1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • So wird es sein. Etwas skurril finde ich es aber schon, dass ich mich in einem EU-Nachbarland trotz Netzempfang nicht einbuchen kann. Das dürfte es in keinem anderen Fall so geben.

  • Die SIM denkt doch garnichts, nur scheinbar hat sie IMSI einen speziellen Bereich der sich von den französischen SIM Karten unterschiedet, und irgendwie lässt das Netz das nicht zu.

    Ich komme nicht so oft nach Frankreich, und als normaler Tourist oder Geschäftsreisender wird man auch kaum in eine französisches Dorf kommen wo man F-Contact wirklich brauchen würde.

    Aber eigentlich ist das schon Diskrimierung. Ich hätte erwartet das auch Roamingkunden die mindestens einen französischen Roamingpartner haben in F-Contact kommen würden.

    Die letzten Jahre war ich eh nur in Saint-Louis, Leymen und und Delle, könnte aber vielleicht auch mal bei Gelegenzeit einen Abstecher nach Belfort machen. Gibt es da eine Karte wo sich solche Stationen befinden?

    In Cellmapper finde ich jetzt garkein F-Contact sondern nur Zones Blanches für orange (208.02), SFR (208.16) und Bouygues (208.88) aber da müsste man wissen ob GSM, UMTS oder LTE um was zu finden.

  • Leider sind da aber alle Standorte einem Anbieter zugeortnet, und finde da keine Möglichkeit F-Contact oder Zone Blance auszuwählen.

    Aber trotzdem hab ich eine sehr intressante Entdeckung gemacht:

    forum616.jpg


    Zwei der orange Standorte haben da sogar n78 laufen.


    Dabei hat Delle nur ~5.700 Ew. und auch zusammen mit dem Schweizer Boncourt mit ~1.300 Ew. sind es nur ~7.000 Ew, da würde ich Deutschland nichtmal die Telekom n78 machen.

    Aber glaube das ich mal gelesen hab das jemand in Frankreich mit 1&1 leider ohnehin nicht ins 5G Netz gekommen ist. Aber mit Telekom und o2 sollte es schon klappen. Wäre schon intressant was Kleinstadt n78 bringt und wie gut die Abdeckung ist.

  • N78 wird im Vergleich in Frankreich wesentlich öfters benutzte als in Deutschland.

    Woher hast du diese Zahlen ... gibt es diese auch für andere Länder?

    Ich halte Frankreich trotz des hohen N78-Anteils für eher rückständig, da alle Netze immer noch 2G (außer natürlich FREE) und 3G betreiben. Da bleibt für NR kaum noch Platz außer eben N78. ;)

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-01 (telekom.de), 262-23 (sim.de), 270-99 (orange.lu)

  • Woher hast du diese Zahlen ... gibt es diese auch für andere Länder?

    Die Zahlen stammen von der L’agence nationale des fréquences (ANFR) https://www.anfr.fr/accueil das ist so ähnlich wie die Bundesnetzagentur in Deutschland.

    Also für Deutschland habe ich solche Zahlen noch nicht gefunden, ob auch andere Länder solche Listen pflegen weiß ich nicht, aber Frankreich geht sehr offen mit den Standorten und Anzahl der Sender um, in Deutschland wird daraus ja eher ein Geheimnis gemacht.

    da alle Netze immer noch 2G (außer natürlich FREE) und 3G betreiben. Da bleibt für NR kaum noch Platz außer eben N78. ;)

    2G Betreiben bei uns auch alle, und für 3G werden von allen in der Regel nur noch 5MHz verwendet. Ob diese 5MHz jetzt den großen Unterschied machen wage ich mal zu bezweifeln.


    Aber man setzt in Frankreich noch viel mehr Kapazität in den LTE Netzen ein, bis auf Free sehen alle Netzbetreiber 5G nicht unbedingt als eigenständiges Netz sondern eher als Erweiterung zu LTE, daher werden da auch keine niedrigen Frequenzen verwendet, da man mit 5G nicht unbedingt die Fläche sondern nur bewohntes Gebiet versorgen möchte.


    Das bedeutet auch, mit 5G only kommt man in Frankreich nicht weit, die Ausnahme ist Free welche mit n28 schon große Teile Frankreichs versorgen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stromae ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!