz umgebucht werden? Würde eine solche Umbuchung auch erfolgen, wenn lediglich ein nachträglicher Rufnummernimport beauftragt wird?


    Hintergrund der Frage: mit dem betroffenen Vertrag wird u.a. eine Apple Watch betrieben, die am Wochenende i.d.R. in Österreich roamt (standalone, das iPhone bleibt zuhause). Lt. FAQ funktioniert aber Roaming mit der Apple-Watch aktuell (noch?) nicht.

  • Ich hab zwar nicht unbedingt die allerneusten Infos, aber meine letzte Info war das ein Markenwechsel zu keinem Plattformwechsel führt, sondern man trotzdem zunächst auf der alten o2 Plattform bleibt.


    Nur wenn man Partnerkarten zubucht werden die dann schon auf der neuen 1&1 Plattform realisiert, weil das ja quasi rabattierte Neuverträge sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!