1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Wenn die Zelle wirklich stark ist (weil man davor steht), dann verbleibt man auch. Aktuell wird aber deutlich auf o2 gesteert, vermutlich um schon vor verlassen des Funkbereichs im Roaming zu sein für besseren Zellwechsel.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Naja und je nach Auslastung der Bänder (Veranstaltung in der Nähe?), ist man eben auch mal durchgehend in der Primary Cell mit 1800 oder sogar nur im 800er Band eingebucht. Kann aber auch der Energiesparmodus sein, dass manchmal das 2100er Band komplett deaktiviert wird oder nur mit schwacher Leistung sendet und man entsprechend im 1800er Band landet.

  • Kann man schon absehen wann man einen 1&1 Vertrag abschließen kann um das Vodafone Roaming direkt nutzen zu können ohne später umgestellt zu werden?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Nein, das weiß noch niemand, einfach abwarten.


    Allerdings gibt es doch auch günstige Verträge direkt im Vodafone Netz, würde ich eher empfehlen als freiwillig dem 1&1 Chaos beizutreten.

  • Noch eine interessante Beobachtung. In Frankreich gibt es ja das Netz "F-Contact", das wohl so eine Art gemeinsames GSM Netz aller Provider für ländliche Regionen ist.


    Mit einer deutschen o2 SIM kommt man dort nicht rein, mit einer 1&1 SIM allerdings auch nicht, und zwar mit beiden Identitäten. Das heißt, auch wenn die 1&1 SIM eine Orange SIM ist, kann sie sich nicht bei F-Contact einbuchen.


    Hat jemand Erfahrungen, ob ein Roaming in diesem Netz mit Telekom- oder Vodafone Karten möglich ist?

  • Die 1&1 SIM ist Frankreich eine normale 1&1 SIM, in Frankreich wird die Identität nicht geändert.


    Vor einigen Jahren konnte man sich mit einer Vodafone dort einbuchen, mit Telekom und E-Plus nicht. Ob das noch geht weiß ich nicht.


    Aber Frankreich ist sowieso ein besonderer Fall, jedes Netz nutzt mehrere Kennungen so passiert es immer mal wieder das man ein Netz zwar in der Netzsuche hat sich aber nicht einbuchen kann oder Netze mehrfach aufgelistet werden. Dazu kommen noch die vielen gemeinsam genutzten Sender, wobei es auch hier Unterschiede gibt, manchmal werden nur die Antennen gemeinsam genutzt, manchmal die komplette Technik. Auch hier ist Roaming nicht immer möglich.

  • In Frankreich war ich tatsächlich diese woche sehr zufrieden mit dem Orange Netz.

    Die SIM Identität bleibt wie sie ist, APN bleibt "internet".

    Und das 4G und das 2G Netz funktioniert wie es soll.

  • Kann man schon absehen wann man einen 1&1 Vertrag abschließen kann um das Vodafone Roaming direkt nutzen zu können ohne später umgestellt zu werden?

    Ich tippe mal auf September, aber hier und natürlich auf Teltarif wird man sicher von der Umstellung berichten.


    Allerdings gibt es doch auch günstige Verträge direkt im Vodafone Netz, würde ich eher empfehlen als freiwillig dem 1&1 Chaos beizutreten.

    Oder wenn man es etwas exotischer mag würden auch Lycamobie und m:tel als MVNOs im Vodafone-Netz in Frage kommen.


    Die 1&1 SIM ist Frankreich eine normale 1&1 SIM, in Frankreich wird die Identität nicht geändert.

    Ich dachte in Frankreich würde auch die orange Identität genutzt aber die wäre dann eben Heimatnetz und nicht im Roaming.

  • Ich war in Frankreich an einem Ort, wo nur F-Contact zu empfangen war. Dort hat sich die Identität zu Orange geändert, ein Einbuchen war trotzdem nicht möglich.

  • Lustig , dann dachte die SIM Sie wäre im Ausland aber nicht mehr in Frankreich, wohl durch die unbekannte Netzkennung.

    Das du dich nicht einbuchen kannst ist klar, weder die 1&1 noch die Orange IMSI sind im Orange HLR mit den passenden Rechten vermerkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!